Mo, 18.01.2021 , 15:38 Uhr

Brand: Bayerns JU-Chef für Söder als Kanzler

Markus Söder soll der Kanzlerkandidat der Union werden. Dies ist die Vorstellung des Europaabgeordneten Christian Doleschal, dem Vorsitzenden der Jungen Union in Bayern.

In einem Gespräch mit Oberpfalz TV bekräftigte Doleschal heute die Forderung, die er schon vor vielen Monaten erhoben hat. Die Diskussion um die Kanzlerkandidaten ist am Wochenende neu entfacht, nachdem Armin Laschet in einer Stichwahl zum Vorsitzenden der CDU gewählt worden ist. Damit ist seine Person ganz oben auf der Liste der Unions-Kandidaten. Doch Doleschal will die K-Frage unabhängig von der Wahl zum CDU-Vorsitzenden gelöst sehen.

„Die Union wird intelligent genug sein, den Lanzlerkandidaten mit den besten Erfolgsaussichten zu bestimmen“, so Doleschal.

Derzeit liegt der Bayerische Ministerpräsident Markus Söder in den Umfragen unter Unionsanhängern deutlich vor Laschet.

Offiziell soll der Kandidat in weniger Monaten benannt werden.

(gb)

2021 Amberg Armin Laschet Bayern Bundestagswahl CDU Vorsitz Christian Doleschal Corona CSU Digitaler Parteitag Friedrich Merz gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Junge Union Bayern Kanzlerkandidatur Luhe Markus Söder Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stichwahl
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.11.2023 Tirschenreuther Wirtschaftsdialog Als Ideenschmiede will Tirschenreuths Bürgermeister Franz Stahl (CSU) den jährlichen Wirtschaftsdialog verstanden wissen, zu dem sich gestern Abend im Feuerwehrhaus Unternehmer und Politiker getroffen haben. Impulsgeber war Horst Seehofer, der langjährige Bundespolitiker, Bayerische Ministerpräsident a.D. und Ehrenvorsitzender der CSU. Er sprach von drei Irrtümern in der Politik. Erstens habe man die Ideologie an die Stelle 13.06.2023 Vizepräsidentin verlässt Amberger Landgericht Jutta Schmiedel, die Vizepräsidentin des Landgerichts Amberg, geht. Sie wechselt nach Erlangen, wo sie ab 1. Juli das Amtsgericht als Direktorin leiten wird. Das hat das Oberlandesgericht Nürnberg heute bekannt gegeben. Die 58-jährige Juristin begann ihre Laufbahn 1993. Im April 2021 kam Jutta Schmiedel als Vizepräsidentin an das Landgericht Amberg. Als Vorsitzende Richterin zweier Strafkammern 23.04.2024 Handwerker fordern Politiker Bei einem Werkstattgespräch forderte die Schreinerinnung Amberg-Sulzbach von regionalen Politkern von sieben Parteien Antworten zu den aktuellen Sorgen der Handwerkerschaft. Die kleinen Handwerksbetriebe beklagen beispielsweise Nachteile gegenüber Großkonzernen – von Steuerangelegenheiten bis Betriebsprüfungen. Weiter machten schwierige Betriebsnachfolgeregelungen oder unübersichtliche Forderungen nach Rückzahlung von Corna-Hilfen Probleme. Die Aufzählung wäre lang, doch beim Politikerduell der 19.04.2024 Zehn Jahre Wohnberatungsstelle Tirschenreuth Auch im Alter komfortabel Wohnen. Seit genau zehn Jahren arbeitet für dieses Ziel die Kommunale Wohnberatungsstelle des Landkreises Tirschenreuth. Ein Team von hauptamtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeitern beraten über die Möglichkeiten, möglichst lange in der eigenen Wohnung leben zu können. Dazu wurde auch eine Musterwohnung eingerichtet. Im Rosenweg 10 in Tirschenreuth wird gezeigt, wie Wohnungen an