Do., 23.01.2020 , 12:46 Uhr

Bruck: Gremium zum Schutz für Politiker

Die bayerische Staatsregierung wird ein Gewaltschutz- und Präventionskonzept erarbeiten, um Kommunalpolitiker und Mandatsträger besser vor Hass und Gewalt schützen zu können. Dabei soll es eine stärkere Vernetzung von Behörden, Kommunen und gesellschaftlichen Akteuren geben. Eine entsprechende Anlaufstelle soll geschaffen werden. So lautet der Antrag der Freien Wähler im Bayerischen Landtag, der am gestrigen Mittwoch in München beraten und auch beschlossen worden ist.

Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Freien Wähler im Bayerischen Landtag Joachim Hanisch sagte dazu: „Wir Freien Wähler werden Menschen, die sich im Freistaat ehrenamtlich für Politik engagieren, besser schützen und sehen in einem Präventionsprogramm zur Kriminalitätsverhütung den richtigen Ansatz.“ Und weiter sagt er: „Grundlage einer künftig engeren Zusammenarbeit ist, das sich die Kommunen mit der Polizei vernetzen. Außerdem sollen betroffene Kommunalpolitiker mit Expertenwissen fachlich unterstützt werden.“ (tb)

 

Gremium Joachim Hanisch Kommunalpolitik Oberpfalz TV; Oberpfalz OTV Politiker Präventionsgremium Schutz

Das könnte Dich auch interessieren

20.11.2025 Weidener SPD bestätigt Christopher Birner einstimmig für zweite Amtszeit Stadtverbandskonferenz der Weidener SPD im Hotel Stadtkrug mit Neuwahlen. Die Mitglieder haben Christopher Birner mit 100 Prozent Zustimmung erneut zum Vorsitzenden des Stadtverbands gewählt. Er will für gute medizinische Versorgung, soziale Sicherheit, bezahlbaren Wohnraum, verlässliche Bildung und respektvollen Umgang stehen. Der 39-Jährige tritt ab sofort seine zweite Amtszeit als Vorsitzender im SPD-Stadtverband an – daneben 28.10.2025 Grüne Schwandorf starten geschlossen in den Kommunalwahlkampf Der Grünen-Kreisverband Schwandorf hat seine Kandidaten für die Kreistagswahl 2026 nominiert. Bei der Versammlung in Neunburg vorm Wald wurden insgesamt 60 Kandidaten im sogenannten Reißverschlussverfahren aufgestellt, bei dem sich Frauen und Männer abwechseln. An der Spitze der Liste stehen die bisherigen Kreisräte Ulrike Pelikan und Rudi Sommer. Sommer zog eine Bilanz der bisherigen Oppositionsarbeit und 27.10.2025 Hans Martin Grötsch ist neuer Generalsekretär der Freien Wähler Bayern Auf ihrer Landesversammlung in Straubing haben die Freien Wähler Bayern Hans Martin Grötsch zum neuen Generalsekretär gewählt. Der Oberpfälzer folgt auf Susann Enders und soll die Partei gemeinsam mit dem Landesvorsitzenden Hubert Aiwanger in die Kommunalwahl 2026 führen. Aiwanger lobte Grötsch als „Mann der Basis“, der die kommunalen Wurzeln der Freien Wähler kenne und stärke. 08.05.2025 EU-Parlament stuft Schutzstatus des Wolfes herab Dazu erklärt der Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat, Alois Rainer: „Für viele Bäuerinnen und Bauern ist die Weidehaltung gelebte Tradition und zugleich aktiver Beitrag zum Natur- und Klimaschutz sowie zum Erhalt der Kulturlandschaft. Diese wertvolle Form der Tierhaltung darf nicht durch wachsende Wolfsbestände gefährdet werden. Das heutige Votum des Europäischen Parlaments ebnet den Weg