Fr., 18.02.2022 , 12:28 Uhr

Oberpfalz

Bürgerdialog bei OTV – Ein Blick hinter die Kulissen

Sie fragen – Bayerns Ministerpräsident Markus Söder und Michael Hofmann, der Bürgerbeauftragte der Bayerischen Staatsregierung, antworten. In unserer Sondersendung „Bürgerdialog bei OTV“, die wir heute Abend für Sie ausstrahlen werden.

Aufgezeichnet haben wir das Ganze schon gestern – und da war wirklich so Einiges los bei uns im Sender. Ein Arbeitstag, der wohl für alle OTV-Mitarbeiter etwas Besonderes war.

Sprengstoffhund inspiziert OTV
Vor der Ankunft des Ministerpräsidenten wurde die Technik im Studio abschließend geprüft. In der Regie wurde der Ablauf der Sondersendung ein letztes Mal durchgesprochen. Und auf den Gängen von OTV war ein Polizist mit einem Sprengstoffhund unterwegs, um den Sender stichprobenartig zu inspizieren.

Ankunft von Dr. Markus Söder
Gegen 10 Uhr ist Ministerpräsident Markus Söder schließlich mit Polizeischutz vorgefahren und kurze Zeit später ging sie auch schon los – die Aufzeichnung des 60-minütigen Bürgerdialogs. Gesteuert wurde das Ganze aus der Regie.

Kritische und herausfordernde Fragen
Die Fragen der Oberpfälzer Bürger an Ministerpräsident Markus Söder und an den Bürgerbeauftragten Michael Hofmann: Teilweise sehr persönlich und teilweise sehr herausfordernd. Themenschwerpunkt war selbstverständlich Corona. Da mussten die beiden Politiker auch Einiges an Kritik einstecken, aber damit haben die beiden auch gerechnet. Dennoch – da sind sich alle Beteiligten einig – war der Bürgerdialog ein voller Erfolg.

Amberger Luft schnuppern
Direkt im Anschluss an die Aufzeichnung ging es dann noch für alle nach draußen an die Amberger Luft. Und diese war auch abgepackt in einer Konservendose – als Erinnerung an den Besuch im Luftkunstort Amberg. Überreicht wurde dieses Präsent von Künstler Wilhelm Koch.

Das Ergebnis unserer Aufzeichnung sehen Sie heute Abend bei uns im Programm!

(cg)

Antworten Aufzeichnung Bayern Bürgerbeauftragter Michael Hofmann Bürgerbefragung Bürgerdialog CSU Fragen Hinter den Kulissen Ministerpräsident Markus Söder Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer OTV Probleme Produktion Zuschauer

Das könnte Dich auch interessieren

10.01.2025 Agrarpolitik der CSU: Günther Felßner soll Landwirtschaftsminister werden Die Veranstaltung „Zukunft Landwirtschaft“ in der Stadthalle Erbendorf drehte sich vor allem um die Frage, wie die CSU ihre Politik ohne Koalition umsetzen will und warum sie eine Koalition mit der AfD ablehnt. Günther Felßner, der Wunschkandidat der CSU für den Posten des zukünftigen Landwirtschaftsministers, und der örtliche Bundestagsabgeordnete Albert Rupprecht positionierten sich klar dagegen. 09.12.2025 Oberpfälzer Jura und Oberpfälzer Alb: Fast alle Kommunen im Landkreis Amberg-Sulzbach starten in ILEs Fast alle Kommunen im Landkreis Amberg-Sulzbach sind jetzt in sogenannten ILEs organisiert, ausgenommen Kümmersbruck und Sulzbach-Rosenberg. Die „Integrierte Ländliche Entwicklung“, ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Gemeinden, um die Region zukunftsfähig zu gestalten. Landrat Richard Reisinger hat die ILE Oberpfälzer Jura und die ILE Oberpfälzer Alb im Landratsamt offiziell anerkannt. Das Amt für Ländliche Entwicklung überreichte 09.12.2025 Steinberg am See führt Tempo 30 in Wohngebieten ein Die Gemeinde Steinberg am See hat sämtliche Wohngebiete als Tempo 30-Zonen ausgewiesen. Eine Ausnahme bilden nur bereits bestehende Spielstraßen und die Ortsdurchfahrt. Bereits bestehende Tempo-30-Zonen bleiben unangetastet. Die Verantwortlichen stellten die neuen Regelungen bei einem Termin offiziell vor. Grundlage der Entscheidung ist eine Bürgerbefragung aus dem Sommer: 271 Bürger stimmten für die Ausweisung der Tempo-30-Zonen, 28.11.2025 Vertreter der Ländlichen Entwicklung besichtigen Mobilen Dorfladen im Steinwald In Neusorg im Landkreis Tirschenreuth haben Vertreter der Ländlichen Entwicklung Bayern den Mobilen Dorfladen der Steinwald-Allianz besichtigt. Seit 2021 hat die Ländliche Entwicklung das Projekt mit 410.000 Euro gefördert – insgesamt versorgt es rund 12.000 Kunden pro Jahr. Der Mobile Dorfladen fährt seit Anfang November fünf Tage die Woche über 40 Orte im Naturpark Steinwald