Di., 04.01.2022 , 10:42 Uhr

Landkreis Neustadt an der Waldnaab

Bürgermeister mit großen Plänen für 2022

Neues Jahr, neue Herausforderungen: Die Bürgermeister des Landkreises Neustadt an der Waldnaab haben 2022 viel vor. Wir haben uns in drei Städten umgehört.

Besser als in diesem Jahr kann es für die Stadt Grafenwöhr 2022 eigentlich nicht laufen. Die Zukunft des Truppenübungsplatzes ist gesichert, die Ziegler Group baut zudem in Hütten ein neues Werk. Trotzdem hat Bürgermeister Edgar Knobloch einen Wunsch – die Kultur soll nach den Coronaabsagen in jüngster Vergangenheit wieder aufleben.

Mit dem Bau des Vereinshaus verfolgt auch Eschenbach ein kulturelles Projekt. Doch das ist nicht das einzige Vorhaben.

Gebaut werden soll auch in Pressath. 2022 werden die Planungen für zwei Großprojekte vollendet – möglichst mit Bürgerbeteiligung. Dabei geht es um die Bahnhofsstraße und dem Stadtplatz.

Nach der staden Zeit haben die Kommunen zu Jahresbeginn schon wieder viel vor – denn 2022 soll kein Jahr des Stillstandes werden.

(mz)

Bauvorhaben Bernhard Stangl Edgar Knobloch Eschenbach Grafenwoehr Infrastruktur Marcus Gradl Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pressath

Das könnte Dich auch interessieren

24.06.2025 Unfall auf B470 bringt Fahrer ins Krankenhaus Nach einem Verkehrsunfall auf der B470 bei Grub nahe Pressath mussten zwei Fahrer gestern Abend verletzt ins Krankenhaus gebracht werden. Der Fahrer eines BMWs wollte die Bundesstraße überqueren und übersah dabei einen herannahenden Mercedes. Dieser konnte nicht mehr bremsen. Durch den Aufprall wurde der Mercedes einen Abhang hinaufgeschleudert. Nach Angaben der Polizeiinspektion Eschenbach mussten beide 13.11.2025 Helau aus Neustadt! Prinz Julian und Prinzessin Line regieren die fünfte Jahreszeit Julian Mayerhöfer und Line Bayer sind das Prinzenpaar des Vereins Neustädter Faschingszug für die bereits eingeläutete fünfte Jahreszeit. Bei einem Besuch bei Bürgermeister Sebastian Giering stellte sich das neue Paar vor. Prinzessin Line ist 19 Jahre alt, und Prinz Julian 25 Jahre alt. Beide sind seit Jahren im Faschingsverein engagiert. Sie unterstützen zudem das Kinder-Prinzenpaar: 10.11.2025 „Asterix trifft Oberpfalz“: Dialektlesung mit Christian „Weiti“ Witt in Neustadt and der Waldnaab Dialektlesung „Asterix trifft Oberpfalz“ mit Christian Witt im Foyer des Rathauses in Neustadt an der Waldnaab. Der Autor hat den ersten Asterix-Band ins oberpfälzische übersetzt und „Asterix und as bäihmische Schüddl“ daraus gemacht. Der aus der Kultband Barbari Bavarii bekannte „Weiti“ hat aus seinem Buch vorgelesen, und für einige Lacher gesorgt. (kw/ Kamera: Erich Kummer) 10.11.2025 Dotsch-Kirwa in Neustadt an der Waldnaab gefeiert Die Neustädter haben die traditionelle Dotsch-Kirwa gefeiert. Wie jedes Jahr ist die Kirwa in Neustadt an der Waldnaab im Gasthaus „Zum Weißen Rößl“ eröffnet worden. Die Zupfer-Moidln sowie die Sparifankerl Musi sorgten für Unterhaltung. Bei dem Lied „Heneraug“ wagte sich auch Bürgermeister Sebastian Giering auf die Bühne, und bewies sein Können. (kw/ Kamera: Gustl Beer)