Mo., 07.01.2019 , 13:22 Uhr

Burglengenfeld: 3. Dietldorfer Schneeball Biathlon Weltcup

Ursprünglich war es lediglich als kleine Abwechslung zum normalen Trainingsalltag der Triathleten des TV Burglengenfelds gedacht. Mittlerweile hat sich daraus allerdings schon eine Art Kultveranstaltung entwickelt: Der Schneeball Biathlon Weltcup.

Statt mit Kugeln wir hier mit Schneebällen geworfen. Am Sonntag ging der Schneeball Biathlon Welcup in Dietldorf, der vom Jag De Wuidsau–Team organisiert wurde, zum bereits 3. Mal über die Bühne. Dabei galt es für die Teilnehmer eine 900 Meter lange mit 50 Höhenmetern gespickte Trailrunde zu laufen und dann beim Schießstand in der Kellner Arena Schneebälle auf die 7,5 Meter entfernten Holzklappscheiben zu werfen – und möglichst auch zu treffen. Insgesamt fünf Runden hatten die Sportler zu absolvieren. Dabei sollte vor allem der Spaß im Vordergrund stehen.

Nicht nur der Wettkampf, sondern auch die Startgebühren waren etwas ungewönlicher: Die Organisatoren forderten Plätzchen und Glühwein. Diese aus der Weihnachtszeit übrig gebliebenen Schmankerln wurden dann nach der Siegerehrung von den Sportlern und Zuschauern gemeinsam genossen. Die Geldspenden sollen für einen einheitlichen Wettkampfanzug für den TV Triathlonnachwuchs verwendet werden.

(nh/Videoreporterin: Ingrid Probst)

 

Biathlon Gaudi Jag de Wuidsau Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schnee Schneeball Schneeball-Biathlon-Weltcup Spaß Sport Teilnehmer Trailrunde TV Burglenfeld Weltcup Werfen

Das könnte Dich auch interessieren

04.11.2025 Vilstalspione im Kindergarten Theuern Was braucht eigentlich ein echter Spion? Eine Lupe, ein Fernglas einen Ausweis und natürlich viel Neugierde. Im Kindergarten St. Nikolaus in Theuern sind ganz viele kleine Spione unterwegs. Die Vilstal-Spione müssen dort viele verschiedene Entdeckermissionen abschließen. 25 Kindergarten- und 12 Krippenkinder betreut der Kindergarten St. Nikolaus in Theuern. Spione ist das Jahresthema. Wöchentlich bekommen die 26.09.2025 Torwart-Ausbildung für Jugendtrainer: Erster TKG-Lehrgang in Paulsdorf Torschüsse halten wie die Weltmeister: Dass sie das drauf haben und auch anderen zeigen können, konnten sich Fußballer jetzt von Huberth Rosner zertifizieren lassen. Der Torwarttrainer hat sein TKG-Zertifikat entwickelt, um Jugendtrainern und Betreuern die Grundsteine der Arbeit im Tor beizubringen. In einem zweitägigen Kurs lernten die Teilnehmer erst Theorie und Bewegungsabläufe, und konnten sich 01.08.2025 Fußballstars zeigen Heimattreue Einen Bundesligastar zum Anfassen. Nathaniel Brown von Eintracht Frankfurt ist zu Gast bei der SpVgg Ebermannsdorf gewesen. Browns Fußballkarriere begann in der Oberpfalz beim TSV Kümmersbruck. Anlass für seinen Besuch war der Widmann-Cup, bei dem verschiedene Jugendmannschaften aus der gesamten Oberpfalz antraten. Neben dem Spiel gab es ein buntes Programm mit Tombola. Hier gab es 20.05.2025 Wunschprojekt „SagWas“: Neuer Fußball- und Basketballcourt eingeweiht Ein Wunsch-Sportplatz in Hahnbach: Im Rahmen des Projekts „SagWas“ konnten Jugendliche von 12 bis 18 Jahren einen Wunsch zur Ortsverschönerung äußern. Und der lautete: Ein neuer Ort zum Fußball- und Basketballspielen. Der neue, sogenannte „Court“ steht nun neben der Hahnbacher Max-Prechtl-Schule. Umgesetzt wurde das Projekt mithilfe der LAG Regionalentwicklung Amberg-Sulzbach. Schüler der Max-Prechtl-Schule konnten den