Mi, 17.01.2024 , 13:06 Uhr

Grafenwöhr

Brisante geopolitische Lage zentrales Thema beim Neujahresempfang

Vor drei Jahren stand der Truppenübugsplatz Grafenwöhr vor dem Aus, jetzt wird fleißig investiert. Die politische Weltlage hat sich verschärft – und das war das bestimmende Thema beim Neujahresempfang.

Solche Bilder sind bei Neujahresempfängen fast überall zu sehen: Ehrenamtsträger werden für ihre gesellschaftlichen Tätigkeiten ausgezeichnet. Ein wichtiger Akt natürlich auch in Grafenwöhr, denn die Bedeutung des Ehrenamts steht außer Frage. Und doch war das nur ein kleiner Aspekt des Neujahresempfangs.

Denn in Grafenwöhr steht wegen des US-Truppenübungsplatzes die geopolitische Lage im Mittelpunkt. Natürlich auch in der Neujahresansprache vom Leiter der Bayerischen Staatskanzlei Florian Herrmann. Die Konflikte in der Ukraine und im Nahen Osten mögen weit weg sein. Und doch, so sagt Florian Herrmann, gehen sie uns alle etwas an. Denn es ginge um einen Angriff auf unsere demokratischen und freiheitlichen Grundwerten.

Trainiert werden auf dem Truppenübungsplatz NATO-Soldaten. Und: Inzwischen sind mehr als 7500 ukrainische Soldaten hier für den Verteidigungskrieg gegen Russland ausgebildet worden. Sorgt das auch für Sorgenfalten? Durchaus ja, gesteht Bürgermeister Edgar Knobloch.

Truppenübungsplatz ermöglicht kommunale Projekte

Aber: Die Zustimmung der Bevölkerung zum Truppenübungsplatz sei überwältigend – auch weil daran 3000 Arbeitsplätze und mehr als 600 Millionen Euro jährlicher Konsum dranhängen. Geld, mit dem auch die Kommune Projekte vorantreiben kann. Denn natürlich darf auch in Grafenwöhr beim Neujahresempfang ein Rückblick auf die vergangenen Jahre nicht fehlen.

Eines ist aber auch klar: Alle wünschen sich, dass nächstes Jahr weniger über Geopolitik gesprochen werden muss und die Ehrenamtler dann mehr im Fokus stehen.

(mz)

Edgar Knobloch Florian Herrmann Geopolitik Grafenwöhr Kevin A. Poole Neujahresempfang Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Truppenübungsplatz
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.11.2023 Weihnachtsbaum auf US-Truppenübungsplatz Grafenwöhr leuchtet wieder Christmas Tree Lighting, so nennen die Amerikaner das traditionelle Beleuchten des Weihnachtsbaumes auf dem US-Truppenübungsplatz Grafenwöhr. Auch Santa Claus kam dazu und überreichte den Kindern nach deren Gesangseinlagen Geschenke. Zur Stärkung bei den kalten Temperaturen dienten Glühwein und Lebkuchen. (md) 12.09.2023 Eröffnung der US-Grundschule in Grafenwöhr Auf dem fast 95.000 Quadratmeter großen Areal sollen in Zukunft 400 Schüler die Schulbank drücken. Von 2018 bis April 2023 hat der Bau der Elementary School gedauert. Ab heute ist sie offiziell eröffnet. Gekostet hat der Neubau: etwa 37,5 Millionen US-Dollar. (ls)   01.09.2023 Wechsel an der Spitze des Bundesforstbetriebs Grafenwöhr Parforcehörner schallen durch die Burg Dagestein. Heute blasen sie nicht zur Jagd, sondern zu Ehren zweier Herren. Dem scheidenden Leiter des Bundesforstbetriebs Grafenwöhr, Ulrich Maushake, und dem künftigen Leiter, Alexander Krone. Grafenwöhr, das bedeutet vor allem den Truppenübungsplatz der hier stationierten US-Streitkräfte. Dieses Gelände gehört dem Bund, daher ist die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, kurz BImA 07.08.2023 US-Army investiert in den Truppenübungsplatz Grafenwöhr Der Truppenübungsplatz in Grafenwöhr ist einer der größten Standorte der US-Armee in Europa. US-Soldaten trainieren dort mit Armeen aus der gesamten NATO für den Ernstfall. Immer wieder wurde in der Vergangenheit über den Fortbestand der Garnison gesprochen. Jetzt investiert die US Army über eine Milliarde Euro in den Bau eines neuen hochmodernen Trainings-Zentrums für ihre