Mo., 20.06.2022 , 16:21 Uhr

Theisseil

Bürgermeisterin Marianne Rauh verstorben

In den Ortsteilen von Theisseil ist die Trauer groß. Am vergangenen Samstag erlag Bürgermeisterin Marianne Rauh ihrem Krebsleiden.

Marianne Rauh, die Bürgermeisterin der Gemeinde Theisseil im Landkreis Neustadt an der Waldnaab, ist tot. Sie starb am vergangenen Samstag an den Folgen ihres Krebsleidens. Marianne Rauh war 1991 die erste Frau an der Spitze eines CSU-Ortsverbandes. 2008 wurde sie zur Bürgermeisterin von Theisseil gewählt.

Bekannt wurde sie aber auch als Kreisbäuerin, Kreisrätin und Bezirksrätin. Ihre politischen Weggefährten lobten nicht nur ihren politischen Einsatz, sie sei auch sozial sehr engagiert gewesen, so Theiseils zweiter Bürgermeister Karl Völkl. Marianne Rauh soll am Samstag in Neustadt beerdigt werden. Sie wurde gerade mal 70 Jahre alt.

(tb)

Albert Nickl Andreas Meier Karl Völkl Letzau Lothar Höher Nachruf Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Politikerin Tod von Marianne Rauh Trauer

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 Fusion auf Augenhöhe: Ab Juli übernimmt die „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ Die Umbauarbeiten am Sparkassengebäude in Weiden schreiten weiter voran. Bis März 2027 soll das Gebäude nach Angaben vom Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Oberpfalz Nord, Hans-Jörg Schön, dann fertig saniert sein. Dann soll es als Vorstandssitz der „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ dienen. Denn die beiden Sparkassen Oberpfalz Nord und Vereinigte Sparkassen Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß wollen fusionieren. Damit werden aus zwei 19.11.2025 Zweckverband „Neue Bühne Oberpfalz“ stellt Weichen für Zukunft Der Haushalt für das Jahr 2026 umfasst 441.000 Euro. So soll der Verband die Basis der Theaterlandschaft in der Region sichern und die kulturelle Vielfalt in der Oberpfalz stärken, nachdem das Landestheater Oberpfalz vor einem Jahr insolvent gegangen ist. In diesem Jahr beträgt der Haushalt noch 127.950 Euro. (kw) 07.11.2025 Andreas Meier auf der 1 – CSU Neustadt a. d. Waldnaab stellt Kreistagsliste auf Der CSU Kreisverband Neustadt an der Waldnaab hat seine Kreistagsliste für die bevorstehende Kommunalwahl 2026 aufgestellt. In der Grafenwöhrer Stadthalle wählten die Deligierten wenig überraschend den amtierenden Landrat Andreas Meier auf Platz 1. Auf ihn folgen Bundestagsabgeordneter Albert Rupprecht und Landtagsabgeordneter Dr. Stephan Oetzinger. Rund ein Drittel der insgesamt 60 Listenplätze sind an Frauen gegangen. 17.10.2025 JU Kreistag NEW Die Delegierten der Jungen Union im Landkreis Neustadt an der Waldnaab haben die Liste für die Kreistagswahl im März kommenden Jahres mit nur einer Gegenstimme bestätigt. Angeführt wird die Kreistagsliste von Severin Hirmer, den Vizepräsidenten der Jungen Europäischen Volkspartei. Das Motto der JU für die Kreistagswahl lautet: „NEW Zukunft 2026“. Laut Severin Hirmer möchte die