Do., 08.05.2025 , 10:37 Uhr

Amberg

Brot des Jahres - Ein Geschmackstest auf dem Amberger Marktplatz

Auf dem Amberger Marktplatz drehte sich alles ums Brot – genauer gesagt ums Nussbrot. Sechs Bäckereien präsentierten ihre Sorten zum Brot des Jahres und warben damit auch für ein Handwerk, das immer seltener wird.

Auf dem Amberger Marktplatz drehte sich an diesem Vormittag alles um das Brot des Jahres: das Nussbrot. Sechs Bäckereien der Bäckerinnung Amberg-Sulzbach präsentierten ihre Sorten – und zeigten damit nicht nur handwerkliches Können, sondern auch Vielfalt.

Mehr Aufmerksamkeit für das Handwerk

Die Zahl der in der Handwerksrolle eingetragenen Bäckerbetriebe geht weiter zurück. Während es vor zehn Jahren noch mehr als 12.000 Meisterbetriebe in Deutschland waren, waren es 2024 nur noch rund 9.000. Das vermeldet der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks. Ein weiterer Grund, warum die Bäcker-Innung ihr Brot den Bürgern am Amberger Marktplatz präsentierte – um auch Werbung für den eigenen Betrieb zu machen.

Test bestanden – mit Genussnote

Die Besucher zeigten sich überzeugt. Und wer probierte, hatte am Ende nicht nur ein Stück Brot in der Hand – sondern vielleicht auch ein bisschen mehr Wertschätzung fürs Handwerk.

(kw)

Alfred Schuller Amberger Marktplatz Bäcker-Innung Amberg-Sulzbach Bäckerbetriebe Brot des Jahres Geschmackstest Handwerk Meisterbetriebe Nussbrot Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV regionale Produkte Tag des Brotes Tradition Verköstigung

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2024 „Servus Nicki“ –Bayerisches Cowgirl heizt Weihnachtsmarkt ein Nicki, das bayerische Cowgirl aus Plattling, brachte den Amberger Marktplatz zum Beben. Die Niederbayerin gewann 1982 einen Talentwettbewerb und erhielt kurz darauf einen Plattenvertrag. Mit ihrem Hit „I bin a bayerisches Cowgirl“ aus dem Jahr 1987 erreichte sie Platz eins der ZDF-Hitparade. Rückzug und Comeback Anfang der 2000er Jahre zog sich Nicki zurück, um sich 28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 27.11.2025 Jubilatus-Weizenbock erfolgreich angestochen: Drei Schläge beim Winkler BräuWirt in Amberg Jubilatus-Weizenbock-Anstich beim Winkler BräuWirt in Amberg. Ein Gast hat das Fass anzapfen dürfen und hat es in drei Schlägen gemeistert. Der Jubilatus-Weizenbock hat eine Stammwürze von 16,9 Prozent und einen Alkoholgehalt von 7 Prozent. Der Weizenbock wurde erstmals im Jahr 2017 anlässlich des Jubiläums „400 Jahre Brauereigeschichte“ eingebraut. Nach dem Anstich sorgte die Band „Rundumadum“ 23.10.2025 Naabecker: Die Werbung, die Geschichte schrieb In der Schlossbrauerei Naabeck rollen täglich Tausende Flaschen vom Band – gefüllt mit dem Naabecker Bier. Bei dem Wort „Naabecker“ kommt bestimmt einigen eine Sache in den Sinn: Die berühmte Naabecker-Bier-Werbung. Ein Werbespot mit Kultstatus Die bekannte Kinowerbung der Brauerei stammt aus den späten 1980er-Jahren. Sie lief in regionalen Kinos und ist bis heute unvergessen.