Fr., 05.01.2024 , 10:11 Uhr

Bad Neualbenreuth

Bürgerinitiative: Gegenwind Stiftland bleibt kämpferisch

Die Bürgeraktion „Gegenwind Stiftland“ will auch in diesem Jahr darauf achten, wo Windkraftanlagen geplant werden. Den Verantwortlichen geht es um den Erhalt der Kulturlandschaft im Stiftland.

Seit dem 13. Oktober 2010 gibt es die Bürgeraktion „Gegenwind Stiftland“. Nach den Neuwahlen im vergangenen November zeigen sich die Verantwortlichen selbstbewusst. Als Vorsitzender wurde bei der Neuwahl Albert Köstler bestätigt – der frühere Bürgermeister von Bad Neualbenreuth.

Für ihn ist es sehr wichtig, dass er sich hier ehrenamtlich einbringt. Jahrelang habe er sich für die Investitionen im Sibyllenbad eingesetzt und dafür, dass es als Heilbad anerkannt wird. Das Bad sei ein Wirtschaftsfaktor, weil viele Touristen in die Region kommen. Sollten Windkraftanlagen bei Bad Neualbenreuth geplant werden, dann sieht er den Tourismus in Gefahr. Die Natur- und Kulturlandschaft sei einmalig. Sie müsse erhalten bleiben.

Edgar Zwerenz aus Bärnau ist ebenfalls bei der Bürgeraktion dabei, ist aber auch in Bärnau aktiv in der Bürgerinitiative „Windkraft mit Augenmaß“. Bärnau habe bereits einige Windkraftanlagen. Derartige Anlagen im sogenannten Grünen Band, beziehungsweise in der Nähe davon, würden sich von vorneherein verbieten. Zudem wären die tschechischen Nachbarn nicht begeistert davon, an der Grenze Windräder hinzustellen.

Im Zuge des Ausbaus der regenerativen Energien und damit auch der Windenergie in Deutschland wollen die Verantwortlichen der beiden Bürgeraktionen auch in diesem Jahr etwaige Pläne äußerst kritisch zu begleiten, so Köstler und Zwerenz gegenüber OTV.

(tb)

Albert Köstler Bad Neualbenreuth Bärnau Bürgerinitiative Edgar Zwerenz Energiegewinnung Gegenwind Stiftland Grünes Band Klimawende Oberpfalz Oberpfalz TV OTV regenerative Energien Umwelt Windenergie Windkraft mit Augenmaß

Das könnte Dich auch interessieren

25.08.2025 Friedenfels will keine Windkraftanlagen auf Gemeindegebiet Bis 2027 soll auch in der Oberpfalz feststehen, welche Flächen für Windkraft genutzt werden können. Laut aktuellem Gesetz müssen das 1,1 Prozent der Fläche sein. Vor wenigen Wochen war die Windkraft deshalb auch wieder Thema beim Regionalen Planungsverband Oberpfalz-Nord. Besonders Friedenfels stand nun im Zentrum der Diskussionen. Im Regionalen Planungsverband Oberfranken-Ost sei bereits aufgeführt, dass 09.12.2025 Es war einmal …der Märchen-Weihnachtsmarkt Die Idee entstand 2008: Neben dem klassischen kunsthandwerklichen Weihnachtsmarkt sollten Märchen in Lebensgröße dargestellt werden – und so begann eine Tradition, die bis heute Kinder wie Erwachsene begeistert. Ursula Stingl, Leiterin der Gäste-Information, erklärt die Intention: Märchen sollen wieder mehr vorgelesen und lebendig gemacht werden. Deshalb sind an den Märchenstationen kleine Infotafeln angebracht, die Einblicke 14.08.2025 Oldtimer machen Halt im Geschichtspark Bärnau-Tachov Historische Autos vor historischer Kulisse. Rund 50 seltene Klassiker machten auf ihrer „Veteran Rallye 2025“ halt im Geschichtspark Bärnau-Tachov. Währenddessen konnten Besucher die teils mehr als 100 Jahre alten Autos bewundern. Und auch einige Fahrer haben sich in historische Schale geworfen. Die Veteran Rallye ist die 23. Ausfahrt des Oldtimer-Clubs Karlsbad. Nach dem Stopp in 27.06.2025 Vernissage „Zugeknöpfte Geschichten im Feuer geboren“ „Zugeknöpfte Geschichten im Feuer geboren“ – das ist der Titel der neuen Sonderausstellung im deutschen Knopfmuseum in Bärnau. Irene Schleicher zeigt darin Tonfiguren mit Eisenelementen. Angefangen habe alles mit einer Ton-Katze, erzählt die Künstlerin, die eigentlich aus der Malerei kommt. Durch einen Workshop habe sie zu Ton gefunden. Die Ausstellung läuft bis 10. August. (pg