Mi., 03.04.2024 , 22:44 Uhr

Amberg

Bombenfund in Amberg: Entschärfung abgebrochen, Evakuierung bleibt

Update 3:50 Uhr: Witterung ist Grund für Einsatz-Unterbrechung

Der Grund für die Einsatzunterbrechung ist die nasse Witterung, wie Polizist Dominik Lehmeier nach der Einsatzbesprechung bekannt gab. Durch den Regen ist das Erdreich der Grube so aufgeweicht, dass Erde nachzurutschen droht und damit keine gefahrlose Entschärfung möglich ist. Oberbürgermeister Michael Cerny und das BRK informierten die evakuierten Anwohner in der Trimaxhalle über diese Entwicklung. Die Entschärfung kann laut Lehmeier wohl voraussichtlich am Donnerstagvormittag beendet werden.

Update 3:10 Uhr: Entschärfung der zweiten Bombe abgebrochen

Um 3:02 Uhr mussten die Einsatzkräfte die Entschärfung der zweiten Fliegerbombe abbrechen. Die Gründe sind bislang noch nicht bekannt. Die Evakuierung der knapp 500 Menschen bleibt bestehen. Es folgt eine Einsatzbesprechung.

Update 1:14 Uhr: Erste Fliegerbombe entschärft

Die erste von zwei Bomben ist entschärft. Nach einer rund zweistündigen Evakuierungsphase begannen die Spezialisten um 0:20 Uhr mit der Entschärfung der ersten, 500 kg schweren Fliegerbombe. Um Punkt 1 Uhr wurde dann der erste Erfolg vermeldet. Jetzt wird die Bombe verladen und die Entschärfung der zweiten Bombe vorbereitet.

Erstmeldung – 22:15 Uhr:

Bombenfund in Amberg. Auf dem Gelände des ehemaligen Rangierbahnhofs der Luitpoldhütte sind heute Abend zwei Fliegerbomben aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Laut Integrierter Leitstelle sind Sprengkommando und Polizei vor Ort. Eine Bombe muss demnach noch heute entschärft werden.

Es laufen Evakuierungsmaßnahmen von 500 Menschen im betroffenen Radius.

Alle weiteren Informationen folgen in Kürze an dieser Stelle und morgen natürlich ausführlich im Magazin.

Update:

Auch die Bahnstrecke zwischen Amberg und Neukrichen ist gesperrt.

(az/mz)

Amberg Bahnhof Blaulicht Bombe Bombenfund Eilmeldung Evakuierung Evakuierungsmaßnahmen Fliederbombe Luitpoldhütte Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rangierbahnhof

Das könnte Dich auch interessieren

08.07.2025 Mann versucht, Muslima Kopftuch herunterzureißen - Polizei ermittelt Am Freitag, den 4. Juli 2025, versuchte ein unbekannter Täter einer jungen Muslima ihr Kopftuch vom Kopf zu ziehen. Die Kriminalpolizei Amberg hat die Sachbearbeitung übernommen und bittet um Hinweise. Eine Frau wollte am Freitag, den 4. Juli 2025, gegen 18 Uhr am Bahnhof gemeinsam mit ihren beiden Töchtern in einen Bus steigen. Die 13-jährige 21.05.2025 **UPDATE** Polizei-Großeinsatz in Amberg beendet: Fehlalarm Ein Großaufgebot an bewaffneten und mit schusssicheren Westen ausgestatteten Polizeibeamten in Amberg hat am späten Abend für Aufsehen gesorgt. Mittlerweile hat sich der Grund für den Einsatz als Fehlalarm herausgestellt. Die Beamten haben ihren Einsatz beendet und sind wieder abgerückt. Eine Gefahr für die Bevölkerung habe zu keiner Zeit bestanden. Gegen 21:00 Uhr hatte laut 01.12.2025 Kindesmissbrauch im Hallenbad: Verdächtiger festgenommen Im Kurfürstenbad in Amberg soll am Freitag ein 38-jähriger Moldauer ein 7-jähriges Kind sexuell missbraucht haben. Noch am gleichen Tag nahm die Amberger Polizei den Tatverdächtigen fest. Mittlerweile sitzt er in Untersuchungshaft. Die Kriminalpolizei Amberg sucht jetzt nach Zeugen, die mehr zum Vorfall sagen können. Dieser soll am Freitagabend gegen 18:45 in der Herrendusche des 24.09.2025 Bundeswehr-Soldat in Sulzbach-Rosenberg attackiert – Staatsschutz ermittelt Zwei unbekannte Täter haben heute Morgen einen Bundeswehrsoldaten in Sulzbach-Rosenberg attackiert. Das berichtet das Polizeipräsidium Oberpfalz. Der 19-jährige Soldat soll in der Franz-Fischer-Straße in sein Auto gestiegen sein, als ihn zwei Männer auf Russisch ansprachen. Nachdem er nicht auf sie einging, hätten die Männer seine Tür aufgerissen und ihn mit Händen und Füßen attackiert. Der