Fr., 28.01.2022 , 11:53 Uhr

Mantel

Brückenneubau beginnt

Der Anfang vom Ende einer Schwachstelle steht bevor: In Mantel kann endlich mit dem Ersatzbau der Haidenaabbrücke begonnen werden.

Mit dem Bau einer neuen Brücke über die Haidenaab bei Mantel kann begonnen werden. Das teilte das Staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach mit. Demnach sei die europaweite Ausschreibung abgeschlossen, nun werden die Aufträge vergeben.

Geplant ist der Ersatzbau für die 1957 erbaute und inzwischen marode Brücke auf der Staatsstraße 2166. Dadurch, dass die Brücke seit 2017 nur mittig befahren werden kann, staut sich der (Pendler-) Verkehr auf der wichtigen Ost-West-Verbindung zwischen Weiden und Freihung.

Deshalb soll die Brücke nun abgerissen und durch einen 90 Meter langen und drei Felder breiten Ersatzbau mit Geh- und Radweg an der selben Stelle ersetzt werden.

Während der Bauarbeiten soll der Verkehr über eine Behelfsbrücke fließen, die einspurig direkt neben der bestehenden maroden Brücke über die Haidenaab führt. Diese Brücke wird nach Abschluss der Arbeiten wieder abgebrochen.

Baudirektor Tobias Bäumler vom Staatlichen Bauamt schätzt die Gesamtkosten auf sechs bis sieben Millionen Euro.

Für April ist der Baubeginn geplant, fertig soll die neue Haidenaabbrücke Ende 2023 sein.

(gb)

2022 Amberg Baudirektor Tobias Bäumler baufällig Bayern Behelfsbrücke Brückenbau Brückenertüchtigungsprogramm Corona gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Haidenaabbrücke Luhe Luhe-Markt Mantel MdL Stephan Oetzinger Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Richard Kammerer rote Ampel Staatsstraße 2166 Stau Straßensperrung TV Bayern live Verkehr Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

07.03.2025 Jetzt die Obstbäume schneiden Es ist allerhöchste Zeit. Die Obstbäume in den heimischen Gärten brauchen Pflege, damit sie fit für die neue Saison sind und auch 2025 wieder reiche Ernte bringen können. Jetzt ist die Zeit für den Obstbaumschnitt. Wie der gut gelingt, das erklärt im OTV-Gartentipp Baumschul-Meister Peter Punzmann von „Garten Punzmann“ in Menzelhof bei Kirchendemenreuth. (gb) 15.01.2025 Windischeschenbach: Positiver Rückblick und Ausblick Zoiglbier, das Naturparadies Waldnaabtal, volles Industriegebiet, gute Bauperspektiven, die Stadt Windischeschenbach kann zufrieden sein – und ist es auch. Das erklärt Bürgermeister Karlheinz Budnik in seiner Jahresbilanz. Und auch die Ausblicke auf das Kommende sind sehr gut. Schwerpunkte sind der Ausbau der Baugebiete, Glasfaseranschluss bis in die Wohnungen und ein Lückenschluss des Radwegenetzes im Süden 13.01.2025 Ewald Plößner neuer Bürgermeister in Kirchenthumbach Ewald Plößner von der CWG ist der neue Bürgermeister von Kirchenthumbach im Landkreis Neustadt an der Waldnaab. Er ist gestern Abend mit 60 Prozent der Stimmen zum Nachfolger von Jürgen Kürzinger von der SPD gewählt worden, der im September 2023 aus gesundheitlichen Gründen aus dem Amt ausgeschieden ist. Seither hatte Ewald Plößner bereits als zweiter 20.12.2024 Nordoberpfälzer Grüne eröffnen Wahlkampf Der 23. Februar 2025 wird ein historischer Tag werden. Vorgezogene Neuwahlen der Regierung der Bundesrepublik Deutschland. Möglich gemacht durch die Vertrauensfrage durch Kanzler Olaf Scholz, der den Bürgern eine Entscheidung über die Zukunft ihres Landes ermöglichen wollten. Bald haben sie die Wahl zwischen vier Dutzend Parteien. Auch das Bündnis 90 – Die  Grünen im Kreisverband