Mo., 23.08.2021 , 15:05 Uhr

Briefwahlausgabe in Weiden gestartet

Die Briefwahlausgabe für die Bundestagswahl am 26.09.2021 hat begonnen. Das Briefwahlbüro befindet sich erstmals im kleinen Sitzungssaal des Neuen Rathauses, Zi.Nr. 1.64 (1. Stock).

Das Briefwahlbüro ist über den Aufzug barrierefrei erreichbar und folgendermaßen geöffnet:

Montag bis Mittwoch und Freitag von 08:00-13:00 Uhr sowie Donnerstag von 08:00-12:00 Uhr und von 14:30-17:30 Uhr
Eine Terminvereinbarung ist nicht erforderlich.
Am Freitag, den 24.09.2021, hat das Briefwahlbüro durchgehend von 08:00-18:00 Uhr geöffnet.

Briefwahlunterlagen können jederzeit rund um die Uhr online beantragt werden. Einen einfachen und bequemen Weg, an Wahlunterlagen zu gelangen, bietet der auf der Rückseite des Wahlbenachrichtigungsbriefes enthaltene personalisierte QR-Code an: Die entsprechenden Datenfelder sind bereits mit den notwendigen Angaben zur Person, Wählerverzeichnisnummer und Versandanschrift ausgefüllt.

Briefwahlunterlagen können jedoch auch in bewährter Weise auf der Homepage der Stadtverwaltung unter www.weiden.de angefordert werden, bei der neben den persönlichen Angaben auch die Wählerverzeichnisnummer (steht im Wahlbenachrichtigungsbrief) angegeben werden muss.

Wer Briefwahlunterlagen benötigt, erhält auf Antrag einen Wahlschein, einen Stimmzettel, ein Merkblatt für die Briefwahl und die für die Absendung der Briefwahl notwendigen Wahlumschläge. Telefonisch kann kein Antrag gestellt werden. Wer über keinen Internetzugang verfügt, findet auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung einen entsprechenden Vordruck für die Beantragung von Briefwahlunterlagen vor.

Briefwahlunterlagen werden grundsätzlich per Post zugestellt. Abgeholt werden können die Briefwahlunterlagen persönlich oder auch durch Dritte gegen schriftliche Vollmacht. Dritte dürfen allerdings für maximal vier Personen Briefwahlunterlagen in Empfang nehmen, was gesondert versichert werden muss. Auch bei Abholung durch einen Ehepartner wird eine Vollmacht des jeweils anderen Ehegatten benötigt. Eine solche Vollmacht ist auf der Rückseite des Wahlbenachrichtigungsbriefes vorsorglich mit abgedruckt. Wer persönlich vorspricht, kann an Ort und Stelle in einer Wahlkabine auch gleich wählen.

(Im Bild v.l.: Reinhold Gailer, Leiter Amt für Öffentliche Ordnung, Nicole Hammerl, Rechtsdezernentin, Wahlhelferinnen: Dagmar Kirsch, Ingrid Troidl, Margot Dorna / Bildquelle: Stadt Weiden)

(vl)

Abholen Antrag beantragen Briefwahl Briefwahlbüro geöffnet Internet Oberpfalz Oberpfalz TV Öffnungszeiten OTV Unterlagen Wahlbenachrichtigung Wahlkabine Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 29.01.2025 Pressekonferenz: Die Fristen für Briefwähler bei der Bundestagswahl Für Briefwähler gibt es aufgrund der kürzeren Zeit bis zur Wahl Einiges zu beachten. Seit dem 13. Januar können die Briefwahlunterlagen online beantragt werden. Je früher die Briefwähler den Antrag schickten, desto besser, so Kreiswahlleiterin Nicole Hammerl. Bis spätestens 1. Februar seien die Wahlbenachrichtigungen im Briefkasten. Ab dem 10. Februar würden die Briefwahlunterlagen ausgegeben, beziehungsweise 21.01.2025 Weidener Stadtrat will Rechtsradikale aus Fitnessstudios werfen Rechtsextreme Gruppierungen nutzen zunehmend Sportclubs als Tarnung, um junge Menschen anzusprechen und neue Mitglieder zu rekrutieren – darauf hat der Bayerische Verfassungsschutz aufmerksam gemacht. Diese sogenannten „Active Clubs“ breiten sich deutschlandweit aus. Einer von ihnen, der „Active Club Nordgau“ ist vor allem in Weiden aktiv. Der Weidener Stadtrat will dagegen jetzt vorgehen, auf Antrag der 17.12.2025 Weiden SINGT gemeinsam Weiden singt Weihnachtslieder. Beim offenen Weihnachtsliedersingen am Vorplatz der Michaelskirche haben wieder zahlreiche Bürger gemeinsam gesungen, egal ob erfahrene Chorsänger oder Hobbysänger. Bei der Aktion der evangelischen und katholischen Gemeinde sollen sich alle gemeinsam auf Weihnachten einstimmen. Versorgen konnten sich die Sänger mit heißen Getränken. Der Erlös der Veranstaltung wird an „Die Initiative e.V.“ gespendet,