Mi., 09.04.2025 , 16:16 Uhr

Schwandorf

Bürgermeisterdienstversammlung mit wichtigen Themen

Das Thema „Kommunale Wärmeplanung“ stand bei der Bürgermeisterdienstversammlung in Schwandorf ganz oben auf der Agenda. Bis Ende Juni 2028 müssen Städte und Kommunen mit weniger als 100.000 Einwohnern ihre Wärmeplanung abgeschlossen haben.

Prof. Dr. Markus Brautsch vom Institut für Energietechnik an der OTH Amberg-Weiden klärte die Politiker über die jetzt weiteren Schritte auf. Vom Freistaat Bayern gebe es bis 2028 rund 79 Millionen Euro an Zuschuss, damit die Kommunen die Wärmepläne erstellen können.

Ein weiteres wichtiges Thema: Der Umgang der Kommunen mit Extremismus. Dazu gehört auch das Reichsbürgertum. Den Kommunen stehe hier die Bayerische Informationsstelle gegen Extremismus beratend zur Seite, so Peter Streit vom Ministerium in München.

(tb)

Bürgermeisterdienstversammlung CO2-Neutralität Institut für Energietechnik kommunale Wärmeplanung Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfalzhalle OTV Politik Prof. Dr. Markus Brautsch Schwandorf Thomas Ebeling

Das könnte Dich auch interessieren

02.02.2026 Jahresempfang der Stadt Schwandorf Viel Glück für das neue Jahr. Das haben Bezirkskaminkehrermeister Peter Wilhelm und Oberbürgermeister Andreas Feller den 400 bis 500 Gästen beim Jahresempfang der großen Kreisstadt Schwandorf gewünscht. Darüber hinaus hat Oberbürgermeister Feller auf das Jahr 2025 zurückgeblickt. Beispielsweise auf die fertiggestellten Naabbrücken, den Erweiterungsbau der Grundschule Fronberg oder die Stärkung des Ehrenamts und des Feuerwehrwesens 30.01.2026 Swing und Esprit für den guten Zweck: Neujahrskonzert des Polizeiorchesters Bayern „Mit Swing und Esprit ins neue Jahr“ – das war das Motto des Neujahrskonzerts des Polizeiorchesters Bayern in Schwandorf. Rund 45 Profi-Musiker spielten unter der Leitung von Dirigent Johann Mösenbichler in der Oberpfalzhalle für den guten Zweck. Der gesamte Erlös des Abends geht an das Bruder-Gerhard-Hospiz. (pg / Kamera: Hans Bernreuther) 02.12.2025 Junge Union stellt Kandidaten für die Schwandorfer Kreistagswahl 60 junge Politiker wollen in den Schwandorfer Kreistag. Der Kreisverband der Jungen Union hat beim Autohaus Maschek in Wackersdorf jetzt seine Kandidaten für die Kreistagsliste gewählt. Vorsitzender Christoph Götz führt die Liste auf Platz 1 an, gefolgt von Matthias Meier und Franziska Hofmann. Die Junge Union möchte in der Kommunalwahl verstärkt ihre eigenen Listen, unabhängig 28.07.2025 Thomas Ebeling will es nochmal wissen Thomas Ebeling will eine dritte Amtszeit als Landrat des Landkreises Schwandorf antreten. Nun hat die CSU-Fraktion den Weg dafür freigemacht und den amtierenden Landrat mit 140 von 147 Stimmen als Kandidat für die Kommunalwahl 2026 nominiert. Die CSU stellt seit elf Jahren den Landrat. Zuvor stellte die SPD 42 Jahre lang den Landrat im Landkreis