Do., 14.09.2023 , 17:38 Uhr

Oberpfalz

Bundesweiter Warntag 2023

Das Hochwasser im Ahrtal vor zwei Jahren hat vor allem eines gezeigt, wie wichtig ein gutes Frühwarnsystem für die Bevölkerung ist. Um für den Ernstfall gerüstet zu sein, wird regelmäßig geprobt, so wie heute Vormittag um elf Uhr.

Wie in Stulln im Landkreis Schwandorf heulten heute an vielen Orten die Sirenen. Gewarnt wurde zudem mit einem Laufband im TV sowie über das Handynetz. Diese wurden über das sogenannte „Cell Broadcast Verfahren“ und über Warn-Apps wie „NINA“ und „KATWARN“ angesteuert. Nach etwa einer Minute war die Probe auch schon abgeschlossen. Im Ernstfall bedeutet eine solche Warnung: zu Hause bleiben und das Radio einschalten. Der bundesweite Warntag soll auch im kommenden Jahr am zweiten Donnerstag im September wiederholt werden.

(Kamera: Heiko Schmidt, Hans Bernreuther, Gustl Beer)

 

Bund Durchsagen Förderung Funktionsfähigkeit Heulton Jürgen Meyer Landesweiter Probealarm Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Probealarm Rundfunkgeräte Sirene Sirenen Stulln TV Warn-Apps Warnalarm Warnsystem Warntag zrf oberpfalz nord

Das könnte Dich auch interessieren

26.11.2025 Neue Grünanlage auf ehemaligen Lohmer-Anwesen schließt Lücke im Weidener Grüngürtel Die Umgestaltung des früheren Lohmer-Anwesens hinter dem Parkdeck Naabwiesen in Weiden ist abgeschlossen. Dort ist jetzt eine öffentliche Grünanlage entstanden. Laut Oberbürgermeister Jens Meyer schließt die Fläche eine Lücke im Grüngürtel der Innenstadt, der sich vom Hammerweg über den Max-Reger-Park bis in den Süden Weidens zieht. Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf knapp eine 07.10.2025 Millionenförderung für eine Küche: Bayerisches Sozialministerium fördert HPZ in Irchenrieth 15,5 Millionen Euro für die Sanierung des Heilpädagogischen Zentrums in Irchenrieth. Für dieses Geld möchte die Einrichtung unter anderem eine neue Verwaltung, vierzig neue Wohnplätze und eine neue hellere und offenere Küche einrichten. Die neue Zentralküche soll zudem Arbeitsplätze für zwölf Menschen mit Beeinträchtigungen bieten. Allein die Kosten für die Küche sollen sich auf etwa 11.03.2025 Bund der Berliner feiert 70 Jahre Der Bund der Berliner feierte sein 70 – jähriges Bestehen. Der 1955 gegründete Verein, der aus ehemaligen Berlinern und an Berlin interessierten Menschen besteht, traf sich zu diesem Anlass im Café Mitte in Weiden. Begrüßt wurden die Mitglieder von der Vorsitzenden Bärbel Strobl, die in ihrer Rede 70 Jahre Vereinsgeschichte Revue passieren ließ. Ehrengast war 03.12.2025 15 Feuerwehrler für langjährige Dienstzeit ausgezeichnet Ehrenzeichen für 15 Feuerwehrler im nördlichen Landkreis Schwandorf. Landrat Thomas Ebeling und Kreisbrandrat Christian Demleitner überreichten die Auszeichnungen für 25-, 40- und 50-jährige aktive Mitgliedschaft. Der Einsatz der Feuerwehrler sei ein leuchtendes Beispiel für alle, so Landrat Ebeling. Die höchste Auszeichnung für 50 Jahre überreichte er an Gruppenführer Manfred Blüml von der Freiwilligen Feuerwehr Nabburg.