Fr, 11.01.2019 , 11:53 Uhr

Bodenwöhr: Wahlkampf läuft auf Hochtouren

Am 27. Januar 2019 wird in Bodenwöhr ein neuer Bürgermeister gewählt. Denn aus gesundheitlichen Gründen endete die Amtszeit des bisherigen 1. Bürgermeisters Richard Stabl bereits Ende verangenen Jahres. Er ließ sich in den Ruhestand versetzen. Seine Amtsgeschäfte führt bereits seit November 2017 der 2. Bürgermeister Albert Krieger. Mittlerweile ist bekannt, dass dieser nicht als 1. Bürgermeister kandidieren möchte. Dafür treten drei andere Kandidaten an. Und bei diesen läuft derzeit der Wahlkampf auf Hochtouren.

So präsentierte CSU-Kandidat Georg Hoffmann gestern Abend im Gasthof Jacob in Bodenwöhr sich und sein Wahlprogramm. Er ist 45 Jahre alt, Gemeinderat, Verwaltungsinspektor und 3. Bürgermeister von Bodenwöhr. Er will unter anderem den Ortskern mit Leben füllen und die Infrastruktur sanieren und ausbauen. Auf die Wahlveranstaltung, zu der auch Landrat Thomas Ebeling und Bundestagsabgeordneter Karl Holmeier kamen, folgen noch weitere Wahlkampftermine des Kandidaten.

Auch die SPD hat einen Kandidaten nominiert. Es ist der 45-jährige kaufmännische Immobilienverwalter und Gemeinderat Stefan Rauch. Sein Hauptwahlkampf fand gestern Abend im Sportheim des SV Erzhäuser-Windmais seinen Abschluss. Er sieht die Wahl selbst noch als „offenes Rennen“. In das Rennen geht auch Hubert Süß von der Bürgerliste. Der Bürgermeisterkandidat ist 42 Jahre alt und Geschäftsführender Verleger. In den kommenden Tagen hat er noch weitere Wahlkampftermine, heute Abend beispielsweise in Neuenschwand. Er gehe optimistisch in die Wahl. Insgesamt sind rund 3.700 Bürger in Bodenwöhr wahlberechtigt.

(nh/ Videoreporterin: Ingrid Probst)

 

Abstimmung Wahl Bodenwöhr Bürgermeisterwahl CSU Gasthof Jacob Gemeinde-Landkreiswahlgesetz Georg Hoffmann Nominieren Nominierungsversammlung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Richard Stabl Wahl Wahlleiter
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.08.2023 Bayern-Lob und Berlin-Bashing beim CSU-Sommerempfang? Für ihre Schmankerln, natürlich mit Fleisch, sind die Parteifeiern der CSU bekannt. Im Brauereigasthof Jacob in Bodenwöhr lädt Finanz- und Heimatminister Albert Füracker deshalb zum 13. Mal zum traditionellen CSU-Sommerempfang ein. Ein entspannter Abend für ungezwungenen Austausch soll es sein. Trotzdem, etwas Zeit für Wahlkampf muss sein, denn es gibt so einiges, was Herrn Füracker 15.04.2024 Ministerpräsident Söder beim Ehrenamtsempfang in Oberviechtach Großer Bahnhof für den Landesvater. Vor der Turnhalle des Ortenburg-Gymnasiums in Oberviechtach empfingen Dr. Markus Söder die örtliche Politprominenz und eine Abordnung der Dr. Eisenbarth-Festspiele. Rund 700 ehrenamtlich Tätige unter anderem aus Vereinen, Vereinigungen, Hilfsorganisationen und Rettungsdiensten hatte der CSU-Kreisverband Schwandorf eingeladen. Um Ihr Engagement für Andere zu würdigen. Dr. Markus Söder gab sich Volksnah 25.03.2024 CSU erntet Kritik bei Bauerndialog in Bodenwöhr Am 9. Juni ist Europawahl. Langsam fahren unsere Parteien also wieder ihre Wahlkampfmaschinen hoch. Die CSU war jetzt in Bodenwöhr aktiv. Europaabgeordneter Christian Doleschal hat zu einem „Europaforum“ in Bodenwöhr eingeladen, um mit Landwirten über die Politik aus Brüssel zu diskutieren. Mit eingeladen in den Brauereigasthof Jacob hat er den Bayerischen Finanz- und Heimatminister Albert 11.01.2024 Sanierung des Bahnhofsgebäudes in Bodenwöhr überrascht mit vielen Neuheiten! Rund 4.700.000€ soll die komplette Sanierung des Bahngebäudes in Bodenwöhr, von Planung bis hin zur Wandfarbe, kosten. Bei den Kosten für die Sanierung – ohne Planung etc. – kommt Bodenwöhr auf einen hohen Fördersatz von 90 % dank finanzieller Unterstützung aus verschiedenen Fördertöpfen. Viel Neues kommt im Gebäude dazu, unter anderem ein Technik-Erlebnis-Zentrum, ein Saal