Do., 24.07.2025 , 11:55 Uhr

Schnaittenbach

Buchbergfest gerettet: Neuer Verein übernimmt Organisation

Das Buchbergfest, das ältestes Freiluft-Heimatfest der Oberpfalz, stand kurz vor dem Aus. Doch jetzt ist klar: Es geht weiter – ein anderer Schnaittenbacher Verein übernimmt die Organisation und die Bewirtung.

Bis vor kurzem war unklar, ob das traditionsreiche Buchbergfest in Schnaittenbach weitergeführt werden kann. Der bisherige Ausrichter, der Heimat- und Trachtenverein Ehenbachtaler, hatte im Vorjahr angekündigt, das Fest nicht mehr stemmen zu können. Bürgermeister Marcus Eichenmüller nahm sich persönlich der Sache an – doch die Suche nach einer Lösung gestaltete sich schwierig. Denn: Viele Vereine wollten helfen, doch mit einem weiteren Fest wären sie durch die Einnahmen in die Steuerpflicht gefallen.

Neuer Ausrichter, altes Herzblut

Jetzt die erfreuliche Wendung: Der Turn- und Sportverein Schnaittenbach (TuS) übernimmt Organisation und Bewirtung. Damit steht fest: Am 2. und 3. August steigt das 103. Buchbergfest – das älteste Freiluft-Heimatfest der Oberpfalz. Nach fast 80 Jahren unter Leitung der Trachtler steht nun ein Generationenwechsel bevor – mit neuem Team, aber altem Geist.

Tradition wird weitergeschrieben

Der TuS will die bisherigen Gepflogenheiten respektvoll weiterführen. Dazu gehört auch der traditionelle Gottesdienst an der Buchbergkapelle St. Nepomuk am Sonntag. Im Winter will der Verein dann Bilanz ziehen und überlegen, wie das Fest künftig weiterentwickelt werden kann – mit dem Ziel, die Tradition auf lange Sicht zu bewahren.

Ausblick: Die nächsten 103 Jahre?

Schnaittenbach darf sich freuen – auf ein weiteres Kapitel Heimatgeschichte am Buchberg. Und vielleicht ja sogar auf die nächsten 103 Jahre Buchbergfest.

(kw)

Brauchtumspflege Buchbergfest Buchberghütte Führungswechsel Gerald Dagner Gottesdienst Heimat- und Trachtenverein Ehenbachtaler Kerstin Maunz Marcus Eichenmüller Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV Organisation OTV Schnaittenbach St. Nepomuk Kapelle Traditionsfest Turn- und Sportverein Schnaittenbach

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2025 „JETZT red ma DRÜBER“: Bürgerdialog in Schnaittenbach Neues Format des Bürgerdialogs in Schnaittenbach: „JETZT red ma DRÜBER“. Bürgermeister Marcus Eichenmüller und die CSU-Stadträte beantworteten im Kulturstadl Schnaittenbach Fragen der Bürger. Ein Anliegen der Bürger war beispielsweise ob Cafés und mehr Geschäfte in der Stadt möglich wären. Laut Bürgermeister Marcus Eichenmüller seien Geschäftsansiedlungen, insbesondere in bestehenden Leerständen, gewünscht. (kw/ Kamera: Alfred Brönner) 14.07.2025 Marcus Eichenmüller will erneut Bürgermeister werden Marcus Eichenmüller will erneut Bürgermeister werden. Bei der Nominierungsveranstaltung des Ortsverbandes CSU in Schnaittenbach haben die Deligierten den amtierenden Bürgermeister wieder als Kandidat bestätigt. Eichenmüller erwähnte in seiner Rede, dass er sein Motto „Zuhören, Nachdenken, Umsetzen“ auch weiterhin beherzigen möchte. Er blickte dabei auf die entstandene Projekte in seiner Amtszeit, wie beispielsweise den Mehrgenerationenspielplatz am 23.10.2025 Schüler bauen Bänke für die obere Wagensaß – Preis für HCA-Gymnasium Schüler des Herzog-Christian-August-Gymnasiums in Sulzbach-Rosenberg haben neue Bänke für das Naherholungsgebiet „obere Wagensaß“ angefertigt und aufgestellt. Das Projekt lief unter Leitung von Roland Merkl im P-Seminar Biologie. Staatspreis für das P-Seminar Das Projekt erhielt den P-Seminarpreis auf Regionalebene und gehört damit zu den drei Preisträgern der Oberpfalz. Der Ministerialbeauftragte für die Gymnasien in der Oberpfalz, 22.10.2025 Oberpfalz ehrt Preisträger: Jugend-Kulturförderpreis, Kultur- und Denkmalpreise vergeben Die Kinder der Pfarrgemeinde Kümmersbruck und der Pfarreiengemeinschaft Theuern-Ebermannsdorf-Pittersberg haben in dem Musical „Staunende Augen“ die Geschichte des blinden Bartimäus dargestellt, der durch Jesus wieder sehen kann. Rund 50 Chormitglieder waren im März beteiligt. Auszeichnung für künstlerisches Engagement Für ihr Projekt hat der Bezirk Oberpfalz das Musical nun im Kultur-Schloss Theuern mit dem Jugend-Kulturförderpreis der