Mi., 08.02.2023 , 11:40 Uhr

Amberg/Weiden/München

Bildungsbotschafter für die Oberpfalz – Prof. Dr. Erich Bauer mit Verdienstkreuz ausgezeichnet

Jahrzehntelanger Einsatz für Bildung in der Region – dafür ist Prof. Dr. Erich Bauer nun ausgezeichnet worden. Ihm wurde das Verdienstkreuz am Bande verliehen.

Ein „ausgezeichneter Netzwerker mit Begeisterung, Mut und Tatkraft“ – das sei Prof. Dr. Erich Bauer aus Amberg, so Wissenschaftsminister Markus Blume. Er hat Prof. Dr. Bauer das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland überreicht.

Prof. Dr. Bauer ist seit 2016 Geschäftsführer des Überbetrieblichen Bildungszentrums in Ostbayern und war davor Präsident der OTH Amberg-Weiden – ein Leben für die Bildung also. Seit 20 Jahren setzt sich Bauer dafür ein, die Oberpfalz zu einer Bildungs- und Wissensregion zu machen. Die Auszeichnung bedeutet ihm viel. „Ich muss wohl mehr richtig als falsch gemacht haben“, freut sich Bauer im Gespräch mit OTV.

Erst München, dann Oberpfalz als berufliche Heimat
Nach seinem Theologiestudium arbeitete Bauer erst an mehreren Stationen in München – unter anderem für die CSU und die Bayerische Bauwirtschaft. 1998 führte sein beruflicher Weg wieder zurück in die Oberpfalz. Er wurde Professor an der OTH Amberg-Weiden. Von 2003 bis 2015 war er Präsident der OTH.

Zwei Aspekte waren ihm dabei besonders wichtig: Das Studium an der OTH praxisnah zu machen und dafür auch Kooperationen mit Unternehmen einzugehen. Und: Die Absolventen der Hochschule in der Region zu halten.

Berufliche Bildung fördern mit dem ÜBZO
Seit 2016 ist Bauer nun Geschäftsführer des ÜBZO: Des Überbetrieblichen Bildungszentrums in Ostbayern. Es ist ein Unternehmen der Lars und Christian Engel Stiftung in Weiherhammer. Ziel ist es, die Wissensregion Oberpfalz auf den Weg zu bringen. Besonders zentral sei dabei: Vernetzung. Wenn sich eine Region entwickeln wolle, gehe das nicht nur über Wirtschafts-Tools, sondern es gehe besonders darum, kreative Köpfe zu fördern und zusammenzubringen, erklärt Bauer.

Motivation für die weitere Arbeit als Bildungsbotschafter
Die Auszeichnung mit dem Verdienstkreuz ist für Prof. Dr. Bauer Motivation für seine weitere Arbeit. „Bildung immer zeitadäquat zu buchstabieren: Das ist meine Mission, das treibt mich um. Ich möchte meinen Beitrag leisten: Bildungsbotschafter für die Oberpfalz zu sein.“

(Bildquelle: StMWK)

(az)

Allianz für berufliche Bildung Ostbayern Amberg Auszeichnung Bildung Bundesverdienstkreuz Ehrung Engagement Markus Blume München Oberpfalz Oberpfalz TV OTH Amberg-Weiden OTV Politik Präsident Prof. Dr. Erich Bauer ÜBZO Verdienstkreuz am Bande Verleihung Weiden Wirtschaft Wissenschaft Wissenschaftsminister

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2025 Internationaler Tag der Menschenrechte: Mahnwache in Weiden Am heutigen Internationalen Tag der Menschenrechte haben Amnesty International, Weiden ist bunt und die Omas gegen Rechts zu einer Mahnwache in Weiden aufgerufen. Anlass ist der weltweite Briefmarathon von Amnesty International, bei dem ausgewählte Fälle von Menschenrechtsverletzungen im Fokus stehen – zum Beispiel die tunesische TV-Moderatorin Sonia Dahmani, die wegen ihres Einsatzes für Menschenrechte ins 28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 26.11.2025 Orange Day in Amberg und Weiden: Zeichen gegen Gewalt an Frauen Aktionstage in der Oberpfalz zum „Orange Day“, den Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen. Auf dem Amberger Marktplatz erzählte heute unter anderem Oberbürgermeister Michael Cerny die Geschichten von Frauen, die Opfer häuslicher Gewalt wurden. Orangefarbene Schuhe symbolisierten die Opfer. Bereits gestern zog in Weiden ein stiller Protestzug durch die Stadt. Mit dabei waren unter anderem 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen.