Fr., 15.07.2022 , 12:32 Uhr

Etzenricht/Weiden

Brände wegen hoher Trockenheit: Rund 200 Feuerwehrkräfte im Einsatz

Spanien, Frankreich, Portugal, Kroatien: nur einige Ländern, die aktuell mit großflächigen Bränden zu kämpfen haben. Das Problem: hohe Temperaturen und extreme Trockenheit. Auch in Deutschland brennt es immer wieder.

Bei uns in der Region ist beispielsweise bei Etzenricht ein vier Hektar großes Getreidefeld niedergebrannt. Beinahe 170 Feuerwehrmänner waren im Einsatz und konnten verhindern, dass das Feuer auf angrenzende Wohngebäude übergreift. Ausgelöst worden war das Feuer laut der Polizeiinspektion Neustadt an der Waldnaab wahrscheinlich durch Funkenflug, während der Landwirt das Feld abernten wollte. Er hatte noch versucht den Brand selbst zu löschen. Angrenzende Hecken und Zäune der naheliegenden Grundstücke haben die hohe Hitze des Brands noch abbekommen und wurden angesengt.

Der Sachschaden liegt Schätzungen zufolge bei 50.000 Euro. Während hier kein Gebäude zu Schaden kam, sah das in Weiden anders aus:

In einer Kleingartenanlage sind ein Carport, ein Schuppen, ein Wohnwagen, ein Anhänger und ein Gartenhaus abgebrannt. Auch hier war der Auslöser ein Zusammenspiel aus hoher Trockenheit und Funkenflug – ausgelöst durch Arbeiten mit einer Motorsense. Zuerst fing laut der Polizei in Weiden eine Hecke Feuer, danach breitete es sich auf das Nachbargrundstück aus. Die freiwillige Feuerwehr sei mit 25 Mann vor Ort gewesen. Der Schaden wird hier auf 20.000 bis 30.000 Euro geschätzt.

Wegen der Hitze und Trockenheit ist auch die Waldbrandgefahr in der Oberpfalz wieder hoch. Entsprechend hat die Regierung wieder Beobachtungsflüge angeordnet und warnt die Oberpfälzer bei Ausflügen besonders vorsichtig zu sein.

(tw / Kamera: Gustl Beer)

Brand Feld Feuer Gartenlaube Gefahr Hitze Kleingartenanlage Oberpfalz Oberpfalz TV OTV OTVA Region Temperatur Trockenheit Waldbrand Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

26.08.2025 Brände in Vorbach – Kripo ermittelt wegen Verdacht der Brandstiftung Am Abend wurde die Feuerwehr zu einer brennenden Scheune und einem Altpapiercontainer am Vorbacher Sportheim gerufen. Aufgrund mehrerer Brandherde rief die Einsatzleitung einen Großbrand aus. Mehr als 300 Einsatzkräfte aus der Umgebung kamen zur Hilfe. Landwirte brachten außerdem Löschwasser mit ihren Güllefässern und halfen, das Feuer in kleinere Abschnitte zu teilen. Trotzdem brannte die Scheune 11.04.2025 Schwerer Verkehrsunfall auf der A93 bei Luhe-Wildenau Auf der A93 zwischen den Anschlussstellen Luhe-Wildenau und Weiden-Süd ist laut Polizeiinformationen ein LKW mit drei Autos zusammengestoßen. Angaben zu Verletzten gibt es bisher noch nicht. Ein Rettungshubschrauber war im Einsatz und musste auf der Autobahn landen. Die Bergungsarbeiten laufen noch. Derzeit ist die Fahrbahn in Richtung Weiden vollkommen gesperrt. Die Feuerwehr regelt den Verkehr 10.04.2025 Kellerbrand in Neustadt an der Waldnaab Ein Brand im Keller einer Einliegerwohnung hat heute Morgen für einen Feuerwehreinsatz in Neustadt an der Waldnaab gesorgt. Ein Fußgänger bemerkte Rauch und alarmierte die Feuerwehr. Diese konnte mit Unterstützung des THW den Brand schnell löschen. Die Eigentümer der Wohnung hatten zuvor selbst versucht, das Feuer zu bekämpfen, blieben aber erfolglos. Sie wurden mit einer 11.12.2025 Fusion auf Augenhöhe: Ab Juli übernimmt die „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ Die Umbauarbeiten am Sparkassengebäude in Weiden schreiten weiter voran. Bis März 2027 soll das Gebäude nach Angaben vom Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Oberpfalz Nord, Hans-Jörg Schön, dann fertig saniert sein. Dann soll es als Vorstandssitz der „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ dienen. Denn die beiden Sparkassen Oberpfalz Nord und Vereinigte Sparkassen Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß wollen fusionieren. Damit werden aus zwei