Mi., 02.07.2025 , 12:13 Uhr

Schwandorf / Oberpfalz

Brückenbilanz für die Nordoberpfalz: Naabbrücken Schwandorf fast fertig

Die Naabbrücken in Schwandorf sind fast fertig – doch sie sind nur zwei von rund 800, um die sich das Staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach kümmern muss.

Die beiden neuen Naabbrücken in Schwandorf werden voraussichtlich in rund vier Wochen für den Verkehr freigegeben – und damit rund ein halbes Jahr früher als ursprünglich geplant. Trotz einiger Herausforderungen während der Bauzeit ziehen die Verantwortlichen eine positive Bilanz.

Brückensanierungen in der Nordoberpfalz im Fokus

Die Brücken in Schwandorf sind Teil eines größeren Sanierungsprogramms des Staatlichen Bauamts Amberg-Sulzbach, das insgesamt rund 800 Brücken in der Region betreut. In den vergangenen Jahren wurden beispielsweise auch Bauwerke in Schwarzenfeld und Mantel erneuert. Behördenleiter Tobias Bäumler bewertet den Zustand der Nordoberpfälzer Brücken insgesamt als stabil. Eine Brücke hält heute zwischen 80 und 100 Jahren. Um alle instand zu halten, müssen jährlich etwa 20 Brücken saniert werden. In diesem Jahr ist man mit rund 15 Brücken in der Sanierungsphase sogar etwas über dem Soll.

Investitionen in die Infrastruktur

Bis 2036 wollen Bund und Länder mehr als 500 Milliarden Euro in die Infrastruktur investieren. Davon sollen 100 Milliarden direkt den Ländern und Kommunen zugutekommen – etwa für Straßen, Brücken und den ÖPNV. Der Freistaat Bayern stellt zusätzlich jährlich rund 250 Millionen Euro für kommunale Infrastrukturprojekte bereit. Unklar bleibt, wie viel davon tatsächlich vor Ort ankommt.

Einweihung der Naabbrücken

Die Einweihung der Naabbrücken in Schwandorf findet am 30. Juli statt – an diesem Tag werden sie offiziell für den Verkehr freigegeben.

(kw)

Baufortschritt Bayern Brückensanierung Brückenzustand Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz Hannes Neudam Infrastrukturinvestitionen Naabbrücken Nordoberpfalz Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Schwandorf Staatliches Bauamt Amberg-Sulzbach Tobias Bäumler Verkehrsfreigabe Verkehrsinfrastruktur

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2025 Letzte Arbeiten an den Naabbrücken abgeschlossen Freie Fahrt auf den neuen Naabbrücken in Schwandorf. Die rund zwei Jahre langen Arbeiten an den Brücken sind nun vollständig abgeschlossen, und der Verkehr fließt wieder frei. Die Stadt Schwandorf, das Staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach und die Baufirma HABAU haben das jetzt gefeiert. Der Neubau der fast 100 Jahre alten großen und mittleren Naabbrücken war schon 26.05.2025 Kleine Naabbrücke eingeweiht: Schwarzenfeld feiert eigenen Brückentag Die Gemeinde Schwarzenfeld feierte am Freitag ihren ganz eigenen „Brückentag“ – nicht wegen eines arbeitsfreien Tages, sondern weil nach zwei Jahren Bauzeit die neue kleine Naabbrücke offiziell eingeweiht wurde. Die Freude war groß, und das wurde mit einem Festakt gebührend gefeiert. In seiner Ansprache erinnerte Bürgermeister Peter Neumeier an die Anfänge des Projekts. Damals habe 14.05.2025 Naabbrücken, Spielplatz und Fernwärme Thema bei Bürgerversammlung in Schwandorf 27 Prozent Preissteigerung beim Arbeitspreis der Fernwärme. Darüber beklagten sich die Bürger bei der jährlichen Bürgerversammlung in Schwandorf. Grund für die Erhöhung ist die Abrechnung nach dem Wärmeenergieindex, der sich ab ersten April dieses Jahres erhöht hat. Die Stadt hat nun eine Wirtschaftskanzlei beauftragt, um zu überprüfen, ob es noch andere Möglichkeiten zur Kostenberechnung gibt, 24.01.2025 Beseitigung des Bahnübergangs – Bauamt informiert zu Plänen Unterführung oder Bahntunnel? Diese Frage diskutieren die Nabburger schon seit vielen Jahren – und auch jetzt noch. Wie soll das Problem der Bahnübergänge im Stadtgebiet gelöst werden? Die Mehrheit im Stadtrat und eine Bürgerinitiative wollen die Tunnellösung, das staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach hingegen hat die Planungen für eine Unterführung bereits abgeschlossen und genehmigen lassen. Nun hat