Mo., 25.10.2021 , 13:44 Uhr

Buchvorstellung: „Glücksorte in der Oberpfalz“

„Glücksorte in der Oberpfalz“ – so heißt das neue Buch der Autorin Stefanie Stoltenberg. Dieses ist nun im Freilandmuseum vorgestellt worden.

Stoltenberg nimmt die Leser mit auf eine Reise an die schönsten Orte in der Region. Getreu dem Motto „Fahr hin und werd glücklich“ werden im Buch 80 Orte aus der Oberpfalz aufgezählt, die glücklich machen sollen. Die Buchautorin ist in Nabburg geboren und aufgewachsen – mittlerweile lebt sie in Siegen. In ihrer Freizeit fährt sie so oft wie möglich in die Heimat. Bei einem Spaziergang durch das Freilandmuseum las die Autorin Texte aus ihrem Buch vor.

(lw)

Buch Bücher Buchvorstellung Glück Glücksort Glücksorte Oberpfalz Oberpfalz TV Ort OTV Stefanie Stoltenberg Verlag

Das könnte Dich auch interessieren

04.11.2025 Weiden im Aufschwung: Neues Buch zeigt Weiden in der Wirtschaftswunderzeit Weiden in der Wirtschaftswunderzeit. Der Titel des neuen Buchs der ehemaligen Stadtarchivarin und Kulturamtsleiterin von Weiden, Petra Vorsatz, ist Programm. Bilderreich zeigt sie auf rund 140 Seiten, wie sich die Stadt in der Nachkriegszeit entwickelt hat und berichtet von einer Zeit des Aufschwungs und der Zuversicht. Die Menschen damals seien es gewesen, so Oberbürgermeister Jens 14.03.2025 Buchvorstellung über die Baugeschichte Ambergs „Die alte Residenz an der Vils – Gebäude und Bewohner“ – Im Bottshaus in Amberg hat Dr. Johannes Laschinger jetzt sein neues Buch vorgestellt. Darin blickt er auf die spannende Historie Ambergs als alte Residenz an der Vils zurück. Der langjährige Leiter des Amberger Stadtarchivs beleuchtet dabei die Geschichte der ehemaligen Residenz-Gebäude an der Vils, 18.12.2025 Was bedeuten die Wahlen in Tschechien für Deutschland? Beim sogenannten bb-talk 2025 im Centrum Bavaria Bohemia in Schönsee sprachen Lubos Palata und Ferdinand Hauser über die Tschechischen Parlamentswahlen im Oktober 2025. Die beiden Redner sind zwei der Gewinner des Deutsch-Tschechischen Journalistenpreises in diesem Jahr. Sie sprachen unter anderem über ihre Beobachtungen und Eindrücke der aktuellen Verhandlungen über die künftige Regierungsbildung unseres Nachbarlandes. Um 17.12.2025 Christina Bauer(CWG) will Landrätin werden Christina Bauer von der Christlichen Wählergemeinschaft will Landrätin im Landkreis Schwandorf werden. Bei der Nominierungsveranstaltung der Christlichen Wählergemeinschaft (CWG) und der Unabhängigen Wähler (UW) erhielt Bauer alle 37 abgegebenen Stimmen. Bauer machte deutlich, dass die Situation in den Frauenhäusern im Landkreis Schwandorf sehr angespannt sei und forderte deshalb dringend den Ausbau um eine weitere Einrichtung.