Mo., 06.12.2021 , 11:39 Uhr

Buchtipp

„Brot und Gefährten“ - ein Buchtipp für ganz viel Genuss

Selbstgebackenes Brot ist ein echter Genuss und gar nicht so schwer – das will Angela Marmor mit ihrem Backuch „Brot und Gefährten“ zeigen.

Mehr als 3.000 verschiedene Brotsorten – das verzeichnet das Deutsche Brotregister des Deutschen Brotinstituts. Menschen ernähren sich bereits seit tausenden von Jahren von Getreidebrei. Lange Zeit gab es nur Fladenbrote – bis die Ägypter dann schließlich Brotlaibe wie wir sie heute kennen entwickelten. Heute gilt Brot als eines der Grundnahrungsmittel auf dieser Welt – vor allem aber steckt in Brot auch ganz viel Genuss. Und genau das will das neue Backbuch „Brot und Gefährten“ von Angela Marmor aufzeigen.

Brötchen oder Brot aus dem eigenen Backofen – frischer geht es wohl kaum. Die leidenschaftliche Bäckerin Angela Marmor will zeigen, wie es geht: In ihrem Buch „Brot und Gefährten“. Doch nicht nur Brotrezepte sind darin enthalten, auch Rezepte für Suppen, Aufstriche und Salate hat sie darin zusammengetragen – der Leser bekommt quasi alles rund ums Brot.

Dazu gibt es alles Wissenswertes zu den Zutaten, aber auch zu den handwerklichen Techniken, wie etwa dem Teigfalten und -formen. Angela Marmor will zeigen, dass es gar nicht so schwer ist, Brot selbst zu backen bzw. das Brotbacken in den eigenen Alltag zu integrieren.

Damit eignet sich das Buch sowohl für erfahrene Bäcker als auch Menschen, die noch nie selbst ein Brot gebacken haben – denn auch Anfängerrezepte sind im Buch zu finden. Das ideale Buch also für Brotbäcker und solche, die es werden wollen.

(az)

Angela Marmor Aufstriche Backbuch Brot Brotbacken Buchtipp Küche Mallersdorf-Pfaffenberg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV regional Saisonal Sauerteigbrot

Das könnte Dich auch interessieren

07.11.2025 Neues Backbuch „Weihnachtsbäckerei im Bayerischen Wald“ Kleine Zwetschgerl-Sündn – das sind Sternplätzchen mit Pflaumenmus, beträufelt mit ein wenig Schokolade. Sie sind nur eins von 60 Rezepten im neuen Backbuch von Bettina Haller. Die passionierte Hobby-Bäckerin aus Cham präsentiert in ihrer zweiten Buchveröffentlichung viele Rezept-Ideen für die weihnachtliche Zeit. „Der Leser bekommt ganz klassische Rezepte.“, erklärt Haller. „Denn ich finde es immer 07.10.2025 Millionenförderung für eine Küche: Bayerisches Sozialministerium fördert HPZ in Irchenrieth 15,5 Millionen Euro für die Sanierung des Heilpädagogischen Zentrums in Irchenrieth. Für dieses Geld möchte die Einrichtung unter anderem eine neue Verwaltung, vierzig neue Wohnplätze und eine neue hellere und offenere Küche einrichten. Die neue Zentralküche soll zudem Arbeitsplätze für zwölf Menschen mit Beeinträchtigungen bieten. Allein die Kosten für die Küche sollen sich auf etwa 17.09.2025 Neues Rezeptebuch rund um heimische Früchte Mit Äpfeln, Birnen oder Pflaumen haben sicher viele von uns schon gekocht oder gebacken. Aber wie schaut es zum Beispiel mit Sanddorn, Schlehen oder Kornelkirschen aus? Unsere heimische Natur gibt viele Wildfrüchte her, die wir in der Küche verwenden können – besonders jetzt im Herbst. Ideen dafür bietet das neue Buch „Heimische Früchte – Rezeptebuch 07.04.2025 VHS in Weiden hat zum Ostermarkt eingeladen Gänse und Hasen als Dekomotive, Ostereier, Plüschfiguren oder Vogelhäuser. Der Ostermarkt in Weiden hat mit seinem Angebot von handgemachten und regionalen Produkten viele Besucher ins Erdgeschoss der VHS gelockt. Fast 30 Händler sind zum Markt, den das Stadtmarketing Weiden nach eigenen Angaben bereits zum zweiten Mal in der VHS organisiert hat, gekommen. Auch im kommenden