Do., 13.01.2022 , 14:42 Uhr

Weiden

Ursache Brandstiftung: Brand in Weidener Mehrfamilienhaus

In der Nacht von Dienstag ist in einem Weidener Mehrparteienhaus ein Feuer ausgebrochen. Nun ermittelt die Polizei wegen Brandstiftung. Ein Tatverdächtiger sitzt in Haft.

Nachdem gestern neben den Brandfahndern auch Gutachter des Bayerischen Landeskriminalamts und Brandmittelspürhunde vor Ort waren, steht nun fest: Ein technischer Defekt kann als Brandursache ausgeschlossen werden. Die Polizei geht nun von Brandstiftung aus. Nach weiteren Ermittlungen konnten die Beamten bereits einen 22-jährigen Tatverdächtigen festnehmen.

Im Erdgeschoss war am Dienstag gegen 23:30 Uhr ein Feuer ausgebrochen. Aus dem Gebäude in der Parksteiner Straße quoll dichter Rauch. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr mussten beim Betreten des Gebäudes Atemschutzmasken tragen.

Insgesamt mussten 16 Bewohner aus dem brennenden Gebäude gebracht werden. Ein Mensch wurde laut Polizeiangaben beim Brand leicht verletzt und ist vorsorglich ins Krankenhaus gebracht worden. Der Sachschaden beläuft sich vermutlich auf einen Betrag im oberen fünfstelligen Bereich. Die Wohnung im Erdgeschoss, in welcher der Brand ausbrach, ist komplett ausgebrannt. Auch weitere Teile des Gebäudes seien wohl nicht mehr bewohnbar.

Wegen des Brandes konnten die Bewohner nicht in ihre Wohnungen zurückkehren. Sie konnten schließlich bei Freunden und Bekannten unterkommen, so das Polizeipräsidium Oberpfalz. Die Parksteiner Straße blieb während der Lösch- und Rettungsarbeiten komplett gesperrt.

(vl/lw)

Brand Brandermittler Einsatz Einsatzkräfte Evakuierung Feuer Feuerwehr Löscharbeiten Mehrfamilienhaus Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Polizeieinsatz Rettung Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

14.10.2025 Großbrand auf Bauernhof: Hühner sterben in den Flammen Im Burglengenfelder Ortsteil Pilsheim ist heute Vormittag ein Großbrand auf einem Bauernhof ausgebrochen. Insgesamt 260 Einsatzkräfte aus 20 Feuerwehren kämpften gegen die Flammen. Mehrere Nebengebäude des Anwesens brannten vollkommen ab. Darin waren unter anderem landwirtschaftliche Maschinen untergebracht. Ein Übergreifen der Flammen auf das Wohngebäude konnten die Feuerwehren verhindern. Menschen wurden nicht verletzt. Allerdings sollen sechs 26.08.2025 Brände in Vorbach – Kripo ermittelt wegen Verdacht der Brandstiftung Am Abend wurde die Feuerwehr zu einer brennenden Scheune und einem Altpapiercontainer am Vorbacher Sportheim gerufen. Aufgrund mehrerer Brandherde rief die Einsatzleitung einen Großbrand aus. Mehr als 300 Einsatzkräfte aus der Umgebung kamen zur Hilfe. Landwirte brachten außerdem Löschwasser mit ihren Güllefässern und halfen, das Feuer in kleinere Abschnitte zu teilen. Trotzdem brannte die Scheune 02.04.2025 Brand in Mehrfamilienhaus Zwei Leichtverletzte nach einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Weiden. Heute Nachmittag war die Integrierte Leitstelle über einen Brand im Erdgeschoss des Hauses in der Grillparzerstraße informiert worden. Die beiden leicht verletzten Personen wurden vor Ort vom Rettungsdienst versorgt. Die Brandursache wird derzeit noch ermittelt. Laut ILS hatten sich ungewöhnlich viele Anwohner gemeldet, die den 19.03.2025 Brand in Kieswerk – Mehr als 100 Einsatzkräfte vor Ort Industriebrand in Grafenwöhr: Heute Morgen hat bei Schweißarbeiten im Industriegebiet Hütten ein etwa 20 Meter hohes Förderband feuergefangen. Mehr als 100 Einsatzkräfte rückten an und konnten den Brand mit Atemschutz und Drehleiter schnell löschen. Der Schweißarbeiter konnte sich selbstständig in Sicherheit bringen. Nach einer Untersuchung durch einen Notarzt stand fest, dass er unverletzt ist. Das