Fr., 17.11.2023 , 16:15 Uhr

Amberg

Bürgerversammlung in Amberg – mit teuren Wärmeplänen

Bürgerversammlung in Amberg – Neben den Anträgen der Amberger steht vor allem die kommende Wärmeplanung ganz groß im Raum.

Bessere Taxiversorgung, Kaffeetrinken auf dem Mariahilfberg, Umbenennung des Rotkreuzplatzes in den Otto-Schmidt-Platz. All das wird herangetragen, an den Amberger Stadtrat, denn die Amberger haben einiges zu sagen bei der Bürgerversammlung im ACC. Insgesamt werden 15 Anträge gestellt. Gut, das mit dem Otto-Schmidt-Platz wird sich so schnell wahrscheinlich nicht durchsetzen. Aber viele der Anträge werden nach der Bürgerversammlung an den Stadtrat herangetragen.

Wärmeplanung mit großem Preisschild

Ein Thema gibt es bei all dem aber, das die anderen überschattet. Und das hat die Stadt selbst mitgebracht. Denn auf Amberg kommt in den nächsten Jahren eine ganz gewaltige Herausforderung und vor allem gewaltige Kosten zu. Laut einem neuen Gesetz, das höchstwahrscheinlich am 1.1. in Kraft treten wird, soll Amberg bis 2028 einen völlig neuen Wärmeplan auf die Beine stellen. Die Kostenschätzung: Rund eine halbe Milliarde Euro.

Um die Bürger dabei nicht im Dunkeln zu lassen, stellen Oberbürgermeister Cerny und der Geschäftsleiter der Amberger Stadtwerke, Frank Backowies, bei der Bürgerversammlung schon mal die wichtigsten Punkte vor. Noch sitzt man aber mitten in der Vorbereitung. Teuer wird das Ganze allemal, und zwar nicht nur für die Stadt. Die gezielte Umrüstung auf Wärmepumpen wäre nicht bei jedem Hausbesitzer gleich einfach.

Einen Vorteil könnte es hier in Amberg aber geben – mit Experten der OTH möchte die Stadt besonders kompetente Berater an Bord holen. Sie sollen helfen, die Wärmeplanung so effizient wie möglich zu gestalten. Und die Stimme des Bürgers soll natürlich auch nicht zu kurz kommen. Wie sehr die bei den Einzelheiten der Wärmeplanung mit einbezogen wird, dass muss sich noch zeigen. Bei der Bürgerversammlung wird jedenfalls deutlich – der Wunsch auf Beteiligung ist da.

(sb)

ACC Amberg Anträge Bürger Bürgerversammlung Energiewende Frank Backowies Heizungsgesetz Kosten Michael Cerny Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stadtwerke Wärmeplanung

Das könnte Dich auch interessieren

26.03.2025 Dialog für Zukunft und Wirtschaft in Amberg Die regionale Wirtschaft stärken. Darum drehte sich alles beim „Dialog für Zukunft und Wirtschaft“ im ACC. Denn die Unternehmen haben es in Zeiten von Fachkräftemangel, Insolvenzen und Stellenabbau aktuell nicht leicht. Doch vor allem die fehlende Planbarkeit macht den Unternehmern zu schaffen, weil so die Investitionen ausbleiben und die Wirtschaft abkühlt. Während des Dialogs, den 06.02.2026 Große Sportlerehrung in Amberg Im Amberger Congress Centrum haben die Stadt Amberg und der Stadtverband für Sport wieder zahlreiche Sportler für ihre Leistungen im vergangenen Jahr geehrt. Ausgezeichnet wurden 45 Schulmannschaften aus 6 Schulen. Aus den Amberger Vereinen ehrte Oberbürgermeister Michael Cerny 280 Sportler. Im Jugendbereich gab es 15 Mal die Goldmedaille und im Erwachsenenbereich 17 Mal. Cerny bedankte 04.02.2026 Vorzeigeprojekt in der Oberpfalz - Ein Klick statt Wartezimmer: Behördengänge von der Couch aus „Wenn Verwaltung schnell und rechtssicher arbeitet, ist das ein echter Standortvorteil – und es gibt viele Länder, in denen das schlechter läuft als bei uns, aber eben auch einige, die es besser machen.“ Mit diesen Worten beschreibt Dr. Werner Conrad die Hintergründe, die letztlich ausschlaggebend für das Projekt „AM2Digital“ waren. Gemeinsam mit der Stadt Amberg 03.02.2026 Stadtrat Amberg: Neues Sicherheitskonzept, Wahl-O-Mat-Debatte und Bau-Bilanz Amberg ist eine sichere Stadt. Das gilt im bayernweiten Vergleich, auch gegenüber ähnlich großen Städten. Jährlich veröffentlicht die Polizei einen Sicherheitsbericht, der zeigt: 2023 lag die Gewaltkriminalität auf einem der niedrigsten Werte seit Langem. 2024 sind die Zahlen allerdings wieder stark angestiegen. Unabhängig von der Statistik klafft zwischen objektiver Sicherheitslage und dem subjektiven Sicherheitsgefühl vieler