Do, 23.01.2020 , 12:46 Uhr

Bruck: Gremium zum Schutz für Politiker

Die bayerische Staatsregierung wird ein Gewaltschutz- und Präventionskonzept erarbeiten, um Kommunalpolitiker und Mandatsträger besser vor Hass und Gewalt schützen zu können. Dabei soll es eine stärkere Vernetzung von Behörden, Kommunen und gesellschaftlichen Akteuren geben. Eine entsprechende Anlaufstelle soll geschaffen werden. So lautet der Antrag der Freien Wähler im Bayerischen Landtag, der am gestrigen Mittwoch in München beraten und auch beschlossen worden ist.

Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Freien Wähler im Bayerischen Landtag Joachim Hanisch sagte dazu: „Wir Freien Wähler werden Menschen, die sich im Freistaat ehrenamtlich für Politik engagieren, besser schützen und sehen in einem Präventionsprogramm zur Kriminalitätsverhütung den richtigen Ansatz.“ Und weiter sagt er: „Grundlage einer künftig engeren Zusammenarbeit ist, das sich die Kommunen mit der Polizei vernetzen. Außerdem sollen betroffene Kommunalpolitiker mit Expertenwissen fachlich unterstützt werden.“ (tb)

 

Gremium Joachim Hanisch Kommunalpolitik Oberpfalz TV; Oberpfalz OTV Politiker Präventionsgremium Schutz
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.04.2024 Kälteeinbruch sorgt für Frostschäden an Obstbäumen Schnee, Graupel und niedrige Temperaturen beherrschen aktuell das Wetter in unserer Region. Eigentlich normal, nur gab es davor ziemlich warme Tage, auf die sich die Natur schon eingestellt hat. Das Ergebnis unter anderem: Frostschäden bei den Blüten von Obstbäumen wie Kirsche und Apfel. Denn während üblicherweise die ersten Obstblüten im Mai sprießen, standen heuer viele 24.01.2024 Neues Gesicht im Rathaus Ein neues Gesicht im Sulzbach-Rosenberger Rathaus. Bürgermeister Michael Göth hat in der vergangenen Sitzung des Stadtrats Christian Weiß von der FDP als neues Mitglied des Gremiums vereidigt. Er zieht für Hans Jürgen Reitzenstein der sich vergangenes Jahr aus der Kommunalpolitik zurückgezogen hatte in das Gremium ein. Weiß übernimmt gleichzeitig das Amt des Vorsitzenden der FDP/Freie 02.11.2023 Franz Löffler einstimmig als Bezirkstagspräsident wiedergewählt Franz Löffler bleibt auch die nächsten fünf Jahre Bezirkstagspräsident. Er wurde mit 15 von 15 Stimmen einstimmig in seinem Amt bestätigt und geht damit nun in seine bereits vierte Amtszeit. „Ich nehme das Amt mit Respekt und großer Demut an, denn die Aufgaben sind schon gewaltig. Eine sozial gerechte Gesellschaft zu verkörpern, für die Menschen 01.09.2023 Er ist es wieder! Albert Rupprecht ist Vorsitzender der Bundeswahlkreiskonferenz Er ist es wieder! Albert Ruprecht wird weiterhin als Vorsitzender der Bundeswahlkreiskonferenz Weiden tätig sein. Bei den Neuwahlen gestern am Zoigl in Neunkirchen hat er alle 12 Stimmen erhalten. Die Bundeswahlkreiskonferenz ist das Größte Gremium der CSU in der nördlichen Oberpfalz und soll eine Regionale Ebene zwischen den Bezirksverbänden und Kreisverbänden schaffen. Der Landkreis Tirschenreuth,