Mo, 07.11.2022 , 15:34 Uhr

Amberg

Bürgerrat Amberg hat sich getroffen

Seit drei Wochen arbeitet ein Bürgerrat in Amberg an Ideen für die Neugestaltung des Bürgerspitalareals in der Innenstadt. Am Wochenende gabs den vorerst letzten Workshop, bevor der Abschlussbericht erstellt wird.

Am Wochenende hat erneut der Bürgerrat der Stadt Amberg zum ehemaligen Bürgerspitalgelände getagt. Der Bürgerrat aus 40 Amberger Bürgern erarbeitet Ideen und Vorschläge, was mit dem leerstehenden Gelände in der Amberger Innenstadt passieren soll.

Vor acht Jahren war dort das alte Seniorenheim abgerissen worden. Seitdem gab es viele Überlegungen, was damit passieren soll. Ein Bürgerentscheid hatte den letzten Vorschlag verhindert. Die Stadt wollte dort ein großes Gebäude mit Tiefgarage, Handel, Büros und Wohnungen errichten.

In den nächsten Tagen will der Bürgerrat nun alle Ergebnisse der vergangenen Workshops zusammenfassen und am 17. November noch einmal abschließend diskutieren.

Die gesammelten Ideen des Bürgerrats für das Bürgerspital-Gelände werden dann voraussichtlich im Dezember dem Amberger Stadtrat und der Öffentlichkeit vorgestellt.

(db)

Achim Hüttner Amberg Architekten Bau Beratung Bürger Bürgerbegehren Bürgerentscheid Bürgerspital Cerny IG Menschengerechte Stadt Neubau Neugestaltung Nutzung Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stadtrat Workshop
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.01.2024 Mit Zuversicht ins Jahr 2024 – Neujahrsempfang Amberg Nach 4 Jähriger Pause, war die Freude am Neujahresempfang in Amberg allen anzusehen. Nach einem Rundumschlag über die Ereignisse überregional und in der ganzen Welt, blickte der Amberger OB auf viel Positives im vergangene Jahr zurück. Hervorzuheben sei die gute finanzielle Entwicklung, die den Schuldenstand der Stadt auf rund 20 Millionen Euro reduziert. Durch Investitionen, 29.12.2023 Jahresrückblick und -aussichten mit Oberbürgermeister Cerny Im Jahr 2023 ist in Amberg mal wieder so einiges passiert. Jetzt ist es an der Zeit, Bilanz zu ziehen. Oberbürgermeister Michael Cerny erinnert ist stolz auf vieles – allem voran die Bauprojekte der Stadt. Kindergarten, Kinderkrippe, die Neue Sporthalle der Franz-Xaver-von-Schönwerth-Realschule – viel wurde für die kleinen Amberger gebaut. Aber das Bau-Highlight waren wohl 17.11.2023 Bürgerversammlung in Amberg – mit teuren Wärmeplänen Bessere Taxiversorgung, Kaffeetrinken auf dem Mariahilfberg, Umbenennung des Rotkreuzplatzes in den Otto-Schmidt-Platz. All das wird herangetragen, an den Amberger Stadtrat, denn die Amberger haben einiges zu sagen bei der Bürgerversammlung im ACC. Insgesamt werden 15 Anträge gestellt. Gut, das mit dem Otto-Schmidt-Platz wird sich so schnell wahrscheinlich nicht durchsetzen. Aber viele der Anträge werden nach 15.06.2023 Deutsche Post weiht neuen Zustellstützpunkt ein Ohne Brezn-Posthorn wäre sie nicht vollständig gewesen: die Einweihungsfeier des neuen Paketzustellstützpunktes der Deutschen Post in Amberg. Einziehen konnten die etwa 120 Mitarbeiter schon Ende 2021, nur die offizielle Einweihung musste wegen der Corona-Pandemie noch etwas warten. Die war übrigens auch einer der Gründe, warum der neue Standort her musste. Seit Jahren steigt das Paketvolumen