Do, 10.01.2019 , 10:24 Uhr

Bruck: „Plastikfreies Bürgerfest“ gefordert

Das Brucker Bürgerfest soll 2019 plastikfrei sein. Diesen Wunsch hat Rudi Sommer vom Bündnis 90 / Die Grünen geäußert. Bereits 1990 wurde dieser Antrag gestellt und jetzt erneuert.

Nach dem geplanten EU-weiten Verbot von Plastikwegwerfartikeln solle auch Bruck als „fortschrittlichen Gemeinde“ nachziehen, heißt es in einer Pressmitteilung der Grünen-Fraktion aus Bruck.

Hans Frankl, Bürgermeister von Bruck in der Oberpfalz, sagte heute gegenüber OTV, dass das Thema Umweltbewusstsein längst bei den Brucker Bürgern angekommen sei. Auch beim Bürgerfest würde seit vielen Jahren kaum noch Einwegplastik verwendet werden.

Aufgrund des Grünen-Antrags werde er jetzt die Vereine kontaktieren, die beim Bürgerfest beteiligt sind. So solle geklärt werden, wer überhaupt noch Einweg-Plastikprodukte verwendet und ob beispielsweise ein Geschirrmobil nötig bzw. gewünscht sei.

Mitte Dezember einigten sich Unterhändler des Europaparlaments und der EU-Staaten in Brüssel auf die Einzelheiten des Verbots von Einwegplastik. Laut EU fallen in Europa jährlich 26 Millionen Tonnen Plastikmüll an.

In Deutschland soll diese Regelung allerdings erst greifen, sobald die EU-Richtlinie in ein nationales Recht umgesetzt ist. Bis spätestens 2021 dürfte das der Fall sein.

(bg)

 

Bastian Gottswinter Bruck Bürgerfest Bürgermeister Bruck EU Europäische Union Geschirrmobil Hans Frankl Manfred Pfauntsch Marktplatz Bruck Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Plastik plastikfrei Plastikmuell Rathaus Bruck Rudi Sommer
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.10.2023 Gemeinsam sind wir stärker Die Integrierte ländliche Entwicklung Schwarzach-Regen zeigt, dass Kirchturmpolitik überholt ist. Die ILE Schwarzach-Regen ist ein Gemeinde- und landkreisübergreifender Zusammenschluss der Kommunen: Stadt Neunburg vorm Wald, die Märkte Bruck in der Oberpfalz, Neukirchen-Balbini, Schwarzhofen, Stamsried und die Gemeinden Bodenwöhr, Dieterskirchen, Thanstein, Pemfling und Pösing. Ziel sei es, Synergien zu nutzen, die „regionale Identität zu stärken, Potenziale 04.09.2023 Eröffnung der Karpfensaison Herbstzeit ist Karpfenzeit. Unter diesem Motto hat der Zweckverband Oberpfälzer Seenland die Karpfensaison eröffnet. Der Festakt zum Start der Karpfenzeit fand im Heimat- und Bauernmuseum Mappach in Bruck statt. Eröffnet wurde die Saison unter anderem vom Verbandsvorsitzenden des Oberpfälzer Seenlands, Landrat Thomas Ebeling. Seit 2021 ist die traditionelle Karpfenteichwirtschaft in Bayern Teil des immateriellen Kulturerbe 03.08.2023 Inklusion durch Sport und Kultur – Tanzball in Burglengenfeld geplant Dass niemand am Rande der Gesellschaft stehen muss, ist das große Ziel vom Verein Sweet Sweet Smile. Der gemeinnützige Verein aus Nittenau im Landkreis Schwandorf hilft deswegen körperlich oder geistig behinderten, kranken wie auch unmittelbar in Not geratenen Kindern und Jugendlichen. Und damit solchen Menschen zukünftig noch besser geholfen werden kann, soll in Burglengenfeld demnächst 02.08.2023 Hubert Aiwanger zu Besuch bei Automobilzulieferer Hoher Besuch bei drei mittelständischen Betrieben in Bruck. Der Bayerische Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger besuchte unter anderem den Automobilzulieferer ZMT Automotive. Aiwanger wies auf die Bedeutung mittelständischer Betriebe hin, denn diese würden Arbeitsplätze sichern. Der Automobilzulieferer bemängelte die fehlenden regionalen Fördermöglichkeiten, zum Beispiel im Bereich E-Mobilität. (kw / Kamera: Heribert Probst)