Fr., 28.10.2022 , 12:47 Uhr

Regensburg/Wiesau

Bürgerenergiepreis 2022: Staatliches Berufliches Schulzentrum Wiesau ausgezeichnet

Ein Nachbarschaftsprojekt, das Heizöl spart, der nachhaltige Hausumbau einer Familie und ein Schulzentrum, das sich seit Jahren im Klimaschutz engagiert: sie alle wurden gestern ausgezeichnet.

Die Energiepreise gehen etwas zurück: Das prognostiziert die Weltbank – was allerdings nicht heißt, dass die Preise auf Vor-Krisenniveau zurückgehen. Heißt also weiter sparen. Das machen nun – auch wenn das warme Wetter hilft – Privathaushalte verstärkt – das zeigen Zahlen der Bundesnetzagentur. Menschen, die sich besonders um das Energiesparen und den Klimaschutz bemüht gemacht haben, wurden nun ausgezeichnet. Mit dem Bürgerenergiepreis.

Verliehen haben den Bürgerenergiepreis das Bayernwerk und die Regierung der Oberpfalz gestern Abend an drei Projekte. Darunter waren das Staatliche Berufliche Schulzentrum Wiesau, welches 4.000 Euro erhielt, Familie Krause aus dem Landkreis Regensburg für ihren nachhaltigen Hausbau und Lebensstil sowie ein Nachbarschaftsprojekt im Landkreis Cham. Dort haben Nachbarn gemeinschaftlich eine Hackschnitzelheizung aufgebaut und versorgen damit fünf Haushalte. Letztere beiden Projekte haben je 3.000 Euro erhalten.

Bayernwerk über Preisträger: „Vorbilder, die zur Nachahmung anregen sollen“

Sowohl der Regierungspräsident der Oberpfalz, Walter Jonas, als auch der Leiter des Kommunalmanagements von Bayernwerk, Markus Leczycki, betonten, dass die Energiewende und der Schutz des Klimas eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe seien und dass die Preisträger Vorbilder seien, die zeigen, was möglich ist.

Seit der Verleihung läuft bereits die nächste Runde des Bürgerenergiepreises. Für diese können sich andere Projekte ganzjährig bewerben.

(tw)

Bayernwerk Bürgerenergiepreis Energiewende Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Regensburg Regierungspräsident Tim Wehinger Verleihung Walter Jonas

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2025 Bürgerenergiepreise vergeben Ideen und Projekte die Impulse für die Energiezukunft geben und sich für Umwelt, Klima und Energiethemen stark machen – So steht es in der Ausschreibung für den Bürgerenergiepreis, der in diesem Jahr zum 12. Mal vergeben wurde. Die Regierung der Oberpfalz hat jetzt zusammen mit der Bayernwerk AG wieder drei Projekte ausgezeichnet, die sich ganz 08.04.2025 Bayernwerk: Energiewende schreitet immer schneller voran In den Fokus des Interesses sei bei all den Investitionen immer mehr die Speicherkapazität von Anlagen gerückt, sagt Vorstandsvorsitzender Dr. Egon Leo Westphal. Zudem brauche es innovative Lösungsansätze, beispielsweise bei den sogenannten Netzverknüpfungspunkten. Ein Beispiel: Jede PV-Freiflächenanlage und Windkraftanlage habe ihren eigenen Einspeisungspunkt. Westphal sieht hier ein gewaltiges Potenzial. Mehrere Einspeiseanlagen von Wind und Photovoltaik 22.01.2025 Einweihung des Solarparks Theile: Bürgerenergie-Projekt für die Energiewende Der erste Solarpark der Bürgerenergie Parkstein ist nun in Betrieb, nachdem ein Mitarbeiter des Bayernwerks den Hebel am Einspeisetrafo umgelegt hat. Dieses Projekt ist besonders, da es von Bürgern aus Parkstein initiiert und durch eine Genossenschaft umgesetzt wurde. Leistung und Struktur der Genossenschaft Der Solarpark Theile kann jährlich fast fünf Millionen Kilowattstunden Strom erzeugen und 29.10.2025 Neue Leitungen, mehr Digitalisierung, höhere Versorgungssicherheit – Rekordsumme für das Stromnetz Über 70 Millionen Euro investiert die Bayernwerk Netz GmbH in den kommenden Jahren allein im Zuständigkeitsbereich des Kundencenters Schwandorf. Das umfasst fünf Landkreise mit rund 267.000 Menschen. Ziel ist es, das regionale Stromnetz für die Energiewende weiter fit zu machen. Die Aufgaben reichen von der Erdverkabelung alter Freileitungen über neue Umspannwerke bis hin zu digitalen