Fr, 06.11.2020 , 13:37 Uhr

Amberg-Sulzbach: DB prüft 150 Planungshinweise aus der Region

Aus Betroffenen werden Beteiligte – so fasst Matthias Trykowski von der Deutschen Bahn die Gespräche zur Elektrifizierung der Bahnstrecke in Nordostbayern zusammen. Sowohl digital, als auch vor Ort unter Coronabedingungen wurden Gespräche geführt, um die Planungen der Bahnstrecken-Elektrifizierung zu verbessern. Über den Bürgerdialog informierte jetzt die Deutsche Bahn per Videopressekonferenz.

„Die Region steht hinter der Elektrifizierung und bringt sich aktiv mit ihren Ideen ein. Wir freuen uns, dass wir aus Betroffenen Beteiligte machen. Unser Dialog kommt an und unsere Planung profitiert davon. Natürlich wird die Planung auch kritisch begleitet – vor allem in einigen Orten im Landkreis Amberg-Sulzbach. Das gemeinsame Ziel eines klimafreundlichen Bahnverkehrs für die Region wird jedoch überall unterstützt.“ – Matthias Trykowski, DB-Gesamtprojektleiter

143 Planungshinweise aus der Region haben die Deutsche Bahn in den vergangenen Monaten zum Bahnausbau erreicht. Der aktuelle Stand der Planungen ist jetzt digital vorgestellt worden. Die größten Kritiker habe es in Gemeinden im Landkreis Amberg-Sulzbach gegeben. Hier werden beispielsweise eine Bündelung mit der Bundesstraße B14 beziehungsweise B85 vorgeschlagen. Die Vorschläge werden jetzt alle auf Machbarkeit geprüft. Dadurch sollen mehrere Leitungsvarianten entstehen, damit 2021 das Raumordnungsverfahren eingeleitet werden kann. Zudem sollen – wo möglich – Bahnübergänge beseitigt und Gemeinschaftsleitungen visualisiert werden. Der Grund: Die Planungsunterschiede der Bauvorhaben. Alle aktuellen Informationen gibt es immer auf der Webseite www.bahnausbau-nordostbayern.de.(sh)

 

Amberg-Sulzbach Bahnausbau Bahnstrecke Bahnübergänge Bürgerdialog digitale Pressekonferenz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Planungshinweise Raumordnungsverfahren
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.05.2024 Jobcenter Sulzbach-Rosenberg in neuen Räumen Das Jobcenter Amberg und Amberg-Sulzbach ist zuständig für etwa 5000 Menschen im gesamten Landkreis Amberg-Sulzbach und der Stadt Amberg. Unter anderem läuft die Auszahlung des Bürgergeldes über diese Stelle. Neben der Hauptgeschäftsstelle in Amberg gibt es auch in Sulzbach-Rosenberg ein Jobcenter. Dort waren seit langem die Räumlichkeiten zu klein. Jetzt ist der Umzug in neue 15.04.2024 Großbrand eines Lagergebäudes in Auerbach Ein Feuer in einem Lagergebäude in Auerbach hat am Samstag einen Großeinsatz für Feuerwehr und Rettungsdienste ausgelöst. Kurz nach 10 Uhr am Samstag Vormittag hatte ein Anwohner Rauch auf dem Dach eines Lagergebäudes in der Wellucker Strasse in Auerbach entdeckt und die Feuerwehr Auerbach alarmiert. Offenbar war ein Element einer nagelneuen Photovoltaikanlage auf dem Dach 22.03.2024 38. Landkreislauf Von Ensdorf bis hin nach Kauerhof – der 38. Landkreislauf Amberg – Sulzbach soll wieder viele begeisterte Läufer durch die Oberpfalz schicken. Die Strecke umfasst rund 60 Kilometer und wird auf Teams mit elf Läufern aufgeteilt. Los geht es am Samstag, den 4. Mai um 8 Uhr in Ensdorf. Mitmachen darf jeder, der aus dem 14.03.2024 Sportlerehrung des Landkreises Amberg-Sulzbach 269 Sportlerinnen und Sportler sind für ihre Leistungen in ihren jeweiligen Fachgebieten vom Landkreis Amberg-Sulzbach geehrt worden. Darunter zum Beispiel die Kickboxerin Jenny Wurster, mehrfache deutsche Meisterin und sogar dreifache Weltmeisterin. Die Verleihung wurde mit einigen Tanzauftritten und zahlreichen Gästen im Hammerherrenschloss Theuern gefeiert. (ph / Kamera: Alfred Brönner)