Mi., 10.12.2025 , 12:32 Uhr

Aschach

„Brana – Das Tor“ Ein deutsch-tschechisches Kunstprojekt

Brana – Das Tor – so heißt ein Kunstwerk, das gerade in Aschach entsteht. Die Künstler Hanna Regina Uber und Robert Diem wollen damit dem Miteinander von Bayern und Böhmen ein Denkmal setzen.

Die Goldene Straße zwischen Nürnberg und Prag ist ein alter Handelsweg der seit dem 13. Jahrhundert besteht. Diese Handelsroute war nicht nur wirtschaftlich von Bedeutung. Auch hat die Goldene Straße mit Bayern und Böhmen zwei Kulturräume verbunden und verbindet sie auch heute noch. Ein deutsch-tschechisches Kunstprojekt soll das jetzt noch besser greifbar und sichtbar machen. Der Entwurf dafür ist in Aschach entstanden.
Brana – Das Tor – so haben die beiden Künstler Hanna Regina Uber und Robert Diem ihren Entwurf getauft. Das Werk soll für die enge kulturelle Verknüpfung von Bayern und Böhmen stehen.

Der Landkreis Tirschenreuth hatte sich im vergangenen Jahr zusammen mit mehreren Netzwerkpartnern mit dem Thema Kulturraum Goldene Straße beim bundesweiten Förderprogramm Aller.Land beworben und den Zuschlag für eine Förderung über 1,5 Millionen Euro bekommen.

Den internen Kunstwettbewerb dafür haben die beiden Aschacher Künstler gewonnen. Umgesetzt wird die Idee als deutsch-tschechisches Kunstprojekt.

Auf der 2,6 Meter hohen Skulptur ist Platz für verschiedene Themenfelder. In Reliefs oder kleinen Skulpturen soll Kulturelle Vielfalt aus beiden Ländern Platz finden

Einen genauen Fertigstellungstermin gibt es noch nicht – genauso wie einen endgültigen Standort. Im kommenden Frühjahr allerdings sollen auch Interessierte bei einer Aktionswoche den Künstlern aus Aschach und Tschechien über die Schulter schauen können.

(db)

Aller Land Aschach Bildhauer Brana Bund Förderung goldene Straße Hanna Regina Uber Kunst Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Projekt Robert Diem Tirschenreuth Tor Tschechien

Das könnte Dich auch interessieren

20.04.2026 Deutsch-Tschechische Zusammenarbeit bei Kunsttagen Aschach Die Goldene Straße zwischen Nürnberg und Prag ist ein alter Handelsweg der seit dem 13. Jahrhundert besteht. Diese Handelsroute war nicht nur wirtschaftlich von Bedeutung, sondern hat auch mit Bayern und Böhmen zwei Kulturräume verbunden. Diesen Beziehungen will jetzt ein Kunstwerk ein Denkmal setzen. Bei den Kunsttagen im Kunstprojekt Aschach haben jetzt Künstler aus der 18.06.2026 Oberpfalz Marketing zieht Jahresbilanz Die Oberpfalz ist Spitze – nur wissen es noch nicht alle… Damit sich das ändert, gibt es den Verein Oberpfalz Marketing. Der soll die Stärken der Oberpfalz herausstellen, bündeln und mit gezielten Maßnahmen nach innen und nach außen bekannter machen. In Ursensollen haben sich jetzt die Mitglieder zur Jahreshauptversammlung getroffen. Bei den Neuwahlen wurde Bezirkstagspräsident 16.06.2026 Tirschenreuth – Bärnau – Tachov: Neue Buslinie überwindet Grenzen Mehr als 80 Jahre lang gab es keine reguläre Busverbindung zwischen Bärnau und Tachov. Nun ist diese historische Lücke geschlossen: Mit einer feierlichen Eröffnungsfahrt wurde die neue grenzüberschreitende Buslinie zwischen Tirschenreuth, Bärnau und Tachov offiziell in Betrieb genommen. Künftig werden hier die Busse an 365 Tagen im Jahr fahren. Unter der Woche fährt der Bus 16.06.2026 Spatenstich für neue Förderstätte Mit dem symbolischen Spatenstich haben die Bauarbeiten für das neue Förderzentrum der Jura Werkstätten in Sulzbach-Rosenberg begonnen. Der Neubau soll bereits im Herbst kommenden Jahres fertiggestellt werden und kostet rund 8,1 Millionen Euro. Grund für das Bauprojekt der Lebenshilfe ist die steigende Nachfrage nach Betreuungs- und Förderplätzen. Da die Kapazitäten in Amberg bereits seit Jahren