Mo., 11.08.2025 , 14:05 Uhr

Eslarn

Böllerschützen bringen Eslarn zum Beben – Tradition mit lautem Knall

Mehr als 720 Böllerschützen aus ganz Bayern haben sich gestern in Eslarn zusammengefunden, um die Tradition gemeinsam aufleben zu lassen. Ihre Böller hallten über die Grenzen Eslarns, und auch Deutschlands hinaus.

Beim 32. Bayerischen Böllerschützentreffen im Grenzort Eslarn sorgten zwölf Kanonen und rund 720 Böllerschützen aus ganz Bayern für eine spektakuläre Lärmkulisse, der bis weit über die Landesgrenzen zu hören war.

Ursprung und Bedeutung der Böllerschützen-Tradition

Die Böllerschützen pflegen eine jahrhundertealte Tradition, die bis ins Mittelalter zurückreicht. Ursprünglich dienten die Schüsse als Signal für wichtige Ereignisse, Warnungen oder Festlichkeiten. Seit dem ersten offiziellen Bayerischen Böllerschützentreffen 1986 in Griesstätt hat sich dieses Brauchtum zu einem festen Bestandteil des bayerischen Kulturkalenders entwickelt – ein lebendiges Symbol für Zusammenhalt, Gemeinschaft und gelebte Geschichte. Auch Innenminister Joachim Hermann war zum Böllertreff gekommen. Im Gespräch gegenüber OTV erklärte er: „Die Sicherheit ist bei dieser Art von Veranstaltung ein wichtiger Punkt“.

Krönender Abschluss eines zehntägigen Heimatfests

Nach etwa 45 Minuten mit fünf präzise abgestimmten Schussabfolgen endete die Darbietung mit einem kräftigen gemeinsamen Abschlusssalut. Damit fand das zehntägige Heimatfest in Eslarn seinen lauten und erfolgreichen Abschluss.

(kw)

32. Bayerisches Böllerschützentreffen Böllerschützen Brauchtum Daniel Biermeier Eslarn Festzelt Gemeinschaft Heimatfest Joachim Herrmann Kanonen Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Schussabfolgen Schützenverein Sicherheit Tradition

Das könnte Dich auch interessieren

10.11.2025 Dotsch-Kirwa in Neustadt an der Waldnaab gefeiert Die Neustädter haben die traditionelle Dotsch-Kirwa gefeiert. Wie jedes Jahr ist die Kirwa in Neustadt an der Waldnaab im Gasthaus „Zum Weißen Rößl“ eröffnet worden. Die Zupfer-Moidln sowie die Sparifankerl Musi sorgten für Unterhaltung. Bei dem Lied „Heneraug“ wagte sich auch Bürgermeister Sebastian Giering auf die Bühne, und bewies sein Können. (kw/ Kamera: Gustl Beer) 04.08.2025 Heimatfest in Eslarn Eslarn feiert sein 25. Heimatfest. Dieses Jahr unter dem Motto „Feiern aus Tradition“. Nach zehn Jahren konnte sich die Marktgemeinde erstmals wieder über ihren traditionellen Festzug freuen. Auch Bayerns Finanz- und Heimatminister Albert Füracker lief im Festzug mit. Danach folgte der Festbetrieb mit der Eslarner Showband. Noch bis kommenden Sonntag feiert die Marktgemeinde ihr Heimatfest. 25.03.2025 Pressekonferenz zum Zwiefachentag 2025 „I bitt die schöi – die Oberpfalz und ihre Zwiefachen“. Unter diesem Motto laden die Kultur- und Heimatpflege des Bezirks Oberpfalz und die Stadt Vohenstrauß zum 7. Oberpfälzer Zwiefachentag ein. Dieses Jahr am 10. Mai in Vohenstrauß. Unter musikalischer Begleitung von Schülern der örtlichen Realschule stellten Bezirksheimatpfleger Dr. Tobias Appl und Bürgermeister Andreas Wutzlhofer jetzt 19.11.2025 Zweckverband „Neue Bühne Oberpfalz“ stellt Weichen für Zukunft Der Haushalt für das Jahr 2026 umfasst 441.000 Euro. So soll der Verband die Basis der Theaterlandschaft in der Region sichern und die kulturelle Vielfalt in der Oberpfalz stärken, nachdem das Landestheater Oberpfalz vor einem Jahr insolvent gegangen ist. In diesem Jahr beträgt der Haushalt noch 127.950 Euro. (kw)