Di., 14.05.2024 , 11:42 Uhr

Urlaub Dahoam

Burg Dagestein: Ausstellung mit oberpfälzer Naturmotiven

In unserer Rubrik „Urlaub dahoam“ sind wir heute in Vilseck. Dort ist noch bis Ende kommender Woche eine schöne Ausstellung zu sehen. Und auch sonst lädt Vilseck zu einem entspannten Urlaubstag ein.

„Oberpfälzer Landschaften“ – so lautet eine Ausstellung, die noch bis zum 26. Mai in der Burg Dagestein in Vilseck zu sehen ist. Gezeigt werden Bilder, die die Künstlerin Evi Steiner-Böhm gemalt hat. Es handelt sich um Landschaften, Wiesen, Äcker und Bäume, zu denen sie eine sehr emotionale Beziehung hat.

So hat sie beispielsweise die Linde gemalt, die auf dem Wunderhof im Birgland steht. Diese Linde hat in den 80er Jahren ein Sturm gefällt. In den Jahren danach hat sie aber wieder ausgetrieben und ist mittlerweile wieder zu einem stattlichen Baum herangewachsen. Fpr die Künstlerin ist die Linde ein Sinnbild ihres eigenen Lebens. Als sie von Sulzbach-Rosenberg weggezogen war, fühlte sie sich auch erst entwurzelt, bevor sie im Bildland mit ihrem Mann ein neues Zuhause aufbaute.

Ihr Mann Peter Böhm stellt im selben Raum Skulpturen aus, die er aus Ästen einiger Bäume geschaffen hat. Für Adolfine Nitschke, der Kultur- und Tourismusbeauftragten von Vilseck, ist der Raum für derartige Ausstellungen bestens geeignet. Seit der Sanierung der Burg gebe es regelmäßig Ausstellungen. Und das seit mittlerweile 20 Jahren. Das Jahr 2024 ist damit in kultureller Hinsicht für Vilseck auch ein Jubiläumsjahr.

(tb)

Adolfine Nitschke Ausstellung Burg Dagestein Evi Steiner-Böhm Kulturpfad Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Peter Böhm Turm Urlaub dahoam Vilsauen Vilseck

Das könnte Dich auch interessieren

28.10.2025 Herbst- und Familienfest der Freien Wähler auf Burg Dagestein Die Freien Wähler hatten zum Herbst- und Familienfest auf Burg Dagestein in Vilseck eingeladen. Bei vielen kleinen Aktionen, wie Torwandschießen und Fische angeln, konnten die Kinder Stempel sammeln und bekamen am Ende einen kleinen Preis. Den Erwachsenen wurde die Ideenschmiede von Bürgermeisterkandidat Frederic Pröls vorgestellt. Darin sollen den Bürgern unterschiedliche Ideen für die Umgestaltung der 07.10.2025 Verkehrsunfall auf der Süßer Höhe – Drei Verletzte und hoher Sachschaden Gestern Mittag ist es auf der Süßer Höhe bei Schalkenthan zu einem Unfall mit zwei Verletzten gekommen. Ein 70-jähriger Ford-Fahrer übersah beim Überqueren der Straße einen vorfahrtsberechtigten Mercedes. Die 50-jährige Mercedes-Fahrerin aus Amberg sowie die Beifahrerin des Unfallverursachers wurden leicht verletzt. Der Sachschaden beträgt laut Polizei rund 40.000 Euro. Auf Grund auslaufender Flüssigkeiten aus den 11.07.2025 Radeln für 6.500.€ Spendengeld Radeln für den guten Zweck, bei der Benefiz-Veranstaltung des Cycling2Help e.V.. Unter dem Motto „Jung und Alt verbindet“ radelten die insgesamt 25 Teilnehmer, allesamt zwischen acht und siebzig Jahren, in Vilseck los in Richtung Freihung. Umrahmt wurde der Tag mit Musik und einem Unterhaltungsprogramm. Der Erlös des Radltages wurde gespendet. 6.500€ gingen damit zum Teil 19.05.2025 Deutschlands größte Rotwildschau auf Gut Heringnohe Mitten in der Oberpfalz, auf Gut Heringnohe bei Vilseck, versammeln sich alljährlich Jäger, Naturfreunde und Politikprominenz zur größten Rotwildschau Deutschlands. Die Veranstaltung ist längst mehr als nur eine Trophäenschau – sie ist ein Forum für Diskussion, Austausch und Leidenschaft für Wald, Wild und Jagd. Zwei Minister waren dieses Jahr mit dabei: Wirtschafts- und Jagdminister Hubert