Fr, 03.04.2020 , 11:05 Uhr

Bruck: Erste Bürgermeisterin der Marktgeschichte

Bruck im Landkreis Schwandorf. Jahrzehnte lang fest in den Händen der Freien Wähler. Man könnte etwas überspitzt von einer Freien Wähler Bastion sprechen.

Diese Bastion hat Heike Faltermeier jetzt durchbrochen. Sie wurde bei der Stichwal am 26. März zur neuen Bürgermeisterin gewählt. Als CSU-Kandidatin nach dem Zweiten Weltkrieg und vor allem als aller erste Frau überhaupt. Darüber hinaus ist sie auch noch sehr deutlich gewählt worden. Gut 61% der Stimmen entfielen bei der Stichwahl auf die CSU-Kandidatin. Die Zeit scheint in Bruck einfach reif gewesen zu sein für etwas neues. Erleichtert sei sie gewesen, als sie realisierte, dass sie es geschafft hatte. Jetzt sprüht sie vor Tatendrang! Die Erleichterung ist der Vorfreude auf die neue Aufgabe gewichen.

Kurzfristig werde natürlich auch hier Corona die Politik und das Leben der Menschen erst mal beherrschen. Bis zur nächsten Kommunalwahl im Jahr 2026, will Heike Faltermeier hier in Bruck aber weit mehr bewegt haben.

(ac)

Alexander Christl Bruck Bruck in der Oberpfalz Bürgermeisterin CSU Frauen Frauen in der Politik Freie Wähler Heike Faltermeier Historisch historisches Ergebnis Kandidat Kommunalpolitik Kommunalwahl Landkreis Schwandorf Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rathaus Schwandorf Stichwahl Wahl Wahlkampf weiblich
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2024 Ministerpräsident Söder beim Ehrenamtsempfang in Oberviechtach Großer Bahnhof für den Landesvater. Vor der Turnhalle des Ortenburg-Gymnasiums in Oberviechtach empfingen Dr. Markus Söder die örtliche Politprominenz und eine Abordnung der Dr. Eisenbarth-Festspiele. Rund 700 ehrenamtlich Tätige unter anderem aus Vereinen, Vereinigungen, Hilfsorganisationen und Rettungsdiensten hatte der CSU-Kreisverband Schwandorf eingeladen. Um Ihr Engagement für Andere zu würdigen. Dr. Markus Söder gab sich Volksnah 04.08.2023 Bayern-Lob und Berlin-Bashing beim CSU-Sommerempfang? Für ihre Schmankerln, natürlich mit Fleisch, sind die Parteifeiern der CSU bekannt. Im Brauereigasthof Jacob in Bodenwöhr lädt Finanz- und Heimatminister Albert Füracker deshalb zum 13. Mal zum traditionellen CSU-Sommerempfang ein. Ein entspannter Abend für ungezwungenen Austausch soll es sein. Trotzdem, etwas Zeit für Wahlkampf muss sein, denn es gibt so einiges, was Herrn Füracker 02.08.2023 Hubert Aiwanger zu Besuch bei Automobilzulieferer Hoher Besuch bei drei mittelständischen Betrieben in Bruck. Der Bayerische Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger besuchte unter anderem den Automobilzulieferer ZMT Automotive. Aiwanger wies auf die Bedeutung mittelständischer Betriebe hin, denn diese würden Arbeitsplätze sichern. Der Automobilzulieferer bemängelte die fehlenden regionalen Fördermöglichkeiten, zum Beispiel im Bereich E-Mobilität. (kw / Kamera: Heribert Probst) 26.06.2023 Wahlkampfauftakt der Schwandorfer SPD Stürmisch fängt er an, der Wahlkampfauftakt der SPD im Landkreis Schwandorf. Ob das ein Zeichen ist? Wenn man den Umfragen vertraut, könnte es tatsächlich ganz schön stürmisch werden für die SPD in Bayern. Dort liegt sie nämlich aktuell bei nur 11% der Gesamtstimmen. Auf der Burg Thanstein steckt deshalb aber niemand den Kopf in den