Mi, 13.10.2021 , 13:42 Uhr

Buchvorstellung „Die versunkenen Orte im Eixendorfer See“

„Die versunkenen Orte im Eixendorfer See“ – mit diesem Buch will Josef Drexler die Erinnerung an die Orte Eixendorf, Seebarnhammer, Obermühle, Höllmühle und Wutzschleife wach halten. Drexler stammt aus dem Neunburger Ortsteil Gütenland und ist eigentlich Maschinenbauer. Leidenschaftlich hat er sich allerdings der Familien- und Heimatforschung verschrieben. Sein Buch will er allen ehemaligen Bewohnern der versunkenen Orte widmen, so Drexler bei einer Buchvorstellung vor Ort. Der Verkauf des Buches beginnt am 30. Oktober. Drexler hat bereits ein weiteres Buch fertiggestellt: eine Ortschronik für Seebarn. Diese soll 2023 veröffentlicht werden.

(az / Kamera: Alfred Brönner)

Buchvorstellung Die versunkenen Orte im Eixendorfer See Eixendorf Eixendorfer See Höllmühle Josef Drexler Obermühle Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Seebarnhammer Wutzschleife
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2023 Neus Buch vom Bäff „Mi host ghaut, des basst!“ Ständig negative Nachrichten, Katastrophen-Meldungen und Menschen mit ernstem Gesichtsausdruck. Es geht aber auch anders. Das beweist Humorist und Gstanzl-Sänger Josef Pindl in seinem neuesten Buch. „Mi host ghaut, des basst!“ – alleine der Titel motiviert schon, die Nase reinzustecken. Aber noch besser, wenn der Autor gleich selber verrät, warum alles passt. Wir haben Bäff getroffen 15.12.2023 Richtfest für neuen Wasserentnahme-Turm Ein Baum darf bei einem Richtfest natürlich nicht fehlen. Und in dem Fall darf er auch etwas größer sein, immerhin ist auch der neue Wasserentnahme-Turm am Eixendorfer Stausee groß. Genauer gesagt ist er 17 Meter hoch, wobei sieben Meter unter dem Seespiegel liegen. Das Richtfest zeigt: Es geht voran mit der Baumaßnahme am Eixendorfer Stausee. 12.12.2023 Neus Buch von Toni Lauerer „Älter werden is (ko)a Gaudi“ Wenn die grauen Haare mehr werden, die Arme beim lesen einfach zu kurz sind und hübsche junge Damen höflich den Platz im Bus anbieten – genau dann weiß man, man wird alt. Und genau mit diesen Problemen kämpft auch Kabarettist Toni Lauerer. Seine Erfahrungen und seine Ratschläge, mit diesen Problemen umzugehen sind die Grundlage für 05.12.2023 68. Band der Oberpfälzer Heimat vorgestellt Buchvorstellung des neuen Bandes der Oberpfälzer Heimat im Vereinsheim Almrausch-Hütte in Weiden. Für den nun 68. Band der Reihe haben sich Adalbert Busl und seine 18 Autoren mit zeitgeschichtlichen Themen des 18. bis 20. Jahrhunderts befasst. Teil des Buches sind unter anderem die Hyperinflation von 1923 sowie das Schicksal der jüdischen Kaufmannsfamilie Krell aus Weiden.