Di., 12.04.2022 , 12:23 Uhr

Schönsee

Brückenbauer-Preis verliehen

Grenzüberschreitende Zusammenarbeit – dafür steht das Centrum Bavaria Bohemia in Schönsee. Und schon seit 15 Jahren vergibt der Trägerverein des CeBB den Preis Brückenbauer.

Mit dem Preis sind nun auch im Jahr 2022 fünf Menschen aus Deutschland und Tschechien ausgezeichnet worden. Darunter auch die Weidenerin Irene Fritz gemeinsam mit dem Chamer Andi Dünne. Ausgezeichnet wurden sie für ihr Engagement im Rahmen der Jugendkunstschulen Kunstbau Weiden und Kulturwerkstatt Kalmreuth. Dabei machen sie sich die verbindende Kraft der Kunst in ihren grenzüberschreitenden Projekten zu Nutze, heißt es in der Laudatio.

Der Brückenbauer-Preis wird für vorbildliches, beispielhaftes und wegweisendes Engagement verliehen, das dem Ziel folgt: die gute Nachbarschaft in den bayerischen und tschechischen Nachbarregionen zu vertiefen.

(vl / Kamera: Ingrid Probst)

Brückenbauer Cham Ehrenamt Engagement grenzüberschreitend Jugendkunstschulen Kunstbau Weiden Kalmreuth Kulturwerkstatt Kalmreuth Kunst Kunsthandwerk Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Preis Projekte Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Sophie-Scholl-Realschule unterstützt erneut Space-Eye mit Hilfspaketen Die Sophie-Scholl-Realschule hat, wie viele andere Weidener Schulen, zahlreiche Pakete mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln und Spielzeug für die Organisation Space-Eye in Weiden gesammelt und nun übergeben. Space-Eye-Leiter Andreas Lehner und sein Team bringen die Spenden persönlich in die Ukraine. Dort werden sie im westlichen Grenzgebiet an einer Schule für bedürftige Kinder unter anderem an Kriegswaisen verteilt. 10.12.2025 „STADT NULL“ zeigt Weiden aus Jugendperspektive Kinopremiere des Dokumentarfilms „STADT NULL“ im Weidener Neue Welt Kino. Der Film beleuchtet Weiden aus der Perspektive der Jugendlichen und thematisiert insbesondere die oft fehlende Kommunikation zwischen Stadtrat und jungen Menschen. Im Anschluss diskutierten die Beteiligten bei einer Podiumsrunde über kulturelle Veranstaltungen, die Wahrnehmung Weidens als ‚tot‘, Möglichkeiten für ehrenamtliches Engagement und die Idee eines 10.12.2025 Internationaler Tag der Menschenrechte: Mahnwache in Weiden Am heutigen Internationalen Tag der Menschenrechte haben Amnesty International, Weiden ist bunt und die Omas gegen Rechts zu einer Mahnwache in Weiden aufgerufen. Anlass ist der weltweite Briefmarathon von Amnesty International, bei dem ausgewählte Fälle von Menschenrechtsverletzungen im Fokus stehen – zum Beispiel die tunesische TV-Moderatorin Sonia Dahmani, die wegen ihres Einsatzes für Menschenrechte ins 29.10.2025 Auftaktveranstaltung zum "Ehrentag" in Weiden Auftakt zum „Ehrentag“ in Weiden. Die Stadt wird sich im kommenden Jahr am neuen „Ehrentag“ beteiligen. Um weiter zu Planen wie genau, haben sich zahlreiche Ehrenamtliche im Rathaus getroffen und aus ihren Erfahrungen erzählt. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat den 23. Mai 2026 zum „Ehrentag“ erklärt. Mit der Initiative soll bundesweit das Ehrenamt gewürdigt und Menschen