Do., 16.05.2024 , 13:46 Uhr

Plößberg

Bürgerinformation zu Flüchtlingsunterkunft Plößberg

Im Landkreis Tirschenreuth soll eine weitere Flüchtlingsunterkunft entstehen. Aus diesem Grund hat die Gemeinde Plößberg einen Informationsabend für ihre Bürger organisiert.

Großer Andrang im Kultursaal der Marktgemeinde Plößberg. Über hundert Menschen haben sich hier eingefunden. Kein Wunder, denn nahe Lerchenfeld soll eine Flüchtlingsunterkunft für 54 Geflüchtete entstehen. Ein umstrittenes Thema. Darum hat der Landkreis Tirschenreuth zusammen mit der Gemeinde einen Informationsabend zu dem Thema organisiert. Landrat Roland Grillmeier war es wichtig, dass die Bürger hier ihre Anliegen persönlich vortragen konnten und erklärt, dass der Bau bereits im Gang ist.

Die Bürger haben sich vor allem für die Themen Sicherheit und Integration interessiert. Nachdem ihre Fragen dazu von Polizei, Landrat und Integrationsbeauftragten beantwortet wurden, hielt der Großteil der Anwesenden den Bau der Unterkunft auch für notwendig.

Alle ein bis zwei Monate sollen laut Landrat Grillmeier um die 20 bis 30 Flüchtlinge in den Landkreis Tirschenreuth kommen. In den kommenden sechs Wochen können diese dann schon in den neuen Containerbau in Plößberg ziehen. Bürgermeister Lothar Müller erklärte auch, dass die Gemeinde vom Bund verpflichtet sei, Flüchtlinge aufzunehmen und dies nun durch Grundstückskäufe möglich wurde.

Momentan laufen noch die Erd- und Anschlussarbeiten. Die Container sind bereits bestellt. Da aber noch nicht absehbar sei, wie viele Flüchtlinge in Zukunft noch in den Landkreis kommen werden, ist für dieses Jahr noch eine weitere Unterkunft in Planung. Wo genau ist allerdings noch unklar. Das Thema wird den Landkreis also weiter beschäftigen.

(km)

Flüchtlingsunterkunft Geflüchtete Informationsabend Landkreis Tirschenreuth Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Plößberg

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Geflügelpest bei Schwan in Tirschenreuth nachgewiesen – Landratsamt ruft zur Aufstallung auf Im Landkreis Tirschenreuth ist bei einem verendeten Schwan in der Nähe von Schönhaid die Geflügelpest nachgewiesen worden. Das Landratsamt fordert deshalb alle Geflügelhalter auf, ihr Geflügel vorsorglich in geschlossenen Ställen oder überdachten Volieren zu halten. Menschen sollen den Kontakt zu Wildvögeln vermeiden, tote oder kranke Tiere nicht anfassen und dem Veterinäramt unter 09631/79890-0 melden. Zudem 25.11.2025 Bäärenbande spendet Truckertreffen-Reinerlös an soziale Projekte Vier Einrichtungen dürfen sich über eine Spende des Vereins „Bäärenbande“ freuen. Je 333 Euro gehen dabei an die Kindergärten in Plößberg und Friedenfels, 1.111 Euro an das Tierheim Weiden und 2.222 Euro an das „Magische Projekt Weiden“. Die Scheckübergabe erfolgte ausnahmsweise auf einem Parkplatz in der Nähe von Parkstein, weil der Parkplatz vor dem Tierheim 11.11.2025 Weg mit den Containern: Flüchtlingssituation entspannt sich Zwei Jahre Notunterkünfte im Landkreis Tirschenreuth. Aufgrund der hohen Flüchtlingszahlen in den vergangenen Jahren musste der Landkreis in Plößberg, Kemnath und Erbendorf Containerbauten als Notunterkünfte errichten. Platz bieten sie jeweils für mehr als 50 Menschen. Zumindest noch. Denn nun ist der Rückbau der Container geplant. Landrat Roland Grillmeier erklärt das damit, dass die Flüchtlingszahlen im 17.10.2025 Ziegler-Bilanz Volker Böhm, der Insolvenzverwalter der Ziegler-Gruppe, die ihren Sitz in Plößberg hatte, hat heute eine positive Bilanz gezogen. Laut Böhm konnten von den 33 Geschäftsbetrieben 27 an Investoren übertragen werden. Dies sei angesichts der schwierigen Ausgangslage ein großer Erfolg. In der heute veröffentlichten Pressemitteilung des Insolvenzverwalters hieß es dazu wörtlich: „Dass dies gelingen würde, war