Fr., 26.11.2021 , 12:25 Uhr

Weiden

Bürgertestungen im Testzentrum Weiden

Das Testzentrum auf dem Volksfestplatz in Weiden bietet ab heute auch Bürgertestungen an.

Durch die neuen Regelungen wie 3G am Arbeitsplatz und der flächendeckenden Ausweitung von 2G plus hat sich die Nachfrage nach Corona-Schnelltests stark erhöht. Um der gesteigerten Nachfrage gerecht zu werden, werden am gemeinsamen Testzentrum Weiden-Neustadt/WN am Festplatz in der Conrad-Röntgen-Straße 19 in Weiden ab Freitag, den 26. November auch Bürgertestungen durchgeführt.

Das heißt, dass sich nun alle asymptomatischen Personen einmal wöchentlich kostenlos mittels Antigen-Schnelltest auf das Coronavirus dort testen lassen können. Besondere Nachweise sind nicht mehr erforderlich. Es muss bei der Testung jedoch der Lichtbildausweis vorgezeigt werden.

Personen mit COVID-19 assoziierten Symptomen können dort nicht getestet werden. Zudem müssen sich Testwillige für eine Testung zwingend vorab online für einen Termin registrieren.

Der Link zur Online-Registrierung, die Voraussetzungen für eine Testung sowie die Öffnungszeiten sind alle auf der Internetseite des Landratsamtes Neustadt an der Waldnaab unter www.neustadt.de/coronatest zu finden.

(vl)

asymptomatisch Bürgertestung Corona Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Regelung Test Testzentrum

Das könnte Dich auch interessieren

07.02.2025 BSW stellt Corona-Maßnahmen in Frage „Wie wichtig ist den Parteien die Corona-Aufarbeitung?“ fragt das Bündnis Sahra Wagenknecht. Die Partei fordert eine umfassende Aufarbeitung der Maßnahmen während der Pandemie. Das BSW stellt die Verhältnismäßigkeit verschiedener Einschränkungen wie Ausgangssperren, Schulschließungen und Besuchsverbote in Pflegeeinrichtungen in Frage. Kritisiert wird auch die Rolle von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach während der Pandemie. (bsb/ Kamera: Erich Kummer) 17.12.2025 Weiden SINGT gemeinsam Weiden singt Weihnachtslieder. Beim offenen Weihnachtsliedersingen am Vorplatz der Michaelskirche haben wieder zahlreiche Bürger gemeinsam gesungen, egal ob erfahrene Chorsänger oder Hobbysänger. Bei der Aktion der evangelischen und katholischen Gemeinde sollen sich alle gemeinsam auf Weihnachten einstimmen. Versorgen konnten sich die Sänger mit heißen Getränken. Der Erlös der Veranstaltung wird an „Die Initiative e.V.“ gespendet, 15.12.2025 Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus Bei einer Gedenkveranstaltung am Stadtfriedhof gedachten die Bürger von Weiden der Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft. Anlass war das Ende des Zweiten Weltkriegs vor 80 Jahren. In seiner Rede betonte Oberbürgermeister Jens Meyer, dass jeder Einzelne Verantwortung trägt, damit sich solche schrecklichen Ereignisse nicht wiederholen. Er rief außerdem dazu auf, aus der Geschichte zu lernen. (ls/Kamera: 12.12.2025 Weihnachtsbäume spenden – wie aus einer guten Tat mehr wird Mit 12 Jahren hat Bernhard Holfelder den Weihnachtsbaumverkauf von seinem Vater übernommen, erzählt er. Anfangs habe er natürlich noch Unterstützung von den Großeltern und anderen Verwandten bekommen, schließlich musste er vormittags in die Schule, aber er hat vorgegeben, wo es langgehen soll. Somit verkauft er jetzt bereits seit 45 Jahren Christbäume. Vor rund 20 Jahren