Do., 27.07.2023 , 15:26 Uhr

Friedenfels

Brauerei Friedenfels: Käufer sichert Kontinuität zu

Das Bier soll weiterfließen und alle Mitarbeiter können weiterarbeiten. Das hat heute der Käufer der Schlossbrauerei Friedenfels zugesichert. Der Unternehmer Karlheinz Mohr aus Baden-Württemberg hat im OTV erklärt, dass sich für Mitarbeiter, Kunden und Gastronomie nichts ändern werde, lediglich der Absatzmarkt des preisgekrönten Bieres solle erweitert werden.

Mohr hat die 1886 gegründete Brauerei mit Wirkung zum 1. September 2023 gekauft, nachdem der aktuelle Besitzer Johannes Freiherr von Gemmingen-Hornberg den Betrieb aus wirtschaftlichen Gründen aufgegeben hat. Vergangenes Jahr gab es deshalb die Befürchtung, die Brauerei müsse schließen.

Mit dem Kauf ist das Traditionsunternehmen jedoch nun gerettet. Investor Karlheinz Mohr erfüllt sich damit einen Jugendtraum. „Ich wollte schon immer eine Brauerei haben“, sagte er heute im OTV-Interview. Und natürlich sollte es eine Bayerische Brauerei sein. Beide Wünsche sein hier in Friedenfels in optimaler Weise erfüllt.

Ursprünglich kommt Karlheinz Mohr aus der Getränkevertriebs-Branche und Gastronomie. Mit Brauereien hat er bislang keine Erfahrung. Die Premiere in Friedenfels gefällt ihm aber so gut, das er auch persönlich in die Oberpfalz umsiedeln will.
(gb)

2023 Amberg Bayern Betriebsrat Bier Friedenfelser Brauerei gb gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Johannes Freiherr von Gemmingen-Hornberg Karlheinz Mohr Luhe Neckarsulm Oberpfalz Oberpfalz TV OTV TV Bayern live Verkauf

Das könnte Dich auch interessieren

14.03.2025 Neubau für Geo-Datenbank eröffnet Hier werden die Grundlagen für digitale Karten von ganz Bayern erarbeitet: Die „Geo-Datenbank Bayern“ des Landesamts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung ist gestern in Waldsassen eingweiht worden. In Waldsassen ist der Neubau für die Geodatenbank eingeweiht worden. Diese Behördenverlagerung verspricht mehr als 70 Arbeitsplätze für die Region und „macht Waldsassen zum digitalen Herzstück des Stiftlands“, 10.03.2025 25 Jahre Jacobator-Tradition in Bodenwöhr Sie wird in Bayern die fünfte Jahreszeit genannt. Und die ist jetzt angebrochen. Die Starkbierzeit ist ein Kulturgut an sich. Einst wurde sie für das Fasten erfunden – Liquida non frangunt ieunum  – Flüssiges bricht Fasten nicht, doch heute hat die Starkbierzeit nichts mehr mit dem Fasten zu tun. Im Gegenteil. Es wird regelrecht geschlemmt. 10.03.2025 29. Amberger Baumesse Nach zwei Tagen ist am Sonntag in Amberg die 29. Oberpfälzer Baumesse zu Ende gegangen. Nach Angaben von Organisator Thomas Resch von „Systema Projekte“ ist es die größte Baumesse der Oberpfalz. 100 Aussteller aus allen Bereichen der Bauwirtschaft präsentierten auf drei Ebenen und im Freibereich des Amberger Kongresszentrums (ACC)  ihre Produkte und Dienstleistungen. Begleitet wurde 07.03.2025 Jetzt die Obstbäume schneiden Es ist allerhöchste Zeit. Die Obstbäume in den heimischen Gärten brauchen Pflege, damit sie fit für die neue Saison sind und auch 2025 wieder reiche Ernte bringen können. Jetzt ist die Zeit für den Obstbaumschnitt. Wie der gut gelingt, das erklärt im OTV-Gartentipp Baumschul-Meister Peter Punzmann von „Garten Punzmann“ in Menzelhof bei Kirchendemenreuth. (gb)