Fr., 11.04.2025 , 15:40 Uhr

Amberg-Sulzbach

Buchautorin Regina Wolfohr und ihre Bucketlist

Was haben sie eigentlich noch vor in ihrem Leben? Die Sulzbach-Rosenbergerin Regina Wolfohr hat das in einer Bucket-Liste zusammengefasst und ein Buch daraus gemacht.

Einmal einen Flug über den Grand Canyon machen, einmal Barcelona besuchen oder einmal mit dem Gleitschirm fliegen… Jeder von uns hat sicher so ein paar Wünsche die er sich in seinem Leben noch erfüllen möchte. Regina Wolfohr ist da keine Ausnahme. Sie hat über ihre ganz persönliche Bucket-List sogar ein Buch geschrieben.

„Auf der Reise zu mir selbst“ heißt ihr Buch. Vor mehr als 10 Jahren hat sie begonnen ihre 104 Punkte lange Liste an Lebensträumen zusammenzustellen und abzuarbeiten. Ein wichtiges Projekt für sie, denn daraus geworden ist auch „Eine Reise zu mir selbst“

Vieles auf Ihrer Liste hat sie schon geschafft – Mit dem Helikopter über den Grand Canyon fliegen, oder eine Bergtour machen. In dem Buch finden sich aber auch recht unspektakuläre Ziele aus dem Landkreis Amberg –Sulzbach, wie Sommerskifahren am Monte Kaolino oder den Aussichtsturm bei Rödlas besteigen.

Regina ist mit Leib und Seele Oberpfälzerin und das auch von Berufswegen. Als Touristikfachfrau arbeitet sie im Fremdenverkehrsamt im Amberg-Sulzbach Landratsamt. Auch durch ihre Mitarbeit ist im vergangenen Jahr das Kirwabrauchtum im Amberg-Sulzbacher Land zum immateriellen Kulturerbe erhoben worden.

Für ein Bild zum Thema Brauchtum, das sie als Fotografin gemacht hat, bekam sie erst vor wenigen Tagen den Publikumspreis im bayerischen Fotowettbewerb „Immaterielles Kulturerbe. Sichtbar lebendig“

Holländisch lernen – das will Regina als nächstes angehen. Einen Teil ihrer Amberg-Sulzbacher Bucketlist können Interessierte jetzt übrigens auch selber nachmachen. Im Internet gibt es eine Auswahl zum aussuchen und abhaken.

(db)

https://www.oberpfalz.de/regina-wolfohr-bucketlist/

Amberg-Sulzbach Aussichtsturm Autorin Brauchtum Buch Bucketlist Foto Heimat Kirwa Kulturerbe Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Preis Regina Wolfohr Reise Rödlas Wunschliste Ziele

Das könnte Dich auch interessieren

24.11.2025 Acht Stunden Kirwatanz: Marathon im Kulturschloss Theuern Im Kulturschloss Theuern ist am Samstag der zweite Kirwatanzmarathon über die Bühne gegangen. Acht Stunden lang tanzten elf Paare ohne Unterbrechung – mit nur zwei kurzen Pausen von 15 und 5 Minuten. Die Idee zu diesem Format entstand nach der Aufnahme der Kirwa in das Bayerische Landesverzeichnis des immateriellen Kulturerbes. Der Landkreis Amberg-Sulzbach möchte damit 13.11.2025 Oberpfälzer Heimatspiegel feiert 50-jähriges Jubiläum – Vorstellung im Stadtarchiv Amberg Vorstellung des Oberpfälzer Heimatspiegels 2026 im Stadtarchiv Amberg. Der Oberpfälzer Heimatspiegel ist ein jährlich erscheinender Jahresband für die Oberpfalz mit Beiträgen zu Geschichte, Brauchtum, Natur, Mundart und Leben vor Ort. 2026 erscheint zum 50. Jubiläum des Heimatspiegels eine Jubiläumsausgabe mit mehr Inhalt. So sind es in dieser Ausgabe 230 Seiten mit 62 Beiträgen, damit rund 20.01.2026 Ilse Aigner ruft beim Neujahrsempfang zu neuem Denken in Wirtschaft, Energie und Sicherheit auf Der CSU-Kreisverband Amberg-Sulzbach hat Landtagspräsidentin Ilse Aigner zum Neujahrsempfang ins Vitusheim nach Schnaittenbach eingeladen. Ilse Aigner sprach unter anderem über den wirtschaftlichen Einbruch in Deutschland und die veränderten Beziehungen zu Russland, China und den USA. Europa müsse neue Märkte erschließen, seine Energiepolitik neu ausrichten und sich – nach 80 Jahren Frieden – stärker für die 13.01.2026 703 Jahre Kastler Recht – eine lebendige Tradition Im Jahr 1323 verlieh Kaiser Ludwig der Bayern dem Markt Kastl im Landkreis Amberg-Sulzbach das Marktrecht – ein Brauch, der bis heute lebendig ist. Jedes Jahr nutzen die Marktbewohner dieses historische Ereignis als Anlass zum Feiern. Der Kulturverein „Kulturkastl“ bringt dafür ein kurzes Sketchstück auf den Marktplatz, das weniger die Geschichte als aktuelle Themen aufgreift.