Do., 16.11.2023 , 13:57 Uhr

Weiden

Bürgerversammlung mit wichtigen Themen

Wichtige Themen standen am Mittwochabend auf dem Programm bei der Weidener Bürgerversammlung. Themen, wie Barrierefreiheit des Bahnhofs und Sicherheit in der Nacht in der Innenstadt.

Eines der Themen auf der Weidener Bürgerversammlung am Mittwochabend war das Thema Sicherheit in der Nacht in der Innenstadt. Birgit Zimmermanns Antrag bezog sich auf einen sexuellen Übergriff Anfang Oktober im Max-Reger-Park. Sie forderte eine Kameraüberwachung. Oberbürgermeister Jens Meyer erwähnte daraufhin, wie schwierig es aus Datenschutzgründen sei, Kameras an öffentlichen Plätzen anzubringen. Selbst bei Attrappen habe der Datenschutz sein Veto eingelegt.

Auch die Barrierefreiheit des Bahnhofs ist angesprochen worden. Diese müsse endlich umgesetzt werden, so Erwin Löw aus Weiden. Diesbezüglich sei man in guten Gesprächen mit der Bahn, so Baudezernent Oliver Seidel. Er habe gute Hoffnung, dass im Zuge der Elektrifizierung des Thema gleich mit angepackt werde.

Auf den Antrag von Hans Balk, sich an das Baxi-System des Landkreises Neustadt an der Waldnaab anzuschließen, beziehungsweise eine bessere Busverbindung von Weiden-Land in die Stadt zu schaffen hieß es, dass dies im Rahmen der Neuausschreibung des Stadtbusses Thema sei, so Umweltdezernentin Nicole Hammerl.

Sechs Bürger stellten in der Bürgerversammlung Anträge, Danach wurde noch genügend Raum für weitere Diskussionen geboten. Nach 3 Stunden beendete OB Jens Meyer um 22 Uhr die Bürgerversammlung.

(tb)

Barrierefreiheit Bahnhof Birgit Zimmermann Bürgerversammlung Weiden Busanbindung Erwin Löw Fußgängerzone in der Nacht Hans Balk Jens Meyer Nahverkehr Nicole Hammerl Oberpfalz Oberpfalz TV Oliver Seidel ÖPNV OTV Rathaus Rathaussaal Sicherheit

Das könnte Dich auch interessieren

28.05.2025 30 Jahre Sicherheitswacht Weiden: Ehrenamtler im Einsatz für die Sicherheit Im Weidener Rathaus herrscht Feierstimmung: Die Sicherheitswacht Weiden feiert ihr 30-jähriges Bestehen. Die Kleidung der Sicherheitswächter ähnelt der der Polizei – doch Polizisten sind sie nicht. Sie sind ehrenamtliche Helfer, die mit Herzblut für ihre Stadt im Einsatz sind. Die Sicherheitswächter sind auf Streife in Parkanlagen, auf Spielplätzen oder in der Innenstadt. Ihre Präsenz soll 10.12.2025 Spendenübergabe der Sparkasse Oberpfalz Nord Die Sparkasse Oberpfalz Nord hat eine Summe von 10.200 Euro an soziale Einrichtungen in Weiden gespendet. 8.000 Euro gingen an Kindergärten und 2.200 Euro an Grundschulen der Stadt Weiden. Übergeben wurde der Spendencheck von Oberbürgermeister Jens Meyer, Vorstandsvorsitzendem Hans-Jörg Schön und Vorstandsmitglied Dr. Jens Michael Heine. (lm / Kamera: Erich Kummer) 10.12.2025 „STADT NULL“ zeigt Weiden aus Jugendperspektive Kinopremiere des Dokumentarfilms „STADT NULL“ im Weidener Neue Welt Kino. Der Film beleuchtet Weiden aus der Perspektive der Jugendlichen und thematisiert insbesondere die oft fehlende Kommunikation zwischen Stadtrat und jungen Menschen. Im Anschluss diskutierten die Beteiligten bei einer Podiumsrunde über kulturelle Veranstaltungen, die Wahrnehmung Weidens als ‚tot‘, Möglichkeiten für ehrenamtliches Engagement und die Idee eines 05.12.2025 Neuer Kompromiss soll Weiden aus der Haushaltskrise ziehen Was vor wenigen Tagen noch unmöglich schien, ist nun gelungen: In Weiden konnten Oberbürgermeister Jens Meyer sowie die CSU- und SPD-Fraktionsvorsitzenden Dr. Benjamin Zeitler und Roland Richter einen Kompromiss im Haushaltsstreit finden. Nach dem gescheiterten Haushaltsentwurf der vergangenen Woche – ausgelöst vor allem durch heftigen Streit über eine mögliche Erhöhung der Gewerbesteuer – wurde hinter