Di., 02.11.2021 , 17:04 Uhr

Sulzbach-Rosenberg

BRK Impfzentrum ab kommender Woche wieder häufiger geöffnet

Ab 9. November ist das BRK Impfzentrum Sulzbach-Rosenberg wieder von Montag bis Freitag für die Öffentlichkeit geöffnet. Dort sind auch Auffrischimpfungen mit und ohne vorherige Terminvereinbarung möglich.

Seit dem 1. Oktober hatte das BRK Impfzentrum Sulzbach-Rosenberg für die Öffentlichkeit ausschließlich freitags im Rahmen einer Impfsprechstunde geöffnet. An den anderen Wochentagen diente die Einrichtung als Basisstandort für die vier mobilen Impfteams des BRK Kreisverbands Amberg-Sulzbach.

Da die Auffrischimpfungen in Pflegeeinrichtungen mittlerweile größtenteils abgeschlossen sind, ist seit dem 18. Oktober eines der mobilen Impfteams dauerhaft in der Impfstation Kennedyschule im Einsatz.

BRK-Impfzentrumsleiter Martin Ströhl informiert über den Erfolg der Maßnahme: „Die Nachfrage in der Impfstation in der Kennedyschule ist deutlich größer, als wir erwartet hätten. Im Durchschnitt führen wir dort 80 Impfvorgänge pro Öffnungstag aus.“

Sebastian Schaller, Kreisgeschäftsführer des BRK Kreisverbands Amberg-Sulzbach, kündigt weitere Schritte an: „Die Nachfrage nach Impfungen in Einrichtungen ist aufgrund des Erfolgs unserer dortigen Impfkampagne erneut deutlich zurückgegangen. Deshalb nutzen wir ab dem 9. November ein weiteres unserer mobilen Impfteams, um den Bürgern von Stadt und Landkreis ein zusätzliches niederschwelliges Impfangebot zu machen.“

Beginnend mit dem 9. November hat das BRK Impfzentrum Sulzbach-Rosenberg wieder fünf Tage wöchentlich, von Montag bis Freitag, jeweils von 8 – 12 Uhr und 13 – 17 Uhr geöffnet.

Eine vorherige Terminvereinbarung wird empfohlen. Sie ist über die Hotline der Impfzentren des BRK-Kreisverbands Amberg-Sulzbach unter der Rufnummer 09621/16229-7100 erreichbar. Die Hotline ist Montag bis Donnerstag jeweils von 8 bis 17 Uhr und Freitag von 8 bis 13 Uhr zu erreichen.

Impfungen werden auch ohne vorherige Terminvereinbarung durchgeführt, hier kann es aber zu längeren Wartezeiten kommen.

Der BRK-Kreisverband Amberg-Sulzbach bieten den Bürgern der Stadt Amberg und dem Landkreis Amberg-Sulzbach damit aktuell folgende Impfmöglichkeiten:

BRK-Kreisgeschäftsführer Sebastian Schaller weist besonders auf die Möglichkeit der Auffrischimpfung hin:

Wenn Sie vor dem Mai 2021 bereits Ihre Abschlussimpfung erhalten haben, ist die Chance sehr groß, dass eine Auffrischimpfungen bei Ihnen möglich und sinnvoll ist. Wenn Sie unsicher sind, rufen Sie bei Ihrem Hausarzt oder unserer Hotline an, dort hilft man Ihnen weiter. Wir stellen vermehrt COVID-19-Infektionen bei Personen fest, die ihre Abschlussimpfung schon im Frühjahr erhalten haben.

(vl)

BRK Corona Erreichbar Freitag Hotline Impfung Impfzentrum Kennedyschule Montag Oberpfalz Oberpfalz TV Öffnungszeiten OTV Sebastian Schaller Sulzbach-Rosenberg

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 CSU-Antrag zur Plakatbegrenzung vertagt – Plakatflut bleibt in Sulzbach-Rosenberg 65. Sitzung des Stadtrates in Sulzbach-Rosenberg. Auf der Tagesordnung stand unter anderem ein Antrag der CSU, dass Parteien ihre Wahlplakate künftig nicht mehr überall in der Stadt, sondern nur noch an wenigen zentralen Tafeln aufhängen dürfen. Die Begründung: zu viel Müll, ein unruhiges Stadtbild und Beschwerden aus der Bevölkerung. Bürgermeister Stefan Frank, ebenfalls von der 20.11.2025 200 Jahre Sparkasse Amberg-Sulzbach: „Nacht der Vereine“ als Dankeschön für Ehrenamt und Engagement 200 Jahre Sparkasse Amberg-Sulzbach: Das wollten die Verantwortlichen der Bank auch mit den Vereinen feiern. Die „Nacht der Vereine“ im Sulzbach-Rosenberger Kettelerhaus war auch als Dankeschön für die ehrenamtliche Arbeit gedacht. In den vergangenen 30 Jahren hat die Sparkasse Amberg-Sulzbach Kultur und Sport mit insgesamt 7,5 Millionen Euro unterstützt. Auch in den kommenden Jahren wolle 11.11.2025 SEGA feiert 20 Jahre Engagement für seelische Gesundheit im Alter Der Verein zur Förderung der seelischen Gesundheit im Alter, kurz SEGA, hat in Sulzbach-Rosenberg seinen 20. Geburtstag gefeiert. Der Verein bietet Bildungsangebote und Beratung an, zum Beispiel die Demenzwochen, die „Spektakel‑Schatulle“ zum generationenübergreifenden Austausch und Fachtage für Fachkräfte und Ehrenamtliche. Im Mittelpunkt der Reden standen der Vorsitzende Dr. Klaus Gebel und seine Stellvertreter, die den 14.10.2025 „Die Kiste“ feiert Eröffnung In Sulzbach-Rosenberg gibt es einen neuen Ort zum Mitmachen, Gestalten und Begegnen: „Die Kiste – ein SuRo Kombinat“ hat im Herzen der Altstadt offiziell eröffnet. Zwei Frauen und zwei Vereine haben hier im ehemaligen „Kornkistl“ in der Rosenbergerstraße einen kreativen Treffpunkt geschaffen. Ab sofort sind dort die Vereine „Punk e.V.“, „Tat:Ort e.V.“ und Stefanie Heinl