Mo., 25.10.2021 , 13:44 Uhr

Buchvorstellung: „Glücksorte in der Oberpfalz“

„Glücksorte in der Oberpfalz“ – so heißt das neue Buch der Autorin Stefanie Stoltenberg. Dieses ist nun im Freilandmuseum vorgestellt worden.

Stoltenberg nimmt die Leser mit auf eine Reise an die schönsten Orte in der Region. Getreu dem Motto „Fahr hin und werd glücklich“ werden im Buch 80 Orte aus der Oberpfalz aufgezählt, die glücklich machen sollen. Die Buchautorin ist in Nabburg geboren und aufgewachsen – mittlerweile lebt sie in Siegen. In ihrer Freizeit fährt sie so oft wie möglich in die Heimat. Bei einem Spaziergang durch das Freilandmuseum las die Autorin Texte aus ihrem Buch vor.

(lw)

Buch Bücher Buchvorstellung Glück Glücksort Glücksorte Oberpfalz Oberpfalz TV Ort OTV Stefanie Stoltenberg Verlag

Das könnte Dich auch interessieren

04.11.2025 Weiden im Aufschwung: Neues Buch zeigt Weiden in der Wirtschaftswunderzeit Weiden in der Wirtschaftswunderzeit. Der Titel des neuen Buchs der ehemaligen Stadtarchivarin und Kulturamtsleiterin von Weiden, Petra Vorsatz, ist Programm. Bilderreich zeigt sie auf rund 140 Seiten, wie sich die Stadt in der Nachkriegszeit entwickelt hat und berichtet von einer Zeit des Aufschwungs und der Zuversicht. Die Menschen damals seien es gewesen, so Oberbürgermeister Jens 14.03.2025 Buchvorstellung über die Baugeschichte Ambergs „Die alte Residenz an der Vils – Gebäude und Bewohner“ – Im Bottshaus in Amberg hat Dr. Johannes Laschinger jetzt sein neues Buch vorgestellt. Darin blickt er auf die spannende Historie Ambergs als alte Residenz an der Vils zurück. Der langjährige Leiter des Amberger Stadtarchivs beleuchtet dabei die Geschichte der ehemaligen Residenz-Gebäude an der Vils, 22.12.2025 „Weil er Ausländer hasste“ - Gedenken an die Opfer des Brandanschlages 1988 in Schwandorf In Schwandorf haben die Bürger gemeinsam mit Oberbürgermeister Andreas Feller den Opfern des Brandanschlages 1988 gedacht. Am 17. Dezember hatte ein 19-Jähriger in einem Haus Feuer gelegt in dem Ausländer wohnten. Eine dreiköpfige türkische Familie und ein weiterer Schwandorfer kamen dabei ums Leben. Am Gedenkstein vor dem ehemaligen „Habermeier-Haus“ setzten die Bürger mit der Gedenkstunde 19.12.2025 Brücke bei Klardorf ist nun frei Nach fünf Monaten Bauzeit sind die Sanierungsarbeiten an der Bahnbrücke bei Klardorf abgeschlossen. Die Brücke ist nun technisch abgenommen und ist jetzt feierlich eingeweiht worden. Eine knappe Millionen Euro hat der Landkreis Schwandorf in die Sanierung gesteckt. Der evangelische Pfarrer Stefan Drechsler betonte bei der Segnung der Brücke, dass sich die Klardorfer und die umliegenden