Mo, 17.08.2020 , 12:04 Uhr

Urlaub dahoam: Abenteuer im Kunstwaldgarten

Rund um ein altes Jägerhaus im Landkreis Schwandorf verteilen sie sich – Holz-, Stein-, und Metallinstallationen. Die Objekte entführen Spaziergänger, Wanderer oder Touristen in die Fantasiewelt von drei Oberpfälzern Künstlern.

Die Vergänglichkeit vom Leben anhand von Kunstwerken zeigen. Das will der Kunstwaldgarten in Burglengenfeld im Landkreis Schwandorf. Drei Oberpfälzer Künstler haben 16 Werke auf einem Kilometer langen Rundgang beim Waldstück namens Raffa geschaffen. Die Objekte sind dabei vorwiegend aus Holz. Auch Stein und Metall finden Verwendung.

Neben dem Freiluft-Atelier gibt es in dem Waldstück auch noch das Grüne Klassenzimmer. Mit den beiden Angeboten öffnet sich der Wald und sei erlebbar – so die Künstler der Künstlergruppe „Dünger“. Die Vielfalt des Waldes werde damit spürbar.

Oberpfälzer Heimat: Kunstwaldgarten

Mit dem Wald wächst auch der Kunstwaldgarten
Etwa drei Monate haben die Künstler an den Werken gearbeitet. Immer wieder kommen neue dazu. Denn so wie der Wald lebt und wächst, so gedeiht auch der Kunstwaldgarten weiter.

Der Besuch des Kunstwaldgartens ist kostenlos und kann zu jederzeit im Jahr besucht werden. Das Grüne Klassenzimmer steht Schülern und Lehrern ebenfalls zu jederzeit zur Verfügung.

(sh)

Burglengenfeld Florian Zeitler Freiluft-Atelier Hans Mages Holz Jägerhaus Kunst Kunstwaldgarten Landkreis Schwandorf Metall Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stefan Preisl Stein Vergänglichkeit Waldstück Raffa
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.09.2023 Deutscher Jugendfeuerwehrtag in Burglengenfeld „Ihr seid echte Heldinnen und Helden, danke für eure tolle Arbeit“. Er weiß, wie man die Jugendfeuerwehren begrüßt: Ministerpräsident Dr. Markus Söder, Der Schirmherr des Deutschen Jugendfeuerwehrtages in Burglengenfeld. „Tag“ ist da allerdings die falsche Bezeichnung, denn Programm und Gaudi gab es das ganze Wochenende lang. Für 20 Jugendfeuerwehren aus allen Ecken Deutschlands ging es 23.04.2024 Bienenseuche ausgebrochen: Schwandorf richtet Sperrbezirke ein Diese Maßnahme betrifft Gebiete um Naabeck und einen ehemaligen Bienenstandort in Nittenau. Im Umkreis von etwa zwei Kilometern dürfen Imker keine Bienen oder Bienenprodukte, wie Honig oder Wachs, transportieren. Auch das Einbringen von Bienen in diese Gebiete ist verboten. Betroffene Imker müssen ihre Bienenstände beim Veterinäramt anzeigen. Für Rückfragen steht das Amt unter der Telefonnummer 17.04.2024 Neues Senioren-Servicehaus in Burglengenfeld Das Sozialteam Senioren-Servicehaus in Burglengenfeld hat seine Eröffnung gefeiert. 28 barrierefreien Apartments, zwei ambulant betreute Wohngemeinschaften und eine Tagespflege bietet die neue Einrichtung – und baut so das Versorgungsangebot weiter aus. Ehrengast bei der Eröffnung war der Bürgermeister von Burglengenfeld Thomas Gesche. Er dankte den Mitarbeitenden des Sozialteams. (kk) 12.04.2024 24-Stunden-Benefizkonzert in Burglengenfeld Bei der ökumenischen Nacht der offenen Kirchen wird es in der St. Vituskirche in Burglengenfeld am Wochenende 24 Stunden lang Musik zu hören geben. Bei dem Benefizkonzert werden über 40 Ensembles mit 500 Mitwirkenden für einen guten Zweck auftreten. Der Gospelchor der Pfarrei St. Vitus in Burglengenfeld wird das Konzert am Samstag um 18:00 Uhr