Mo., 23.06.2025 , 16:54 Uhr

Leuchtenberg

Burg Leuchtenberg feiert verspäteten Geburtstag

Die Burg Leuchtenberg feierte ihr 900-jähriges Jubiläum – zwar etwas verspätet, aber dafür jetzt mit einem zweitägigen Burgfest. Für die Feierlichkeiten sind unter anderem Freunde aus Tschechien angereist.

Die Burg Leuchtenberg hat verspäteten Geburtstag gefeiert. Das 900-jährige Jubiläum musste im vergangenen Jahr wegen der Dorferneuerung ausfallen. Die Feier wurde nun nachgeholt.

Der Markt Leuchtenberg beging das Jubiläum mit einem zweitägigen Burgfest. Zum Festakt reisten Delegationen aus den Partnerstädten Pfreimd und Grünsfeld an, ebenso Gäste aus dem tschechischen Manětín. Als Geschenk überreichten die Freunde aus Böhmen ein Gemälde ihres Schlosses.

Für das leibliche Wohl beim zweitägigen Burgfest sorgten die örtlichen Vereine. Am Sonntagnachmittag übernahm die Stadtkapelle Pfreimd die musikalische Gestaltung.

(kw)

900 Jahre Burg Leuchtenberg Burgfest Dorferneuerung Feier Grünsfeld Jubiläum Manětín Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Partnerstädte Pfreimd Stadtkapelle Pfreimd Vereine

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2025 Zweckverband „Neue Bühne Oberpfalz“ stellt Weichen für Zukunft Der Haushalt für das Jahr 2026 umfasst 441.000 Euro. So soll der Verband die Basis der Theaterlandschaft in der Region sichern und die kulturelle Vielfalt in der Oberpfalz stärken, nachdem das Landestheater Oberpfalz vor einem Jahr insolvent gegangen ist. In diesem Jahr beträgt der Haushalt noch 127.950 Euro. (kw) 05.11.2025 Der Naturpark feiert Geburtstag - und spielt Schafkopf Viel los in der Stadthalle in Neustadt an der Waldnaab. Denn im Jubiläumsprogramm zum 50-jährigen Bestehen des Naturparks Nördlicher Oberpfälzer Wald steht auch Preisschafkopf. Passend zum Anlass erhielten die ersten 200 Teilnehmenden ein gratis Geburtstagsbier. Zudem wurden Sach- und Wertpreise im Gesamtwert von rund 6.000 Euro vergeben. Der Hauptpreis für den ersten Platz waren 500 17.07.2025 25 Jahre Firmengeschichte SITLog: Füracker zu Besuch Die SITLog GmbH feierte ihr 25-jähriges Bestehen mit einem Tag der offenen Tür. Bayerns Finanzminister Albert Füracker lobte das Unternehmen in punkto Innovation und Nachhaltigkeit. Mit über 130 Mitarbeiter und mehrfach prämierten Auszubildenden zählt SITLog zu „Bayerns Best 50“. Die Jubiläumsveranstaltung bot neben Firmenrundgängen auch Kinderschminken und Bayerische Brotzeit im Zelt. (ls/Kamera: Gustl Beer) 10.07.2025 50 Jahre Dr. Loew Soziale Dienstleistungen bei Teunz 1975 öffnete die Einrichtung der Dr. Loew Sozialen Dienstleistungen in der Tannenschleife bei Teunz ihre Türen für Menschen mit leichter bis schwerer Intelligenzminderung. Während anfangs nur Frauen in der Tannenschleife untergebracht waren, sind jetzt 44 Bewohner, Männer und Frauen gemischt, in der Einrichtung. Das Ziel der Dr. Loew Sozialen Dienstleistungen in der Tannenschleife sei es,