Mi, 15.05.2019 , 15:47 Uhr

Burglengenfeld: Aktionstag „Schau auf die Rohre“

Die bayernweite Informationskampagne „Schau auf die Rohre“ macht Station in der Oberpfalz. In Burglengenfeld konnten sich heute Interessierte zu den Themen Kanal- und Trinkwassernetze informieren. Ziel der Kampagne ist es, Bürger für die Aufgabe der Leitungsinstandhaltung zu sensibilisieren. 10 – 15% der unterirdischen Rohrleitungen müssen saniert werden. Ansonsten könnte eine Zunahme von Schäden und Rohrbrüchen die Bürger unnötig finanziell belasten.

(ls/Videoreporterin: Ingrid Probst)

bayernweit Belastung Bürger Burglengenfeld Finanzierung Informationskampagne Interesse Kanal Kanalnetz Kosten Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sanierung Trinkwasser Trinkwassernetz „Schau auf die Rohre“

Das könnte Dich auch interessieren

05.04.2024 Eslarner Kläranlage wird für Bürger teuer Der Markt Eslarn ist, pro Einwohner gesehen, eine der am stärksten verschuldeten Gemeinden der Oberpfalz. Nach vielen großen Investitionen musste Eslarn hohe Kredite aufnehmen. Jetzt steht die nächste Investition an. Die Kläranlage muss saniert werden. Und das wird wohl mit gewaltigen Kosten für die Bürger verbunden sein. Ein Aufschrei geht durch Eslarn. Rund 150.000 Euro 22.05.2023 „Heimat.Erlebnistag“ im Freilandmuseum So auch im Freilandmuseum Oberpfalz in Neusath. Dort war Tag des Bauhandwerks. Der „Heimat.Erlebnistag“ soll Bayerns Bürgern ihre Heimat noch näher bringen. „Heimat ist dort, wo sich die Menschen wohl fühlen. Heimat ist dort, wo die Menschen sagen, hier bin ich daheim – im wahrsten Sinne des Wortes. Ein wunderschöner Ort. Und wir wollen darauf 22.05.2023 Erholung im Grünen: Generationenpark Gruberbach wiedereröffnet Zahlreiche Weiler, Einöden und idyllisch gelegene Dörfchen, mancher würde vielleicht sagen: „Da ist die Welt noch in Ordnung!“: In Moosbach, einem ländlich gebliebenen Markt mitten im Naturpark „Nördlicher Oberpfälzer Wald“. Der staatlich anerkannte Erholungsort hat nun hohen Besuch bekommen — von Bayerns Heimatminister Albert Füracker. Der war der Ehrengast bei der Eröffnung des neuen Generationenparks 15.05.2024 Fahrradfahrer fühlen sich wie „2. Klasse“ in Schwandorf - Bürgerversammlung Der Container unter der Adenauer Brücke in Schwandorf sei immer vermüllt. Teilweise lägen dort Sessel oder kaputte Möbel herum und der Bauhof muss den Dreck wegräumen, das sei nicht fair. Warum also keine Videoüberwachung anbringen? DAS war ein Anliegen der Bürger bei der Schwandorfer Bürgerversammlung. Oberbürgermeister Andreas Feller möchte diese Videoüberwachung ankurbeln, er sieht aber