Fr., 18.11.2022 , 14:39 Uhr

Oberpfalz/Amberg

Max-Josef-Schule beteiligte sich am Vorlesetag

Bereits seit 18 Jahren wird der Vorlesetag in Deutschland bundesweit durchgeführt. Zahlreich Schulen und auch Kindergärten beteiligen sich seitdem regelmäßig an dem Vorlesetag. Dieses Jahr stand er unter dem Motto: „Gemeinsam einzigartig“.

An der Max-Josef-Schule las in einer Klasse der CSU-Landtagsabgeordnete Dr. Harald Schwartz und OTV-Wetterfrosch Thomas Bärthlein. Seine Geschichte war die vom Keinohrhasen und Zweiohrküken – eine Geschichte um das Anderssein, das oftmals zu Einsamkeit führt.

Der bundesweite Vorlesetag wird durchgeführt, weil immer weniger Kindern zuhause vorgelesen wird. Dies sei eine negative Entwicklung, die sich seit 2019 sogar noch beschleunigt habe, so Silke Kick, die Rektorin der Max-Josef-Schule.

In der 1. Klasse von Lehrerin Simone Schuller wird fast täglich vorgelesen. Das sei gut, weil durch das Vorlesen viele Fähigkeiten eines Kindes gefördert würden, so Schuller. Untersuchungen haben jedenfalls ergeben, dass Kinder, denen regelmäßig vorgelesen wird, ein höheres und besseres Ausdrucksvermögen haben, als diejenigen, denen nicht vorgelesen wird. Demnach sind auch die Berufschancen später bei Kindern, denen vorgelesen wird, höher.

An der Max-Josef-Schule wird in der Vorweihnachtszeit vom Arbeitskreis Lesen noch etwas geplant: der digitale Weihnachtskalender. Hinter jedem Türchen, das im Computer geöffnet werden kann, soll sich eine vorgelesene Geschichte verbergen.

(tb)

Amberg Bildung Bildungschancen bundesweiter Vorlesetag Kinder Lesen Max-Josef-Schule Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schule Silke Kick Simone Schuller vorlesen Vorlesetag

Das könnte Dich auch interessieren

17.10.2025 Ganztagsbetreuung der Dreifaltigkeitsschule offiziell eröffnet 6,3 Millionen Euro hat der überwiegend aus Holz gebaute Neubau gekostet. Rund 2,8 Millionen Euro wurden von der Regierung der Oberpfalz mit Mitteln aus dem Bayerischen Finanzausgleich gefördert. Gemeint ist die offene Ganztagsbetreuung der Dreifaltigkeitsschule in Amberg. Nun wurde sie offiziell eröffnet. In Betrieb ist der rund 700 Quadratmeter große Neubau schon seit Anfang des 24.09.2025 Unterwegs auf dem Bodenerlebnispfad Mittlerweile ist es schon 11 Jahre her, dass der Bodenerlebnispfad auf dem Amberger Mariahilfberg eröffnet worden ist. Seitdem dient er unter anderem als grünes Klassenzimmer für die Schüler in Amberg. Am heutigen Mittwochvormittag war beispielsweise die Klasse 4c der Albert-Schweitzer-Grundschule auf dem Lehrpfad unterwegs. Die Erklärungen kamen bei den einzelnen von Manuela Hornung vom Wasserwirtschaftsamt 16.09.2025 Bayern: 1. Schultag nach den Ferien An der Albert-Schweitzer-Grundschule in Amberg sind die Erstklässler gleich zu Beginn musikalisch empfangen worden. Schüler trugen das Mini-Musical „Die Buchstabenpiraten“ vor. Danach ging es für sie zum 1. Mal ins Klassenzimmer – ohne Eltern. Anke Fischer, die Klassenleiterin der 1a, will ihre Schüler jetzt erst einmal ankommen lassen. Sie sollen sich wohlfühlen, weshalb sie zusammen 23.04.2025 Büchertrends im Wandel: Was früher faszinierte und heute begeistert Freya taucht tief in die Welt der „Emma“-Reihe von Maja von Vogel ein. Seit der zweiten Klasse begeistert sie sich fürs Lesen, besonders für die Jugendbücher rund um „Emma“ und deren alltägliche Abenteuer. Die Identifikation mit Charakteren spielt für junge Leser eine große Rolle. Das bestätigt auch Amir, der sich gerne in die Figur Greg