Mo., 21.07.2025 , 15:09 Uhr

Weiden

Bühne frei für kleine Talente: Das Kinderbürgerfest als Sprungbrett für den Vereinsnachwuchs

Wenn Weiden feiert, dann mit ganzem Herzen – und beim 30. Kinderbürgerfest steht der Nachwuchs ganz im Rampenlicht. Auf und neben der Bühne präsentieren Kinder und Jugendliche, was in ihnen steckt: Ob Tanz, Musik oder kreative Darbietungen – hier zeigt sich, wie lebendig und vielseitig das Vereinsleben der Region ist.

Mehr als Show – ein Blick hinter die Kulissen

Während die Bühne zum Schauplatz für junge Talente wird, sorgen die Vereine im Umfeld für das leibliche Wohl und laden gleichzeitig zum Mitmachen ein. Mit Schnupperaktionen und Mitmachständen bekommen Kinder die Möglichkeit, spielerisch Vereinsaktivitäten kennenzulernen. Besonders beliebt: Die Instrumenten-Station der Stadt- und Jugendblaskapelle – einmal die Trompete in die Hand nehmen und ausprobieren, was es heißt, Teil eines Orchesters zu sein.

Das Fest ist nicht nur für die Kids ein Highlight, sondern auch eine wichtige Plattform für die Vereine. Denn viele kämpfen mit Nachwuchssorgen. Hier können sie ihr Angebot direkt präsentieren – offen, niedrigschwellig, und mit jeder Menge Spaß. Kinder können unverbindlich testen, ob das Vereinsleben zu ihnen passt. Vielleicht entsteht ja aus einem neugierigen Moment eine neue Leidenschaft. Es wird deutlich: Wer früh entdeckt, was einem Spaß macht, bleibt oft auch später mit Engagement und Herz dabei.

(ls)

Begeisterung Bühne Ehrenamt Engagement Freizeitangebote Gemeinschaft Herz Instrumente ausprobieren Jugendorganisationen Kinder Kinderaktivitäten Kinderbürgerfest Mitmachaktionen Musikgruppen Nachwuchs Nachwuchsprobleme Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Plattform Regionales Fest Schnupperangebote Stadt- und Jugendblaskapelle Talentförderung Talentshow Tanzgruppen Vereine Vereinsleben Vereinsnachwuchs Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

29.12.2025 Ehrenzeichenverleihung im Neuen Rathaus Im neuen Rathaus in Weiden hat Oberbürgermeister Jens Meyer vier Frauen und Männer für ihre Verdienste im Ehrenamt mit dem Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten ausgezeichnet. Neben dem Ehrenzeichen und einer Urkunde haben die Ehrenamtlichen noch eine Flasche Wein von Bürgermeister Lothar Höher erhalten. Das Ehrenzeichen wird seit 1994 verliehen, um langjähriges und herausragendes ehrenamtliches Engagement 19.12.2025 Sophie-Scholl-Realschule unterstützt erneut Space-Eye mit Hilfspaketen Die Sophie-Scholl-Realschule hat, wie viele andere Weidener Schulen, zahlreiche Pakete mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln und Spielzeug für die Organisation Space-Eye in Weiden gesammelt und nun übergeben. Space-Eye-Leiter Andreas Lehner und sein Team bringen die Spenden persönlich in die Ukraine. Dort werden sie im westlichen Grenzgebiet an einer Schule für bedürftige Kinder unter anderem an Kriegswaisen verteilt. 10.12.2025 „STADT NULL“ zeigt Weiden aus Jugendperspektive Kinopremiere des Dokumentarfilms „STADT NULL“ im Weidener Neue Welt Kino. Der Film beleuchtet Weiden aus der Perspektive der Jugendlichen und thematisiert insbesondere die oft fehlende Kommunikation zwischen Stadtrat und jungen Menschen. Im Anschluss diskutierten die Beteiligten bei einer Podiumsrunde über kulturelle Veranstaltungen, die Wahrnehmung Weidens als ‚tot‘, Möglichkeiten für ehrenamtliches Engagement und die Idee eines 10.12.2025 Internationaler Tag der Menschenrechte: Mahnwache in Weiden Am heutigen Internationalen Tag der Menschenrechte haben Amnesty International, Weiden ist bunt und die Omas gegen Rechts zu einer Mahnwache in Weiden aufgerufen. Anlass ist der weltweite Briefmarathon von Amnesty International, bei dem ausgewählte Fälle von Menschenrechtsverletzungen im Fokus stehen – zum Beispiel die tunesische TV-Moderatorin Sonia Dahmani, die wegen ihres Einsatzes für Menschenrechte ins