Mi., 10.08.2022 , 17:47 Uhr

Vilseck

Bund Naturschutz fordert Naturschutzgebiet in Vilsecker Mulde

Seit Jahrzehnten besteht von Seiten des Bundes Naturschutz der Wunsch, dass in der Vilsecker Mulde ein Naturschutzgebiet ausgewiesen wird. Wie hoch der ökologische Wert der Vilsecker Mulde ist, wurde heute Vormittag bei einem vor-Ort-Termin von Vertretern des Bundes Naturschutz erklärt.

Für den Bund Naturschutz Bayern ist es ein ganz großer Wunsch, dass rund 800 Hektar in und bei der Vilsecker Mulde zum Naturschutzgebiet erklärt wird. Diesen Wunsch äußerte der BN-Landesvorsitzende Richard Mergner. Peter Zahn von der BN-Kreisgruppe Amberg-Sulzbach unterstrich diesen Wunsch. Bereits Ende der 70er Jahre habe es Bemühungen gegeben, dort ein Naturschutzgebiet zu installieren.

Ökologisch wertvoll ist die Vilsecker Senke allemal. Sie beherberge die Frankennohe, einen Bach, der aus dem Truppenübungsplatzgelände Grafenwöhr kommt. Im Bach komme die Bachmuschel vor, eine bedrohte Art. Neben dem Fließgewässer gibt es noch jede Menge Flächen mit Feuchtbiotopen, Fischteichen, oder aber Nass- und Magerwiesen.

Laut BN-Vorsitzenden Richard Mergner sei die Zusammenarbeit in der Vilsecker Mulde sehr gut. Eine gute Basis, für vertrauenserweckende Gespräche hinsichtlich eines gewünschten Naturschutzgebietes.

(tb)

Beat May Bund Naturschutz Bayern Horst Schwemmer Naturschutz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Peter Zahn Reinhard Scheuerlein Richard Mergner Umwelt Vilsecker Mulde

Das könnte Dich auch interessieren

10.11.2025 Natur entdecken und lernen: Streuobstwiesen-Führung in Ensdorf Naturerlebnisführung auf einer Streuobstwiese in Ensdorf. Kinder mit ihren Eltern haben die Umgebung erkundet, Pflanzen beobachtet und kleine Rätselaufgaben gelöst. Dabei erfuhren sie spielerisch, wie wichtig Streuobstwiesen für den Erhalt der Artenvielfalt und den Naturschutz sind. Der Streuobstberater des Landkreises Amberg-Sulzbach, Simon Panten, übernahm die Gestaltung der Führung. (kw/ Kamera: Alfred Brönner) 03.09.2025 Naturentdeckertag im Freilandmuseum Naturentdeckertag im Oberpfälzer Freilandmuseum: Kleine und große Entdecker konnten an diesem Tag die Vielfalt unserer heimischen Flora und Fauna kennenlernen. Erlebnisparcours, Rätselstationen und mehr stellten diese auf eine spielerische Weise dar. So konnten die Besucher etwa Vogelfedern unter die Lupe nehmen oder Naturmaterialien erfühlen. Ziel des Naturentdeckertages war es, die Bedeutung der Natur und den 15.04.2025 Baustellenbesuch auf der Westumfahrung Kümmersbruck Viele Diskussionen gab es in der Vergangenheit über die Westumfahrung für die Gemeinde Kümmersbruck. Dringend benötigte Verkehrsentlastung auf der einen – Naturschutz auf der anderen Seite. Seit fast drei Jahren wird nun an dem Mammutprojekt gebaut. Die Neue Straße wird knapp 6 Kilometer lang, und wird rund 40 Millionen Euro kosten. Etwa 300.000 Kubikmeter Erde 10.12.2025 Amberg-Sulzbacher Kreistag und Kreisausschuss setzen auf digitalen Energienutzungsplan Der Kreisausschuss Amberg-Sulzbach hat sich mit einem digitalen Energienutzungsplan für den Landkreis befasst. Ziel ist es, den Ausbau von Solar- und Windenergie sowie Energiespeichern besser zu koordinieren. Die Ausarbeitung übernehmen Fachleute der OTH Amberg-Weiden. Laut Beschlussvorschlag sind für das Projekt 200.000 Euro im Kreishaushalt 2026 vorgesehen. Auch der Kreistag stimmte in der vergangenen Sitzung mit