Mi., 28.02.2024 , 10:31 Uhr

Weiden

Boris Pistorius zu Besuch in Weiden und Oberviechtach

Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius hat heute die Bundeswehr in Weiden und Oberviechtach besucht. Hintergrund: Die Verlegung von Soldaten aus der Oberpfalz nach Litauen.

Heute Morgen um 8:00 Uhr war Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius in der Major-Radloff-Kaserne in Weiden eingetroffen. Zuerst wurden interne Gespräche mit dem Führungsstab der Bundeswehreinheiten geführt. Anschließend informierte sich der Minister über den Ausbildungsstand des Artilleriebataillons 131. Das Bataillon soll nach Oberviechtach verlegt werden, was zu heftiger Kritik regionaler Politiker geführt hatte.

Am Mittag reiste Pistorius dann weiter nach Oberviechtach in die Grenzlandkaserne. Dort besuchte er das Panzergrenadier Bataillon 122, das nach Litauen verlegt werden soll. Ein entsprechender Beschluss erfolgte bereits im November vergangenen Jahres.

Die Oberviechtacher Soldaten werden in Litauen im Ernstfall mithelfen, die EU Außengrenze zu sichern. Sie werden Teil einer neu aufgestellten Brigade der Bundeswehr mit insgesamt 5000 Soldaten.

An beiden Standorten führte Bundesverteidigungsminister Pistorius auch Gespräche mit den betroffenen Soldaten. Pistorius betonte, das Verteidigungsministerium wolle beide Bundeswehrstandorte in der Oberpfalz erhalten. Auch die Personalstärke solle so bleiben wie bisher, trotz der Verlegung von 600 Soldaten aus Oberviechtach nach Litauen.
(mz)

Boris Pistorius Bundeswehr Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Soldaten Soldatinnen Verteidigungsminister Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

17.02.2025 Spektakuläre Nacht voller Gesang und Tanz – Die Bundeswehr zeigt sich von ihrer lockeren Seite beim Garnisonsball Weiden Der erste Garnisonsball in Weiden bot eine lockere und heitere Atmosphäre, in der die Bundeswehr von ihrer entspannten Seite glänzte. Grund zum Feiern boten das 70-jährige Bestehen der Bundeswehr und die 90-jährige Geschichte Weidens als Garnisonsstadt. Beim Garnisonsball genossen 350 Gäste die musikalische Begleitung des Bundeswehr Heeresmusikkorps Kassel und tanzten fröhlich durch den Saal. Die 04.11.2025 Shutdown USA – Folgen für die Oberpfalz? Es ist mittlerweile der längste Shutdown in der Geschichte der USA werden. Seit 1. Oktober gilt in den Vereinigten Staaten eine Haushaltssperre. Viele Regierungsstellen sind zum Nichtstun verdammt, Angestellte bekommen keinen Lohn. Der Shutdown gilt auch für die US-Stützpunkte in Deutschland. Rund 40.000 Amerikaner, darunter 13.000 Soldaten zählen zur Garrison Bavaria mit Hauptquartier in Grafenwöhr. 28.01.2025 Festlicher Garnisonsball 90 Jahre Garnisonsstadt Weiden und 70 Jahre Bundeswehr. Diese Jubiläen werden am 15. Februar in der Max-Reger Halle in Weiden mit einem Garnisonsball gefeiert. So soll die Bevölkerung der Stadt Weiden und die Soldaten der Bundeswehr wieder enger zusammengebracht werden. Das Ticket kostet 70 Euro und ist erhältlich unter nt-ticket. Getränke und Verpflegung stellen die 19.12.2025 Sophie-Scholl-Realschule unterstützt erneut Space-Eye mit Hilfspaketen Die Sophie-Scholl-Realschule hat, wie viele andere Weidener Schulen, zahlreiche Pakete mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln und Spielzeug für die Organisation Space-Eye in Weiden gesammelt und nun übergeben. Space-Eye-Leiter Andreas Lehner und sein Team bringen die Spenden persönlich in die Ukraine. Dort werden sie im westlichen Grenzgebiet an einer Schule für bedürftige Kinder unter anderem an Kriegswaisen verteilt.