Do., 27.10.2022 , 11:26 Uhr

Gesundheitstipp

Brennnessel - Die Heilpflanze des Jahres

In unserem Gesundheitstipp geht es heute um die Heilpflanze des Jahres 2022: um die Brennnessel.

Weltweit gibt es rund 70 Arten von Brennnesseln. Vielen von Ihnen sind wahrscheinlich eher die Schmerzen in Erinnerung, wenn Sie die Brennnesseln berührt haben. Vielleicht weniger bekannt ist, dass Brennnesseln schon fast kleine Wunderpflanzen sind. In ihnen steckt sehr viel Gutes, weshalb sie dieses Jahr zur Heilpflanze des Jahres 2022 gekürt worden ist.

Markusine Guthjahr ist die Kräuterexpertin in Königstein im Landkreis Amberg-Sulzbach. Im Sommer macht sie immer wieder mal Kräuterführungen. Natürlich weiß sie da sehr viel zu erzählen über Brennnessel. Viele gute Inhaltsstoffe habe die Brennnessel und vor allem: sie ist reich an Vitaminen. Hinzu kommen noch Kalium und Calcium. Wichtige Stoffe also, die der menschliche Körper braucht. Nicht umsonst ist die Brennnessel zur Heilpflanze des Jahres 2022 gewählt worden.

Brennnessel eignen sich auch sehr gut zum Kochen. Beispielsweise zum Kochen einer Zwiebel-Kartoffel-Suppe. Zwiebeln anschwitzen, geschnittene Kartoffeln dazu geben, mit Suppenbrühe übergießen, schließlich 10 Minuten kochen lassen.

(tb)

Brennnessel Brennnessel am Feld Gesundheitsstipp Heilpflanze des Jahres 2022 Kartoffel-Zwiebel-Suppe kochen Königstein Kraeuterexpertin Markusine Guthjahr Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

17.09.2025 Neues Rezeptebuch rund um heimische Früchte Mit Äpfeln, Birnen oder Pflaumen haben sicher viele von uns schon gekocht oder gebacken. Aber wie schaut es zum Beispiel mit Sanddorn, Schlehen oder Kornelkirschen aus? Unsere heimische Natur gibt viele Wildfrüchte her, die wir in der Küche verwenden können – besonders jetzt im Herbst. Ideen dafür bietet das neue Buch „Heimische Früchte – Rezeptebuch 27.10.2025 Hans Martin Grötsch ist neuer Generalsekretär der Freien Wähler Bayern Auf ihrer Landesversammlung in Straubing haben die Freien Wähler Bayern Hans Martin Grötsch zum neuen Generalsekretär gewählt. Der Oberpfälzer folgt auf Susann Enders und soll die Partei gemeinsam mit dem Landesvorsitzenden Hubert Aiwanger in die Kommunalwahl 2026 führen. Aiwanger lobte Grötsch als „Mann der Basis“, der die kommunalen Wurzeln der Freien Wähler kenne und stärke. 30.12.2024 Gesundes Mittagessen für Kitas und Schulen Laut Bundesgesundheitsministerium hat sich die Zahl der Kinder, die in der Schule essen in den vergangenen 10 Jahren in Deutschland auf rund 3 Millionen verdoppelt. Dennoch wird gerade beim Schulessen oft an der falschen Stelle gespart. Dass es durchaus anders gehen kann, beweist der Bioladen „Schwammerl“ in Erbendorf. Michael Wildenauer und seine Frau Franziska bereiten 03.12.2025 Wolf und Goldschakal kommen ins bayerische Jagdrecht Wolf und Goldschakal sollen ins bayerische Jagdrecht aufgenommen werden. Das ist eine der Neuerungen im Gesetz, die das bayerische Kabinett gestern auf den Weg gebracht hat. Die Aufnahme ins Jagdrecht bedeutet, dass Wölfe und Goldschakale künftig leichter abgeschossen werden dürfen, vor allem zum Schutz von Weidetieren. Landwirte und Jagdverband fordern dies schon lange. Natur- und