Fr., 02.12.2022 , 10:35 Uhr

Amberg

Bürgerversammlung: Bauleitplanung, Photovoltaik, Falschparken

In Paragraf 18 der Gemeindeordnung für den Freistaat Bayern heißt es, dass der 1. Bürgermeister einmal pro Jahr eine Bürgerversammlung einberufen muss. Dort sollen wichtige Angelegenheiten der Gemeinde zur Sprache kommen. Das war vor Kurzem auch wieder in Amberg der Fall. Im Amberger Congress Centrum ging es dabei unter anderem um die Bauleitplanung der Stadt.

Bauleitplanung war erst einmal eine der Themenschwerpunkte in der Amberger Bürgerversammlung im ACC. Oberbürgermeister Michael Cerny ging darauf ein, in welche Richtung es in Amberg gehen soll. Zur Erklärung: Für die Aufstellung von Bauleitplänen ist immer die Kommune zuständig. Städte und Gemeinden können damit eigenständig regeln, wie sie sich städtebaulich entwickeln wollen.

Natürlich wurde nicht nur viel erklärt. Die Bürger selbst kamen auch zu Wort. Anträge waren eingebracht worden. Wie in vielen Bürgerversammlungen, ging es auch in Amberg um den Verkehr, um das Falschparken und um das nicht Einhalten der vorgegebenen Geschwindigkeit. Ein Antrag ließ aber aufhorchen. Er befasste sich mit den regenerativen Energien. Was Photovoltaik anbelangt, sei schon Einiges passiert. Beispielsweise die neu errichtete Anlage am Postweiher. Aber die Stadt könne noch mehr tun auf dem Weg zur CO2-Neutralität. Es könnten beispielsweise auch Straßen mit Photovoltaikanlagen überdacht werden, so der Vorschlag. Über mehrere Kilometer hinweg. OB Cerny wiegelte hier ab. Dies sei für eine Kommune nicht zu schaffen.

Der Weg hin zu noch mehr Photovoltaik und zu mehr Klimafreundlichkeit werde aber in der Stadt weiter verfolgt, so die Aussage. Nach rund zweieinhalb Stunden endete die Bürgerversammlung. Nächster Termin: in einem Jahr.

(tb)

ACC Amberger Congress Centrum Anträge Bauleitplanung Bürgerversammlung 2022 Gesellschaft Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Photovoltaik

Das könnte Dich auch interessieren

08.10.2025 Aktiv leben in Amberg Die Messe „Aktiv leben in Amberg“, kurz AlinA, ist im Amberger Congress Centrum am vergangenen Sonntag ein Besuchermagnet gewesen. Die Organisatoren vom Amberger Sozialamt zeigten sich bei mehr als 4.000 Besuchern überaus zufrieden. Unter den 80 Ausstellern waren unter anderem Selbsthilfegruppen, das Klinikum St Marien und andere Gesundheitsunternehmen, sowie Vereine. Fachvorträge und Bühnenshows rundeten das 06.02.2025 Jubiläum: Sparkasse Amberg-Sulzbach feiert 200-Jähriges Der Magistrat von Amberg hatte im Dezember 1824 beschlossen, dass es in der Stadt eine Sparkasse geben soll. Am 3. Februar 1825 war es dann soweit, dass der Beschluss in die Tat umgesetzt wurde. Im Amberger Congress Centrum ist deshalb nun das 200-jährige Bestehen gefeiert worden. Überraschungsgast war Ministerpräsident Dr. Markus Söder. Er sprach davon, 12.11.2025 Stadtwerke Amberg starten neue Photovoltaik-Anlage an der A6 Das Team der Stadtwerke Amberg hat nun den offiziellen Startschuss für eine neue Photovoltaik-Anlage entlang der A6 bei Theuern gegeben. Die Anlage erzeugt nachhaltigen und sauberen Strom für die regionale Versorgung. Auf einer Gesamtfläche von etwa 10ha wird die Photovoltaik-Freiflächenanlage ca. 9,3 Megawatt Peak in der Spitze leisten. Zur Veranschaulichung: Mit einer solchen Anlage können 29.10.2025 Auftaktveranstaltung zum "Ehrentag" in Weiden Auftakt zum „Ehrentag“ in Weiden. Die Stadt wird sich im kommenden Jahr am neuen „Ehrentag“ beteiligen. Um weiter zu Planen wie genau, haben sich zahlreiche Ehrenamtliche im Rathaus getroffen und aus ihren Erfahrungen erzählt. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat den 23. Mai 2026 zum „Ehrentag“ erklärt. Mit der Initiative soll bundesweit das Ehrenamt gewürdigt und Menschen