Fr, 28.01.2022 , 11:53 Uhr

Mantel

Brückenneubau beginnt

Der Anfang vom Ende einer Schwachstelle steht bevor: In Mantel kann endlich mit dem Ersatzbau der Haidenaabbrücke begonnen werden.

Mit dem Bau einer neuen Brücke über die Haidenaab bei Mantel kann begonnen werden. Das teilte das Staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach mit. Demnach sei die europaweite Ausschreibung abgeschlossen, nun werden die Aufträge vergeben.

Geplant ist der Ersatzbau für die 1957 erbaute und inzwischen marode Brücke auf der Staatsstraße 2166. Dadurch, dass die Brücke seit 2017 nur mittig befahren werden kann, staut sich der (Pendler-) Verkehr auf der wichtigen Ost-West-Verbindung zwischen Weiden und Freihung.

Deshalb soll die Brücke nun abgerissen und durch einen 90 Meter langen und drei Felder breiten Ersatzbau mit Geh- und Radweg an der selben Stelle ersetzt werden.

Während der Bauarbeiten soll der Verkehr über eine Behelfsbrücke fließen, die einspurig direkt neben der bestehenden maroden Brücke über die Haidenaab führt. Diese Brücke wird nach Abschluss der Arbeiten wieder abgebrochen.

Baudirektor Tobias Bäumler vom Staatlichen Bauamt schätzt die Gesamtkosten auf sechs bis sieben Millionen Euro.

Für April ist der Baubeginn geplant, fertig soll die neue Haidenaabbrücke Ende 2023 sein.

(gb)

2022 Amberg Baudirektor Tobias Bäumler baufällig Bayern Behelfsbrücke Brückenbau Brückenertüchtigungsprogramm Corona gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Haidenaabbrücke Luhe Luhe-Markt Mantel MdL Stephan Oetzinger Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Richard Kammerer rote Ampel Staatsstraße 2166 Stau Straßensperrung TV Bayern live Verkehr Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.01.2024 Urteil im Shishabar-Prozess Im Namen des Volkes hat das Landgericht in Weiden heute das Urteil gegen die fünf Angeklagten im sogenannten Shisha-Bar-Prozess gesprochen. Wegen Marihuanahandel und anderen Delikten sind die Männer im Alter zwischen 21 und 37 Jahren zu mehrjährigen Haftstrafen und Bewährungsstrafen verurteilt worden. Zudem werden die illegal erlangten Gelder eingezogen. Das Urteil ist noch nichts rechtskräftig. 20.11.2023 Siebter Tag im Wirtschaftsprozess Das Trio soll tausende Kleinanleger getäuscht haben. Diese konnten mit der Aussicht, „kostenlos und einfach“ staatliche Förderungen zu erlangen, online Angaben zu sich und den Arbeitgebern machen. Dass sie dabei gleichzeitig der Genossenschaft beigetreten sind, sei laut Anklage nicht klar ersichtlich gewesen, sondern im Kleingedruckten versteckt. Dort erklärten sie ihren „unbedingten Beitritt zur WSW e.G. 18.10.2023 Turbulenter Wirtschaftsprozess Es ist kein Prozess wie jeder andere. In Weiden ist heute einer der größten Wirtschaftsprozesse in der Geschichte des Weidener Landgerichts eröffnet worden. Es geht um Betrug in Millionenhöhe. Angeklagt ist eine dreiköpfige Familie. Sie soll mit der Weidener Wohnungsbaugesellschatt WSE eG Gelder in Millionenhöhe ergaunert haben 20000 Anleger sollen um viel Geld gebracht worden 22.12.2023 Finanzierung der Kliniken Nordoberpfalz jetzt amtlich Demnach haben die Stadt Weiden und die Landkreise Neustadt/Waldnaab und Tirschenreuth als Gesellschafter die neue Finanzierungsvereinbarung unterzeichnet. Sie beinhaltet die Zahlung von insgesamt 52 Millionen Euro in gleichen Anteilen in den Jahren 2024 bis 2026 an den Klinikverbund. Damit soll das wirtschaftliche Überleben des stark angeschlagenen Unternehmens gesichert werden. Die angekündigten Einschnitte sind damit aber